Notebook mit VGA an 22 Zoll Monitor?

Boas

Lt. Junior Grade
Hallo werte Forumbase-Nutzer! :)

Ich habe einen Laptop und moechte mir aber gerne fuer zu Hause einen Monitor anschaffen, da ich doch oefters mal groessere Tabellenkalkulationen habe und bisher auch immer Filme auf meinem 15,4 Zoll Laptop geguckt habe.
Hier soll der grosse Monitor Abhilfe schaffen:
- mehr Platz und Uebersicht in Excel
- Filme & TV (via USB Adapter) in einer angenehmeren Groesse...

Mein Laptop hat nur einen VGA Ausgang - lohnt sich da ein grosser (also 22-24 Zoll) Monitor ueberhaupt oder wird das Bild dann total verwaschen? Eines Tages werde ich mir einen neuen Laptop kaufen, dieser wird dann einen DVI oder HDMI Ausgang haben, aber der Monitor soll definitiv vor dem neuen Notebook angeschafft werden.
Ich habe leider nicht die Moeglichkeit das auszutesten, da ich niemanden kenne der ueber einen so grossen Monitor verfuegt.

Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 200 - schafft diese ueberhaupt die hohe Aufloesung?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten ;)

Boas

Von der Auflösung her sollte es kein Problem geben. Wenn dann eher wegen VGA. Bei meinem Notebook kann ich den VGA Ausgang bei den Auflösungen vergessen... alles total verwaschen. Kann sein muss es aber nicht, daher würde ich dir empfehlen zum Händler zu marschieren und es direkt dort auszuprobieren.

Die Auflösung stellt für die Grafikkarte gar kein Problem dar. Das Einzige was du bei dem Anschluß über VGA beachten musst, ist das du eine Autojustierung vornimmst. Dabei ist die Bildqualität, je nach Monitor und VGA Ausgang (der bei ATI in der Regel gut ist), fast genauso gut wie bei DVI. Bei meinem Hyundai 22" Monitor z.B. kann ich quasi keinen Unterschied zwischen VGA und DVI erkennen.

Kauf dir auf jeden Fall einen Monitor mit allen 3 Anschlüßen wenn möglich :)

Ich habe an mein Lenovo Thinkpad sogar einen 27" Dell TFT angeschlossen, ebenfalls wegen mangelnder Anschlüsse per VGA. Auflösung ist 1920*1200 über eine ATI X1400. Hatte zuerst auch Hemmungen deswegen, aber das Bild ist meines Erachtens gestochen scharf und absolut sauber. Sollte also bei dir kein Problem sein.

MfG
Vitus

vielen Dank schon mal fuer eure Einschaetzungen - wie mache ich denn die Autojustierung?
Ich wuerde dann den Hyundai nehmen, da der ja alle 3 Anschluesse hat :)

Da gibt es auf der Front eigentlich immer eine Taste, entweder mit Symbol oder Auto gekennzeichnet ;)

Zurück
Oben