Notebook mit Sandybridge für 1000€

Mekongmeik

Lt. Commander
Hallo ich such für meinen Vater ein Notebook mit Sandybridge,8GB Ram.

Grafikkarte sagte er soll nicht so stark sein, aber auch nicht der Lahmarsch......

dachte an welche von Mycsm.

Display soll 15" groß sein

oder was kennt ihr für Hersteller Modelle?

LG

@
viel zu teuer. Kauf die ein AMD System geht um 60% schneller und kosten nicht mal 700,-€

AMD schneller als Sandy Bridge? bezweifel ich stark...

Ist der Preis egal?? wie wärs mit ACER Aspire 7750G-2638G1.5TBNkk kostet um 1150€ bei Planetone

Großer Tipp von mir:

Kauf nix von der Stange, stelle zusammen.

Das wird meiner Meinung gerade bei Geräten für Väter, etc. wichtig.
Meine Beobachtung der letzten Jahr ist, dass gerade Geräte, die eine integrierte Graka haben, also Chipsatzkarten, am schnellsten den Geist aufgeben.

Grund ist der, dass die Chipsatzkarten wenig gekühlt werden (müssen), dafür aber selbst im Lerrlauf mit ca. 70°C laufen.

Irgendwann löst sich dieser Chip vom Board, Reparatur ist meistens viel zu teuer, das Book ist im Eimer.

Deutlich, deutlich besser und insgesamt günstiger ist es, ein Notebook mit eigener Grafikkarte zu kaufen, diese taktet sich nämlich gut herunter und hängt auch direkt an den Kühllamellen bzw. Heatpipes.

Meine GPU etwa ist "recht" modern, soll heissen, in 40nm gefertigt. Die taktet sich stark runter und hat im Idle 42°C Temperatur, was ein super wert ist.

Alleine in den letzten Wochen hab ich dutzende Geräte gesehen, die Chipsatzkarten hatten, die kühlste hatt 67°, die heisseste 84° im Leerlauf!

Daher: Notebook zusammenstellen mit eigener Graka.

Empfehlenswert hierbei:

http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=590

http://db.tt/SYMB50k

Das Ding hat für 1030€:

Full HD Display
SandyBridge CPU Core i5 mit 2,5 Ghz
8 GB RAM
blu-ray Brenner (hier kann dein Vater aber sparen, wenn ihm ein blu-ray combo reicht)
500 GB HDD mit 7200rpm (damit alles schnell läuft-wenn er auf das blu-ray verzichtet, unbedingt 120 GB SSD nehmen!)

nvidia GeForce 540M (für 20€ aufpreis kann man ruhig die etwas schnellere Karte nehme)

Garantieverlängerung für 60€ auf 3 Jahre - sollte es wert sein.

Generell kann man diese Notebook sehr empfehlen, die Displays sind gut, Tastaturen auch und mann kann einfach supergut an den Komponenten sparen, die einem nicht so wichtig sind.

Gleichzeitig kann man aber auch fast alles verändern.

Hier gefällt mir besonders gut, dass auch ein FULL HD Display eingebaut werden kann.

Übrigens: Die NEXOCs sind Barebones von Quanta und auch von Foxconn, die fertigen identische Modelle für Dell, etc. Qualitätsmässig genau gleich.

makiyt schrieb:
Grund ist der, dass die Chipsatzkarten wenig gekühlt werden (müssen), dafür aber selbst im Lerrlauf mit ca. 70°C laufen.

Nur dass die "Karten" schon mit aufm CPU DIE sitzen ;)

Ausserdem hat das Book auch noch ein nicht spiegelndes Display und das ist auch noch LED. Perfekt, so hast du auch eine gute Blickwinkelstabilität und weniger Stromverbrauch. Umweltfreundlicher ists auch noch.

Pluspunkt: USB3.0 Anschluss vorhanden!
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Nur dass die "Karten" schon mit aufm CPU DIE sitzen ;)

Nope, nicht bei den meisten.

