Suche 15 Zoll Laptop (kein Gaming) um ca. 500 Euro mit langer Akkulaufzeit

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil...2in1 Notebook/Convertible nicht erforderlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobby, Filme ansehen, Musik abspielen und auch Streamen (Quobuz auf Hifi-Streamer), Büroarbeiten mit MS Office oder open office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15, Touchscreen nicht erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich, lange Akkulaufzeit ist sehr wichtig für mich!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Möchte Windows 11 verwenden, sollte vorinstalliert sein/muss aber nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gute Verarbeitung, Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 16 GB RAM, 1 TB SSD



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…sollte nicht viel mehr als 500 Euro kosten, Gebrauchkauf eher nicht, wenn dann sollte es ein nicht zu altes Gerät sein

Wie gesagt, Akku-Laufzeit ist sehr wichtig für mich...
Es sollte hauptsächlich ein solider Standard-Office-Laptop sein, der auch zum Musikhören, Streamen, Filme ansehen etc. verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu wird es nichts geben, was die hohen Anforderungen bei dem niedrigen Budget hat.

Schau dir mal gebrauchte Thinkpad T580s auf Ebay an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und dietmar18
Gerade die 16 GB Ram und die 1 TB SSD wird bei dem Budget schwer zu erfüllen sein. Da wird es auf jeden Fall ein AMD-Prozessor, wobei die nicht unbedingt schlechter sind, auf jeden Fall aber günstiger. Hier gerade mal nach 15 Zoll-Laptops bei notebooksbilliger.de geschaut, die 16 GB Ram haben:
https://www.notebooksbilliger.de/no...1_max=16384&box_480_1_slid=1&box_480_1=slider
Die kommen alle ohne Betriebssystem daher und haben nur 512 GB SSD. Eventuell reicht das fürs erste!? Kann man später ja ganz gut aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
DieRenteEnte schrieb:
Acer Aspire 5 A515-45 für 500 € mit 8h 12min Laufzeit bei WiFi Websurfing max. Brightness.
Getestet wurde das Acer Aspire 5 A515-45-R4R1, verlinkt hast du das Acer Aspire 5 A515-45-R4R1

Inwieweit das Ergebnis vergleichbar bleibt. Dunno. Eine kurze Recherche hat zumindest ergeben, dass das von dir auf Geizhals verlinkte Modell einen etwas geschrumpften Akku (48 vs 45 Wh) hat.

Also ja. Gute Laufzeit wird man irgendwie bekommen. Aber das kombiniert mit guter (wertiger) Verarbeitung, 16 GB RAM und 1 TB SSD für nur 500 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
@dietmar18
Mit schlechten Werten wirbt man nicht.
Ich verlasse mich meist auf Tests von Seiten wie Notebookcheck.
Die 500 GB Differenz empfehle ich dir mit externen Festplatten, USB-Sticks, Cloud, etc. auszugleichen. Für Office kann ich mir nicht vorstellen, dass man mehr als 500 GB braucht. (Ausnahmen gibt es immer)
Und... man sollte sowieso immer ein Backup haben.

@kachiri
Da unterscheiden sich Kleinigkeiten, welche keinen allzu großen Unterschied ausmachen werden.
Zumindest erfüllt das Notebook - bis auf 1 TB - alles, was verlangt wurde. Das Display ist für Office okay, auch wenn ich bei der Größe mindestens 2560x1600 und 165 Hz wählen würde, was allerdings außerhalb vom Budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
dietmar18 schrieb:
Allerdings habe nichts gutes über die Akkulaufzeit gelesen...
Es ist eben nur ein Ideapad 3 mit 38Wh Akku.
Von einem windigen Amazon Händler, die eben günstige Laptops in kleinstmöglicher Konfiguration ankaufen, den gut klingende Fantasienamen geben, dabei das originäre Modell verschweigen, billigen RAM (was nicht schlimm ist) und ne billigste große SSD rein klatschen (die dürfte dann ziemlich lahm sein) und das als vordergründig wohl klingendes Angebot darstellen. Ob das installierte Win Prof wirklich legal ist, vielleicht, vielleicht auch nicht, das beigelegte/beworbene Office 2010 ist ein damals tatsächlich kostenloses Office 2010 Starter. Office 2010 ist aber schon laaaaange ausm Support von MS raus und sollte nicht mehr verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Du könntest dir ein Notebook mit kleinerer SSD und Arbeitsspeicher kaufen und dann selber aufrüsten,das wird meistens billiger.zb ein HP 255 G9 mit 8GB Speicher und einer 256 GB SSD kostet 399€

https://geizhals.de/hp-255-g9-7n067es-abd-a2936216.html

8GB Speicher kosten so 20 € glaub ich und ne 1TB SDD so 45 €. Damit wäre dein Preiswunsch erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und dietmar18
Habe mit Anfang letzter Woche ein T480 in einem sehr guten Zustand gekauft. 250€
Bei mir hatte der interne 50 und der externe Akku 0 Ladezyklen!
Hat 2 Ram-Slots, bis zu 32GB Ram.

