Notebook mit langer Akkulaufzeit

seqnde

Newbie
Einen guten Abend wünsche ich :),
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da nun auch mein Studium begonnen hat, suche ich ein Gerät das eine möglichst lange Akkulaufzeit bietet bei der Benutzung von Office Anwendungen und beim Surfen. Mein Budget liegt bei circa 700 Euro. Allerdings bin ich bei einem super Angebot auch gerne bereit bis zu 1000 Euro zu bezahlen.

Anwendung: mobil
Office
Progammierumgebungen (z.B. Android Studio)

SSD: wenn möglich ja, ist aber nicht zwingend notwendig
Festplattengröße: circa 500 GB
Laufwerk: DVD Laufwerk ist nicht zwingend notwenig

Displaygröße: mindestens 13.3 ", gerne auch 15,6 (finde ich persönlich besser ;) )

Auflösung: ist eher nachrangig
Matt oder spiegelnd: matt, man sollte draußen (auch bei Sonne) arbeiten können

Akkulaufzeit: Das ist für mich der wichtigste Punkte ... am besten so viel wie nur möglich :)
Des Weiteren sollte der Akku, wenn möglich, nicht fest verbaut sein und wenn doch sollte er trotzdem möglichst leicht auswechselbar sein.
Betriebssystem: ich werde höchstwahrscheinlich Linux auf meinem Laptop installieren.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich aufjedenfall jetzt schon herzlich für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

seqnde

seqnde schrieb:
Akkulaufzeit: Das ist für mich der wichtigste Punkte ... am besten so viel wie nur möglich :)
Des Weiteren sollte der Akku, wenn möglich, nicht fest verbaut sein und wenn doch sollte er trotzdem möglichst leicht auswechselbar sein.
Betriebssystem: ich werde höchstwahrscheinlich Linux auf meinem Laptop installieren.

Die Notebooks mit der längsten möglichen Akkulaufzeit die ich kenne sind die aktuellen Thinkpads (T550), die lt. Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Std. in der größten Akkukombination (3 Cell intern + 6 Cell wechselbar) haben. Diese bekommst Du als Student vergünstigt in diversen Studentenshops. Allerdings wird es mit der von Dir gewünschten Preisspanne eng, so dass es evtl. sinnvoll sein könnte, nach Vorführgeräten wie beispielsweise bei NBWN erhältlich, zu schauen.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein X250 mit bis zu 20 Std. Akkulaufzeit. Dieses wäre viel sinnvoller, denn kaum ein Vorlesungssaal bietet Platz für ein 15 Zoll Gerät und außerdem würde ich so einen Klopper nicht jeden Tag schleppen müssen. Außerdem bekommst Du diese auch in der von Dir gewünschten Preisspanne.

Von irgendwelchen billigen Consumernotebooks würde ich Dir definitiv abraten.

VG JNS

Hohe Akkulaufzeit bedeutet immer:

1. Der Akku sollte die größtmögliche Kapazität in mAh oder Wh besitzen.
  2. Der Prozessor sollte entweder ein Intel U-Modell mit bis zu 15W oder ein Core M mit 5-7,5W sein.
  3. Andere Komponenten wie WLAN, Display, Storage sollten ebenfalls sehr sparsam sein.

Wenn ein System dann im Betrieb im Schnitt 6W verbraucht würden 60Wh für 10h Betrieb ausreichen. Jeder Akku altert jedoch mit Zunahme der Zyklen. Bei günstigen Notebooks aus dem Konsumerbereich wie z.B. Acer, Asus, MSI, etc.. eher schneller als bei Businessbooks von z.B. Lenovo, HP, Dell, etc...

Die Thinkpads von Lenovo sind gute Geräte die oft um zusätzliche Akkupacks erweiterbar sind die dann enorme Laufzeiten ermöglichen. Nachteil ist eben der relativ hohe Preis bei eher durchschnittlicher Leistung. Relativ gut aufgestellt sind z.B. kleinere Elitebooks von HP die bekommt man meist im 14-Zoll Format für unter 1000€ mit brauchbarer Ausstattung und mattem Display. Z.B. das Modell 840.

