27 Zoll Monitor WQHD an VGA Notebook?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich nutze ein Lenovo ThinkPad mit FullHD Auflösung und möchte aber einen 27 Zoll Monitor per VGA anschließen.

Kann ich einen WQHD Monitor per VGA anschließen oder geht da maximal Full HD Auflösung?

LG Daniel
 
Höchst wahrscheinlich wird über VGA nur FullHD laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Geht es um eines der Geräte aus deiner Signatur oder um ein anderes Thinkpad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Soweit es mir bekannt ist geht über VGA maximal FullHD.
Das Thinkpad hat keinen anderen Bildschirmausgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ein Thinkpad mit FullHD Auflösung müsste eigentlich auch einen miniDisplayPort Ausgang haben, über den dann WQHD laufen sollte. VGA unterstützt meines Wissens nach max. FullHD.

Mach doch mal ein Foto von den Anschlüssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@matze313 Die beiden Thinkpad-Modelle aus seiner Signatur haben beide miniDisplayPort, daher auch meine Frage weiter oben. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass es da keine Modellvarianten ohne gab.

Ansonsten wäre eine Dock u. U. noch eine Möglichkeit, an digitale Displayausgänge zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und matze313
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Oc3an
species_0001 schrieb:
Warum man den Monitor mit VGA statt Displayport anschließen wollen würde erschließt sich mir auch nicht ganz

Ich kenne leider die anderen Ports nicht, dachte, dass es nur ein VGA gibt :)

@All

Es geht um das Lenovo ThinkPad T450s. Anbei die Fotos der Anschlüsse.

Will mich nur vergewissern, nicht, dass ich mir einen WQHD Monitor kaufe und ich ihn dann nicht nutzen kann. mini-DisplayPort habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Wäre super, wenn ihr mal über die Anschlüsse seht ;)

Hier die Fotos der Anschlüsse links und recht:

ThinkpadAnschluesse_1_20201216_150108.jpg

ThinkPadAnschluesse_2_20201216_150046.jpg
 
rechts vom lüfter, links voim usb port. der mit dem 'D' wie Displayport dran
Wenn du mir sagst welchen monitor du hast:
Ich sortiere in den nächsten Tagen Kabel / Adapter aus und es kann gut sein, dass da was passendes bei weg kommt.
Gegen Porto kann ich dir einen wichteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und species_0001
ja, z.B. durch einen Adapter.
Bzw. es klingt ja so als ob du den Monitor noch kaufen willst.
Ein anständiger Monitor hat Displayport und du nimmst dann ein mDP auf DP Kabel.
z.b. sowas

HDMI ist fürs Wohnzimmer und Heimelektronik.
Im PC Bereich ist DP eigentlich der bevorzugtere Standard.

Poste dann doch einfach nochmal welchen exakten Monitor du kaufen willst. ;)

species_0001 schrieb:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Hallo,

aktuell habe ich einen 24 Zoll Full-HD von Acer für mein kleines ThinkPad X240. Aber von der Auflösung her ist es m. M. n. schon recht pixelig, obwohl ich nicht mit der Nase am Display klebe. Vor allem die Schriftdarstellung ist nicht so toll.

Ich wollte mir jedoch gleich einen größeren 27 Zoll holen, wenn schon denn schon. Aber nur Full-HD auf einem 27 Zoll wäre für mich ein No-Go. Da würde ich mich über den Pixelmatsch echt ärgern. Daher möchte ich lieber paar Euro mehr ausgeben und eine höhere Auflösung für den 27 Zöller nehmen.

Aktuell habe ich Folgenden im Visier. Preis, Größe und Auflösung passen, auch die Qualität soll bei dem Dell recht gut sein:

https://www.amazon.de/gp/product/B08GGG9BFJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
ja, der hat z.b. natürlich auch Displayport. ;)
und der würde mit einem mDP auf DP Kabel angeschlossen.

Und du willst den Monitor als alleinigen Bildschirm nutzen, oder Laptop + Monitor mit Bild gespiegelt, oder mit Desktop erweitert?