SSD und Ram können getauscht werden.

Das schöne ist, dass das Gerät 2 Akkus besitzt. Ein interner(24Wh) und ein externer, bis 72Wh der im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Somit kann man theoretisch ununterbrochen arbeiten.. Je nach wie viele Akkus man mit hat ;)

Dazu habe ich mir noch einen Dock gekauft, dank 80% Coupon hinterher geschmissen bekommen :)

Bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät.
Klasse Verarbeitung.
Die beleuchtete Tastatur ist sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker und dietmar18
dietmar18 schrieb:
Naja, ursprünglich hatte ich sowas wie diesen hier im Auge...
https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-12-Thread-RadeonTM-6866/dp/B09PBSJ41W/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KAOCDXWT9NQ7&keywords=lenovo+thinkpad+l15&qid=1685890627&s=computers&sprefix=lenovo+thinkpad+l15,computers,92&sr=1-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Zumindest Verarbeitung, RAM und SSD würden wahrscheinlich meinen Anforderungen entsprechen.
Allerdings habe nichts gutes über die Akkulaufzeit gelesen...

Größe Festplatte‎1000 GB
Festplatten-Technologie‎SSD
Festplatteninterface‎Serial ATA
Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit‎5400 Umdrehungen pro Minute

Ich glaube da ist eine HDD und keine SSD drin. Das würde dann auch den Preis und die Größe der "SSD" erklären.

Normalerweise geht es mit 16gb und 1TB SSD (Anmerkung: richtiger SSD) erst ab 650€ los.
 
Piecemaker schrieb:
Ich glaube da ist eine HDD und keine SSD drin. Das würde dann auch den Preis und die Größe der "SSD" erklären.

Normalerweise geht es mit 16gb und 1TB SSD (Anmerkung: richtiger SSD) erst ab 650€ los.

hm...ich gehe davon aus, dass das ein Schreibfehler ist...denn im weiteren Text, in der Überschrift des Angebots und auch in den Bewertungen ist nur von einer SSD die Rede...der Anbieter hat ja auch vergleichbare Angebote auf ebay, da gibt es auch nur Laptops von Lenovo mit SSDs...

Viele Grüße
Dietmar
 
ich empfehle dir ein refurbished lenovo T580.

erstens, weil die qualitätsklasse dem mehrfachen deines nicht allzu üppigen budgets entspricht. (von deinen fünf hundertern ist rund ein fünftel steuer, ned vergessen, in realitas sinds dann eben keine fünf, eher vier).

zweitens: es ist modern genug. intel gen8 ist win11 tauglich. i5 ist bei gen8 ein quadcore mit hyperthreading.

drittens: die akkulaufzeit.
es hat zwei akkus, ein intern verbauter mit 24wh, und ein extern wechselbarer (und das sogar im betrieb).
der hat auch 24wh, aber da gibts auch einen größeren: 6 cell mit 72wh, 6600mAh.
und bestückt mit dem größeren kommst locker über den tag.

ich hab so eine bestückung 24wh/72wh (dieselben akkus auf T480), für unterwegs ein energieprofil das bei 2ghz deckelt, was flott genur für office und browserkram ist.

und weil refurbished notebooks mitunter neu akkubesückt gehören, tipp einfach "kingsener T580" in die suche.
weil: ich nehm an, du willst einen giuten akku und das bezahlbar.
jo, ist ein chinesischer akku, mit koreanischen oder japanischen zellen und mit einem amerikanischen Ti controller chip. und darauf kommts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, dietmar18 und Skudrinka
dietmar18 schrieb:
hm...ich gehe davon aus, dass das ein Schreibfehler ist...
ändert alles nichts daran, dass dieser, und andere vergleichbare Anbieter, bewusst die tatsächlichen Gerätenamen und Daten mindestens verschleiern und beschönigen um unwissende Kunden zu fangen.
 
Zurück
Oben