Notebook mit Vista bootet nach Partition nicht mehr.

Raindel

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3
Notebook mit Vista bootet nach Partitionierung nicht mehr.

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Medion Notebook MD 96420 – mit Windows Vista.
Ich habe eine dritte Partion eingefügt, die 1. Partition verkleinert und danach ließ sich das Notebook nicht mehr starten:

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. ....

Datei: \Windows\system32\winload.exe status0xc000025

Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Auch mit der Recovery-Cd war nichts zu machen, der Bootvorgang läuft ins Leere – schwarzer Bildschirm - fertig


Das Notebook hat eine 232 GB große Festplatte und verfügt über zwei Partitionen – eine primäre Partition C: (Diskname Boot) mit NTFS-Dateisystem (Bootpartition) und einer erweiterten Partition mit einem logischen Laufwerk D: mit FAT32-Dateisystem (Recover).

Ich wollte nun die C-Partition mit ca 220 GB um ca. 20 GB verkleinern und dafür eine dritte Partition mit 20 GB hinzufügen. Habe das unter XP schon öfters gemacht und dachte, bei Vista sei das kein Problem: Pustekuchen.
Habe also mit GEParted 0.3 die erste Partition verkleinert, die 2. Partition verschoben und die dritte Partition neu erstellt (FAT 32). Dabei fiel mir ein ca. 1GB großer nicht zugeordneter Speicherplatz vor der C-Partition und ein gleich großer, ebenfalls nicht zugeordneter Speicherraum vor der D-Partition auf. Bei der Neupartition habe ich die C-Partition auf den ersten 1 GB Speicherplatz „geschoben“ und die D-Partition auf den zweiten 1 GB Speicher Die Partitionierung hat mehrere Stunden gedauert, danach ließ sich Geparted nicht mehr normal beenden. Nach einem Neustart zeigte es gar keine Partitionen mehr an! Dann habe ich mir die neueste Version von Geparted heruntergeladen, die zeigte nun Partitionen an.

Erst dann habe ich mich über die Besonderheiten von Vista informiert.

Ich habe mir die bootfähige CD-Version von Testdisk heruntergeladen.
Die neue und die alte Partition werden dort angezeigt

Kann ich die Partitionierung wieder rückgängig machen – oder das NB mit der neuen Partition zum Laufen bringen?

Muss ich ein Backup des Bootsektors machen ?

Ich habe mal von verschiedenen Screens Bilder abfotographiert – ging am einfachsten:

Bild 1: nach der Analyse
Bild 2 nach dem Quick Search
Bild 3 vor dem deeper Search
Bild 4 Advanced / Boot

Wie müsste ich geschickter Weise vorgehen?
Ergänzung ()

Haben denn die Moderatoren auch keine Idee oder ist mein Problem so trivial?
Ergänzung ()

Hallo Leute,

:o bin erstaunt, dass doch einige Leute meinen Beitrag gelesen haben, aber niemand mir einen Hinweis bisher gegeben hat, wie ich mein Notebook wieder flott bekomme.

Unverständlich ? Too easy ?


Kann ich einfach versuchen die alte, früheren Partitionen zurückschreiben. Dann könnten Daten verloren gehen, weil ich die Partionen ja verschoben habe.

Oder genügt es den MBR zurükzu schreiben ?

Vielleicht könnte einer der Moderatoren behilflich sein?
 

Anhänge

  • Bild_1_analyse.jpg
    Bild_1_analyse.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 192
  • Bild_2_quick_scan.jpg
    Bild_2_quick_scan.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 194
  • Bild_3_vor_deeper_scan.jpg
    Bild_3_vor_deeper_scan.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 195
  • Bild_4_adv_boot.jpg
    Bild_4_adv_boot.jpg
    296 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir leider keiner weiterhelfen konnte, habe ich weiter gesucht und bin sogar hier im Forum fündig geworden, bei Fionas Artikel (wo steckt die eigentlich?) Datenrettung mit "Testdisk"
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

Das Problem: Meine veröffentlichten Partitionen sahen eigentlich ganz gut aus, gar nicht fehlerhaft. So Aber so sehen keine typischen Vistas-Partitionen aus. Bei Vista werden die Partitionen an Megabytegrenzen ausgerichtet. Deshalb beginnt die erste Partition nicht mit dem 1. Head, sondern mit dem 32. Head !!! (s. 1. Bild dort) und der Anfang der 2. Partition liegt in demselben Zylinder wie das Ende der ersten Partitition. und in den Spalten Head und Sector für die Angaben der Partitionsenden stehen nicht meher die Standardeinträge 254 bzw. 63, sondern ganz andere Werte.
Diese Partitionsangaben habe ich zwar bei Deeper Search gesehen, aber erst nach der Lektüre des Artikels als Vista-Partition erkannt.
Also diese Partitionen mit Testdisk wiederhergestellt, der dazugehörige Bootrecord war als Backup noch erhalten. Fertig ! Vista-Partition wieder da.

