Großer Tipp von mir:
Kauf nix von der Stange, stelle zusammen.
Das wird meiner Meinung gerade bei Geräten für Väter, etc. wichtig.
Meine Beobachtung der letzten Jahr ist, dass gerade Geräte, die eine integrierte Graka haben, also Chipsatzkarten, am schnellsten den Geist aufgeben.
Grund ist der, dass die Chipsatzkarten wenig gekühlt werden (müssen), dafür aber selbst im Lerrlauf mit ca. 70°C laufen.
Irgendwann löst sich dieser Chip vom Board, Reparatur ist meistens viel zu teuer, das Book ist im Eimer.
Deutlich, deutlich besser und insgesamt günstiger ist es, ein Notebook mit eigener Grafikkarte zu kaufen, diese taktet sich nämlich gut herunter und hängt auch direkt an den Kühllamellen bzw. Heatpipes.
Meine GPU etwa ist "recht" modern, soll heissen, in 40nm gefertigt. Die taktet sich stark runter und hat im Idle 42°C Temperatur, was ein super wert ist.
Alleine in den letzten Wochen hab ich dutzende Geräte gesehen, die Chipsatzkarten hatten, die kühlste hatt 67°, die heisseste 84° im Leerlauf!
Daher: Notebook zusammenstellen mit eigener Graka.
Empfehlenswert hierbei:
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=590
http://db.tt/SYMB50k
Das Ding hat für 1030€:
Full HD Display
SandyBridge CPU Core i5 mit 2,5 Ghz
8 GB RAM
blu-ray Brenner (hier kann dein Vater aber sparen, wenn ihm ein blu-ray combo reicht)
500 GB HDD mit 7200rpm (damit alles schnell läuft-wenn er auf das blu-ray verzichtet, unbedingt 120 GB SSD nehmen!)
nvidia GeForce 540M (für 20€ aufpreis kann man ruhig die etwas schnellere Karte nehme)
Garantieverlängerung für 60€ auf 3 Jahre - sollte es wert sein.
Generell kann man diese Notebook sehr empfehlen, die Displays sind gut, Tastaturen auch und mann kann einfach supergut an den Komponenten sparen, die einem nicht so wichtig sind.
Gleichzeitig kann man aber auch fast alles verändern.
Hier gefällt mir besonders gut, dass auch ein FULL HD Display eingebaut werden kann.
Übrigens: Die NEXOCs sind Barebones von Quanta und auch von Foxconn, die fertigen identische Modelle für Dell, etc. Qualitätsmässig genau gleich.