Notebook mit mehr als 1280 x 800 Auflösung

dr.White

Ensign
Moin Leute,
ich hab mir die letzten Wochen fleissig eure Beiträge durchgelesen aber irgendwie werden nur Notebooks empfohlen die nur eine Auslösung von 1280 x 800 haben. Das ist mir eindeutig zu wenig.

Da hier doch einige erfahrene Leute mitlesen möchte ich bei meinem ersten Notebook Kauf mal hören was ihr so meint.
Also ich will:
core 2 duo oder core duo mit mindestens 1,83 GHz
1024 MB Ram ( nur 1 Riegel wär ideal )
höchstens 15,4 Display
Ausflösung > 1280x800... also so 1650x1050 oder 1900x1200
min. 40GB Festplatte (kapazität nicht so wichtig eigentlich)

Was ich damit machen will:
Unter der Woche arbeite und wohne ich in München aber mein Desktop Bolide steht am Bodensee. Den will ich auch nicht mitnehmen. Also brauch ich Ersatz für:
Es soll Linux und Windows darauf installiert werden.
Internet, Office, Programmieren,
DVDs schauen
Starcraft zocken muss gehen :)

nice to have: FarCry, Oblivion, Dockingstation

Ich will auf jedenfall was vernünftiges kaufen so bis 1600 € ungefähr und mit vernünfitg meine ich gut verarbeitet, guter Support (3Jahre).

Was meint ihr hierzu, besonders zur Grakahttp://www.uni-notebooks.de/index.php?978&backPID=954&begin_at=9&tt_products=33
etwas schlechtere Graka http://www.uni-notebooks.de/index.php?978&backPID=954&begin_at=9&tt_products=38
oder das als Alternative zu IBMhttp://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a8jp4s015p

wobei ein IBM schon toll wäre...oder hp...so vom design her

Dank für eure Hilfe, ich hab echt "Angst" meinen ersten Notebook Kauf zu versieben...

Schönes Wochenende
doc

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von deinen 3 genannten noch am ehersten zum ASUS raten!

Wieso brauchst du eigentlich so eine hohe Auflösung? Da wird man doch blind, wenn man auf einem 15'' Display die Symbole sucht ...
Das du Oblivion drauf zocken kannst wird eher schwer zu realisieren, denn bei diesem Game schwitzen schon die meisten Desktop PC's ...

Aber dein genanntes Asus ist echt top. Und die Auflösung liegt auch noch im akzeptablen Bereich ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Ich würde auch zum Asus-Notebook raten schon weil es den Core 2 Duo enthält abgesehendavon ist Asus top von der verarbeitung und leistungsmäßigspitze.

Ich habe das FSC Lifebook E8210

Widescreen 15,4 '' mit 1680x1050 und ner Intelgrafik(ich entwickle drauf und spiele nicht die auflösung ist bei VS 2003 und VS 2005 echt praktisch, kann die Toolbar und den Projektexplorer Festpinnen und habe immer noch genug platz um meinen Code übersichtlich zu schreiben.).
Gibts aber auch mit ATI Grafik.

2GB Ram (667 Mhz), und T2500, 80 GB SATA, bin sehr zufrieden

Es sit gut verarbeitet, allerdings habe ich ein bisserl mehr als 1600 bezahlt, aber vielleicht ist er schon günstiger.

Lg
Kreadon

ich hatte über 3jahre ein acer mit 15,? zoll und 1400*1050 und davon wird man blind!!!
ich sehe zwar nicht schlechter aber ich merke wie angestrengt meine augen und auch ich nach längerem arbeiten bin. die buttons sind dermaßen klein und die hohe auflösung benötige ich zwar (CAD) aber nie mehr auf so einem kleinen display.

für internet/filme/spiele finde ich sowas ungeschickt. widescreen selbst imuß dir auch nicht gefallen, ich komme damit zb nicht zurecht. und der nutzbare bildschirminhalt ist auch kleiner bei gleichen zoll. der 'sinn' hinter widescreen ist, dass mit gleicher höhe mehr zoll verkauft werden können ohne aufwendige produktionen die bei z.b. 1600*1200 nötig sind.
demnach ist ein 1680*1050 display von der technik gleich wie ein 1400*1050.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man damit klar kommt oder nicht muss halt jeder selber wissen. Ich habe am meinem 15" NB auch nur XGA und komme damit ganz gur klar! Ne höhere Auflösung würde ich nächstes Mal zwar auch ausprobieren, aber viele Internetseiten sind ja z.B. auf XGA optimiert und dann hat man mit SXGA+ ziemlich viel freien Platz. Außerdem kann man zwar die Symbolgroße und auch die Schriftgröße anpassen, aber so richtig klappt das nicht. Also müsste da meiner Meinung nach mal ein bisschen besser die ganze Geschichte optimiet werden, denn auf XGA hat man halt doch manchemal eher wenig Platz.

Ich würde denke ich auch das Asus nehmen. IBM ist zwar gut von der Qualität, aber ich bin vom IBM Service nicht gerade begeistert! Da ist HP imo besser!

cu

Hallo,
danke für euere Meinungen.
Ich fang von hinten her an
Nein das Dell XPS kommt nicht in Frage ich will definitiv kein 17" und das Hauptaugenmerk liegt auch nicht auf spielen.

Mit der Auflösung habt ihr mich jetzt echt voll unsicher gemacht. Ich mags halt gern wenn ich viel Platz aufm Monitor hab, sei es bei Visual Studio, bei Photoshop usw
Kann jemand vielleicht mal nen screenshot von seinem 15er mit normaler auflösung machen ?
Ich glaub ich muss nächste woche nochmal in einen Laden zum anschauen

Wenn ich meine Vorstellungen von der Auflösung nach unten korrigiere dann hab ich wieder eine riesen Auswahl an Geräten :) auch nicht schlimm nur muss ich dann wieder von vorne suchen

Schönen Sonntag noch
doc

Natürlich hättest du mit solch in einer extremen Auflösung mehr Platz am Bildschirm, aber mit der Zeit wirst du sicher blind.
Ich hab auf meinem Notebook eine Auflösung von 1920 x 1200 (aber auf einem 17'') und ich kauf mir jetzt ein neues Notebook, da alles viel zu klein ist ...

Du kannst natürlich, so wie ich es gemacht habe, einfach die Schrift größer machen und du Symbole, dann kann man halbwegs arbeiten ...

Lg BlackBoXX :D

hab jetzt endlich meinen 20' mit 1600*1200 und es ist genial!! nicht zu vergleichen mit dem notebook 15' (und 1400*1050). wirklich angenehm, kann ich jedem nahelegen.

beim i-net surfen usw. ists natürlich oft etwas linkslastig, stört mich aber nicht.

Zurück
Oben