Notebook mit SATA 6Gb/s?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Eventuell möchte ich mir in den nächsten 3 Monaten ein neues Notebook holen.
Mir wäre wichtig, dass es SATA 6Gb/s kann, damit meine C300 auch voll laufen kann und auch einfach für den Fall, dass ich mir irgenwann ne neurere SSD hol.

Haben die Macbooks sowas? Allgemein die neuen Sandybridge Notebooks?

Kennt ihr konkret welche, bei denen SATA III drin ist?

So nen Monster kommt nicht in Frage :-) Aber danke....

Brauch nix zum zocken.. Mir langt ein Notebook um 500€.

dann brauchst du doch aber kein sata 6gb/s ...
den unterschied merkst du doch eh nicht

Wieso nicht...nur weil ich nicht groß zocken will damit?

Möchte künftige SSDs voll nutzen können und bei grossen Videodateien merke ich schon ob es Sata II oder III ist

Ich denke, dass Sata3 bei den Sandy Bridge generell dabei ist. Beim MacBook ist zumindest der HDD-Anschluss Sata 6Gbit, beim Laufwerksanschluss ist man nicht sicher.

Ich kanns schon verstehen, ich spekuliere auch auf ein SB-Notebook mit einer Marvel-SSD. Ich verspreche mir davon auch ein noch flüssigeres Arbeiten und eine weitere, deutliche Verringerung des Festplatten-Flaschenhalses.

Das genau was ich hoffe aber offizielles dazu konnt ich noch nicht finden. Mir geht es nur um die SSD oder HDD. optisches Laufwerk ist mir gleich.

Möchte nur nie wieder wie mal erlebt ne SSD einstecken und sehen "ach der fuck ist ja noch Sata I".

Zu dem Zeitpunkt gab es SATA II schon ewig. War Gottsei dank nicht mein Gerät aber für mich gleich ne Lehre aufzupassen :-)

Wäre super wenn Sandy Bridge immer gleich mit Sata III zu setzen ist

Laut dieser Grafik besitzen die mobilen Mainboards alle zwei SATA 6Gb/s Schnittstellen, aber auch SATA 3GB/s.

Aber wo macht sich im Alltagsbetrieb SATA 6Gb/s bemerkbar? Solch hohe Werte entstehen nur beim sequentielle Schreiben bzw. Lesen.

Bei aktuellen SSDs vllt noch. Bei der C300 bringt Sata 6Gbit nur marginale Vorteile, aber die neuen Marvel-SSDs sind a noch um einiges schneller.

Auch wenn es nicht so viel bringt, kann man die Vorteile trotzdem mitnehmen oder?

Eben jedes bissle Speed mitnehmen und ausserdem sieht der "Alltag" wohl bei jedem anders aus. Wenn man viel mit grossen Videodateien werkelt lohnt sich ein hoher seq. Wert halt schon

Kann euch beide schon verstehen. Hätte ich eine SSD mit 6Gb/s Interface, würde ich sie verständlicherweise auch gerne an einem 6Gb/s Port betreiben. Besitze ebenfalls 1600er RAM, obwohl ich in der Praxis 0,00% (auf zwei Kommastellen gerundet) Vorteil daraus ziehe im Vergleich zu 1333er RAM.

Sollte mein traum Notebook nur über den "alten" Standard verfügen, wäre dies für mich jedoch überhaupt kein Problem. Bin eher der durchschnitts User, der einfach nur ein schnelles Booten vom OS, schnelle Programmstarts (parallel) und allgemein ein flüssiges Erlebnis haben möchte. Da bin ich ganz fern von 6Gb/s.

Zurück
Oben