Nächstes Problem: Das Notebook bootete immer noch nicht - es blieb einfach mit blinkendem ursor stehen. Die alte Fehlermeldung ("winload.exe nicht gefunden" o. ä.) kam aber auch nicht.

Ich konnte das Notebook mit der Recovery-CD starten, sie fand aber kein Betriebssystem und das ließ sich auch nicht herstellen, weil kein Dateisystem erkannt wurde. (CHKDSK ließ sich nicht starten)

Ich habe dann mit der aktuellen Knoppix-Live-CD meine kompletten Daten auf eine externe Festplatte retten können, aber auch Knoppix konnte die Partition nicht reparieren. Es erkannte die Partition nicht als NTFS-Partition.
Auch geparted sah überhaupt keine Partitionen und meldete die gesamte Festplatte als nicht zugeordnet.

Sie blieb mir nichts anderes übrig, als Vista neu zu installieren, zum Glück kein Verlust und keine größerer Aufwand, weil ich nur wenig Programme installiert hatte.

Vermutlich hat geparted am Anfang bei der Partitionierung das Dateisystem irreparabel geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur kurz überlegen dürfte, würde ich sagen, du hast die Partitionen zerschossen, ist mir mit Geparted auch schonmal passiert, denn es ist nich so einfach mal kurz eine Partition zu verkleinern und zu vergrößern...
Ich schäütze mal du hast kein Backup deiner Daten vorher angelegt ?
Das einzige was sich da eventuell noch machen lässt, wäre mit einer Linux (Ubuntu eventuell) Live-CD den Rechener starten und dann die Daten auf ne Externe Platte sichern und dann den Rechner neu aufsetzten, denn wenn ich mir das so anschau, hm, sieht nicht allzu gut aus...
Ansonsten fällt mir nichts ein wie ich dir noch helfen könnte.
 
@ Faquarel. Du hast mir geantwortert, bevor ich mit meinem heutigen Beitrag fertig war - ich musste kurz unterbrechen.

Genauso habe ich es gemacht, mit der Live-CD (nicht Ubuntu sondern Knoppix) meine Daten gerettet.

Ich habe auch geparted in Verdacht:

Nach der Neuinstallation von Vista auf meinem Rechner habe ich mit geparted (Versionen 0.3, 0.4.61 und 0.4.6.8) meine Partitionen untersucht. Ich wollte ja weitere Partitionen anlegen, deswegen dere ganze Aufwand. Keine einzige Version zeigte meine Partitionen an: Meldung sinngemäß: Partitionen (oder etwas ähnliches) nicht zugeordnet.

Ich habe dann mit dem vistaeigenen Partitionsmanager die 1. Partition verkleinert. Leider lässt dieser eine Vergrößerung der erweiterten Partition nicht zu. Ich habe dann nach langem Suchen mit dem EASEUS Partitionsmanager (Kost nix) die erweiterte Partition problemlos vergrößert und dann daraus 3 logische Laufwerke gemacht. Danach (!!) zeigte mir geparted alle Partitionen an, die es vorher nicht gesehen hatte.
Was hat also der EASEUS PM beim Partionieren verändert, dass geparted "sehend" wurde.

In Zukunft verzichte ich auf geparted.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Wobei ich sagen muss, das ich mit Geparted immer gut gefahren bin, eventuell kann es bei Hardwareunterschieden Probleme geben, welche mir jetzt aber nicht bekannt sind.
(Es gibt bestimmt eine Liste von Hardware bzw. Herstellern mit denen Geparted nicht so klar kommt)
Aber wenn sich dein Problem, so wie ich es jetzt verstanden habe, gelöst hat, dann ist es doch super.
 
Hi
Hab auch das Problem mit der winload.exe
Hab alles schon versucht, hab aber auf neuinstallation keinen bock.
Vista dvd findet keinen Fehler und wenn ich eingabeaufforderung gehe, ist dort X:\sources\

Kann mir jmd weiterhelfen?

Mfg
 
Zurück
Oben