Sicher, bei SandyBridge CPU/GPUs ist das ja was andres.

Ich hab viele AMD Chipsätze als auch Intel GMA Chipsätze/GPUs gesehen.
Obwohl die sich runtergetaktet hatten, waren die brüllheiß.

Und da, wo sie integriert sind (sandyBridge) werden sie sicherlich NICHT 70° heiss. Das werden sie nur unter Vollast. Normal sind hier ebenfalls Werte unter 70°.

Mein i5 wird im Idle nicht wärmer als 39°C. Die SandyBridge CPUs verbrauchen ja noch weniger strom.

Ausserdem ist die Graka beim E644 eh dabei und es schadet nicht, ein wenig Leistung zu haben.

Übrigens: Mein Gerät verbraucht im Idle gerade mal 28Watt, und meine GPU säuft mehr als die 540m. Von daher spart er eh viel Energie ein.

makiyt schrieb:
Ausserdem hat das Book auch noch ein nicht spiegelndes Display und das ist auch noch LED. Perfekt, so hast du auch eine gute Blickwinkelstabilität und weniger Stromverbrauch. Umweltfreundlicher ists auch noch.

Mit Blickwinkelstabilität hat das aber nichts zu tun, da müsst ein besseres Panel rein.
non-Glare ist natürlich ein Pluspunkt, es kommt aber darauf an, wie und wo das Notebook verwendet werden soll.

Mit Quad und 8GB RAM komme ich schon auf über 1200€. Dazu sollte gesagt werden, dass die Gehäuse von Herstellern wie Nexoc oder mysn auch bei den meisten Modellen maximal Mittelmaß sind.

DerKleine49 schrieb:
@
viel zu teuer. Kauf die ein AMD System geht um 60% schneller und kosten nicht mal 700,-€
ja klar, troll. wohl wieder ferien
@TE
Ich würde mir halt auch mal die fertigen LAptops anschauen. Da sind auch gute Angebote bei. Warum? Weil die Aufpreise für RAM beim selber configurieren etc. streckenweise dermaßen überteuert sind, das man wenn selber Hand anlegt sicher den eine oder anderen € spart

Zuletzt bearbeitet:
makiyt schrieb:
Sicher, bei SandyBridge CPU/GPUs ist das ja was andres.

Da wir hier von einem SB Notebook reden also zu 100%.

Aja nochwas: der i5 560M ist nur ein Dualcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mekongmeik schrieb:
Grafikkarte sagte er soll nicht so stark sein, aber auch nicht der Lahmarsch......

Will dein Vater denn spielen?
Sonst würde ich wenn möglichst bei Notebooks nur die integrierte Intel HD Grafik oder etwas schwaches nehmen für mehr Akkulaufzeit und weniger Lüftergeräusche. Die SB Grafik reicht dicke aus für Fotobearbeitung und HD Videos.

Müssen 8GB ab Werk wirklich drin sein?
1. profitiert aktuell fast nur Videobearbeitung davon, 2. kann jede Oma den für wenig Geld bei Bedarf und ohne Garantieverlust deutlich billiger nachrüsten

Wie wichtig sind Akkulaufzeit, Displayauflösung usw? Oder hat dein Vater keine speziellen Ansprüche in der Richtung und reicht ihm guter Standard?

Diese Modelle bzw Serien würde ich mir an deiner Stelle nochmal unter die Lupe nehmen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+l420+topseller+nyv4uge+78544ug
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+4453/latitude+serie/dell+latitude+e5520+l552050
oder
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/probooks/hp+probook+6560b+lg656ea

Sandybridge? 8GB Ram? möchte dein Vater Videobearbeitung, Zocken, Datenbank- oder SW-Entwicklung machen? - Falls Ja - Ok, Falls Nein - würde ich bei der Preiskatagorie fast zum MacBook Pro tendieren mit 13".