Das Schreiben auf den Tastaturen dieser Geräte war für mich jedoch nie eine echte Option. Habe fast immer eine externe Tastatur genutzt zusammen mit Notebooks.

JNS-K schrieb:
Die Notebooks mit der längsten möglichen Akkulaufzeit die ich kenne sind die aktuellen Thinkpads (T550), die lt. Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Std. in der größten Akkukombination (3 Cell intern + 6 Cell wechselbar) haben. Diese bekommst Du als Student vergünstigt in diversen Studentenshops. Allerdings wird es mit der von Dir gewünschten Preisspanne eng, so dass es evtl. sinnvoll sein könnte, nach Vorführgeräten wie beispielsweise bei NBWN erhältlich, zu schauen.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein X250 mit bis zu 20 Std. Akkulaufzeit. Dieses wäre viel sinnvoller, denn kaum ein Vorlesungssaal bietet Platz für ein 15 Zoll Gerät und außerdem würde ich so einen Klopper nicht jeden Tag schleppen müssen. Außerdem bekommst Du diese auch in der von Dir gewünschten Preisspanne.

Von irgendwelchen billigen Consumernotebooks würde ich Dir definitiv abraten.

VG JNS

Erstmal vielen Dank für die schnellen und äußerst ausführlichen Antworten!
Die Thinkpads von Lenovo sind mir schon ötfter, während meiner Recherche, ins Visier geraten, weil die lange Akkulaufzeit, trotz eines etwas größeren Displays, herausragend und das Power-Bridge Feature beeindrucken ist. Allerdings ist das T550, wie Sie schon erwähnt haben, zu teuer und das X250 überzeugt nur mäßig im angewandten Akku Test (circa 5 Stunden bei normalen Betrieb laut Notebookcheck). Ich weiß nicht ob du vielleicht noch ein alternatives Thinkpad mit einer etwas längeren Akkulaufzeit kennst, dass unter 900 Euro kostet.
Zu dem Shop NBWN wollte ich fragen, ob es nicht in meinem Fall bei einem Shop den Kauf zu tätigen, der einen Studentenrabatt ermöglicht?
Theoretisch würde ich sogar noch einen 15 Zoll Laptop in meiner Universität benutzen können, obwohl sich ein 14 Zoll Thinkpad-Gerät wahrscheinlich besser eignet. :)

Hohe Akkulaufzeit bedeutet immer:

Der Akku sollte die größtmögliche Kapazität in mAh oder Wh besitzen.
Der Prozessor sollte entweder ein Intel U-Modell mit bis zu 15W oder ein Core M mit 5-7,5W sein.
Andere Komponenten wie WLAN, Display, Storage sollten ebenfalls sehr sparsam sein.

Wenn ein System dann im Betrieb im Schnitt 6W verbraucht würden 60Wh für 10h Betrieb ausreichen. Jeder Akku altert jedoch mit Zunahme der Zyklen. Bei günstigen Notebooks aus dem Konsumerbereich wie z.B. Acer, Asus, MSI, etc.. eher schneller als bei Businessbooks von z.B. Lenovo, HP, Dell, etc...

Die Thinkpads von Lenovo sind gute Geräte die oft um zusätzliche Akkupacks erweiterbar sind die dann enorme Laufzeiten ermöglichen. Nachteil ist eben der relativ hohe Preis bei eher durchschnittlicher Leistung. Relativ gut aufgestellt sind z.B. kleinere Elitebooks von HP die bekommt man meist im 14-Zoll Format für unter 1000€ mit brauchbarer Ausstattung und mattem Display. Z.B. das Modell 840.

Das Schreiben auf den Tastaturen dieser Geräte war für mich jedoch nie eine echte Option. Habe fast immer eine externe Tastatur genutzt zusammen mit Notebooks.

Die von Ihnen erwähnten zusätzlichen Akkus sind echt klasse, allerdings habe ich kein Elitebook von HP gefunden, dass diese Funktion besaß und tendiere deshalb eher zu einem Lenovo Thinkpad. Außerdem habe ich eher schlechte Erfahrungen mit HP Notebook gemacht ;).
Bei dem von Ihnen genannten Modell 840 ist der Akku auch fest verbaut, was ich allerdings eher vermeiden will.
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort :).

Zurück
Oben