Noch was anderes zum nachdenken:
Man darf sicher davon ausgehen, dass der Monitor den Laptop überleben wird.
Hinsichtlich Zukunftsfähigkeit könnte man überlegen, einen Monitor zu kaufen der sich auch mittels USB-C anschließen lässt und einen Laptop mit Strom versorgen kann. (quasi eine USB Dockingstation mit drin hat)
Das nützt zwar für das T450s nichts mehr, aber ein möglicherweise irgendwann in 2/3/4 Jahren neuer Laptop bräuchte dann nur 1 Kabel zwischen Monitor und Laptop worüber Strom für den Laptop, Bild, Daten läuft, und alles andere hängt am Monitor.
Z.b. sowas
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2721de-a2280594.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt, ist ein kann und kostet Geld und muss nicht.
Wollte nur hingewiesen haben dass es sowas gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Hi species_0001,

danke dir für die wertvollen Tipps. :)

Wusste gar nicht, dass meine ThinkPads schon so zu den alten Eisen gehören. Sie laufen einwandfrei und für meine Bedürfnisse, im Internet surfen, mal ein Bild bearbeiten, Musik hören, Office, sind sie m. M. n. noch perfekt ;)

Ich möchte den neuen Monitor als alleinigen Monitor nutzen, ohne andere Displays. Wobei ich denke, dass bei einem 27 Zoll schon recht viel Platz für mich ist. Sitze aktuell an dem 24 Zoll Acer mit Full-HD und der ist schon nicht klein.

Da ich leider Geringverdiener bin, kann und wollte ich nicht mehr als rund 250 Euro ausgeben. Mir war nur wichtig, dass ich gleich eine höhere Auflösung nehme und nicht wieder "nur" Full-HD, wie ich eigentlich erst vorgehabt hatte. Da gibt es natürlich günstigere Modelle, aber 81dpi sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Mein Bruder hatte den Vorschlag, dass ich mir zwei 24 Zöller nebeneinander stelle, aber ich denke, lieber einen guten 27 Zöller, als zwei billige 24 Zöller mit geringer Auflösung.

Gruß Daniel

Edit:

Habe die ThinkPads gebraucht günstig bei einem Ebay Händler erstanden. Haben auch kaum Gebrauchspuren. Denke, dass ist die bessere Entscheidung gewesen, als ein neues Billig Notebook zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das sollte keinesfalls zum Ersatz des Thinkpads drängen. So lange du damit zufrieden bist ist das alles was zählt. ;)

Och, man kann auch mit 2x 24" FHD arbeiten. ich habe auf arbeite 1x15" FHD Laptop + 2x 24" FHD. Ich würde sagen: reine Geschmackssache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
So meinte ich das jetzt natürlich nicht. Bin ja froh, wenn ich von anderen mal eine ehrliche Einschätzung meiner Hardware bekomme.

Ich finde es angenehmer, wenn ich vor einem Monitor quasi mittig sitze. Bei zwei Monitoren schaue ich mittig ja immer auf die Rahmen. Aber wie du schon sagst, ist es Geschmacksache ;)

Wenn ich so drüber nachdenke, mein alter 17 Zoll Röhrenmonitor damals, dann der erste TFT Monitor, was war das für ein Quantensprung! Wahsinn! :):):)
 
F e e d b a c k :

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den Lenovo L27q-30 seit einigen Tagen und bin super zufrieden. Es ist ein 27 Zoll IPS Monitor mit 75Hz und WQHD Auflösung (2560x1440).
https://geizhals.de/lenovo-l27q-30-65fcgac1eu-a2224042.html

Ich habe ihn per miniDisplayport angeschlossen und bin hellauf begeistert. 27 Zoll ist ja noch mal ein ganzes Stück größer als mein bisheriger 24 Zoll.

Ich bin auch heilfroh, dass ich die WQHD Auflösung genommen habe, wollte ja erst einen billigen 27er mit Full-HD nehmen. Gott sei dank habe ich mir das überlegt und lieber paar Euro mehr ausgegeben. 24 Zoll mit Full-HD sind schon recht pixelig, da möchte ich keinen 27er mit FHD sehen...

Schon interessant, was man für nur rund 229 Euro bekommt. Die Farben sind nicht zu vergleichen mit meinem 10 Jahre alten Monitor. Auch die Helligkeit musste ich sogar runter drehen.

Ein Monitor ist nun mal Schnittstelle Nummer 1 neben der PC Maus. ;)

Danke euch allen! Bleibt gesund und habt ein paar schöne Feiertage! 🧡💛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~purplet~ und species_0001
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde, bin ganz neu hier also erst mal ein freundliches "Hallo" an alle die mitlesen und mir evtl. weiter helfen können.

Besitze einen Notebook (1366 x 768 ) mit HDMI und VGA Anschluss und wollte ihn gerne an meinen moderen Monitor (1920 x 1080) mit DVI-D (mit HDMI-Adapter) , DVI-SUB anschließen.
Verbunden per HDMI und HDMI-Adapter lässt sich leider nur auf eine Auflösung vom Notebook einstellen.
Sieht natürlich riesig aus.

Gibts ne möglichkeit die Auflösung irgendwie zu verbessern? VGA auf DVI-D Adapter / Kabel? VGA auf HDMI / Adapter / Kabel ?

Danke schon mal mit voraus
 
Zurück
Oben