OK zurück zu deiner Frage, 8GB Standard Konfigurationen sind sehr teuer und selten. Daher entweder zu einem Handler gehen und ein Gerät konfigurieren lassen Fujtsu, Lenovo, HP, Dell oder ein Gerät mit 4GB kaufen und auf 8GB (+ 80-100 Eur)aufrüsten. Achtung wegen Garantie Siegel!

Ich würde eher die letzere Variante bevorzugen und mir ein Gerät aussuchen und aufrüsten.

Nachtrag: Gleicher Gedanke wie Wishwosh

Zuletzt bearbeitet:
Garantieverlängerung für 60€ auf 3 Jahre - sollte es wert sein.
Hallo,
Du musst unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Bei Gewährleistung ist nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr (gesetzlich geregelt). Die ersten 6 Monate wird angenommen, dass der "Fehler" schon beim Kauf vorlag. Danach muss der Käufer nachweisen, DASS der Fehler schon beim Kauf vorlag, was sich in der Praxis aber als sehr schwierig aka unmöglich erweist.
Ne Garantie gibt dirn Verkäufer auf sein Produkt. Hier kann über den vollen Zeitraum reklamiert werden und der Verkäufer muss erstatten, egal ob der Mangel schon vorlag.
Die 60€ wären also rausgeworfenes Geld.

Wishwosh schrieb:
Sonst würde ich wenn möglichst bei Notebooks nur die integrierte Intel HD Grafik oder etwas schwaches nehmen für mehr Akkulaufzeit und weniger Lüftergeräusche. Die SB Grafik reicht dicke aus für Fotobearbeitung und HD Videos.

Da die meisten Modelle es beherrschen von der der dedizierten Grafikkarte auf die der CPU umzuschalten, macht sich das nicht großartig bemerkbar im Hinblick auf die Akkulaufzeit.

Wie immer ist es hier ganz wichtig das ANWENDUNGSPROFIL zu kennen,
ansonsten können wir hier viel empfehlen, diskutieren und lamentieren;

Ball_Lightning schrieb:
Da wir hier von einem SB Notebook reden also zu 100%.

Aja nochwas: der i5 560M ist nur ein Dualcore ;)

Sicher, ich hab mich bei meinem vorherigen Post aber auf meine Beobachtungen bezogen, und die hatten keine SB. Aber das ist ja nicht relevant. Der 560m ist ein Dual-Core (mit HT), das stimmt.

Aber ist ja auch ein Core ix der 1. Generation, hier gehts ja um SB.

Die Gehäuse von NEXOC sind meiner Meinung nach oberers Mittelmaß.
Ich finde aber, man sollte sich nicht immer so darauf versteifen.

Sicher, es gibt Notebooks, mit denen kannste Frisbee spielen und sie laufen noch.
Ich bin aber der Meinung, man passt bei einem notebook darauf auf und wirft es nicht durch die Gegend.

Das soll nicht heissen, dass das Gehäuse egal ist, aber die Gehäuse sind auf jeden Fall in Ordnung, es knarzt nichts und die Kanten sind auch sauber.

Ich hatte 3,5 Jahre lang ein E637 davor und hab das Ding gequält. Das Teil lief oft tagelangf auf Volllaste, hat 3 Jahre Zug mitgemacht und das jedes WE.

Das Gehäuse und Tastatur war alles tiptop in Ordnung und hat nie Probleme gemacht.
Und die neueren NEXOCs sind noch besser verarbeitet als die damaligen und sehen obendrein noch besser aus.

@TE:

Wenn du ein Gerät ohne blu-ray-brenner nimmst, sparst locker wieder 100€ und wenn deinem Vater die Mehrleistung der GPU für 20€ das nicht wert ist, kann man hier auch doch die schwächere nehmen. Dann hast du trotzdem noch die 3 Jahre Garantie und ein gutes LED-Display mit sonst auch guten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben