Notebook mit Windows 7 und zwei externen Monitoren

gorko122

Cadet 4th Year
Liebe Forengemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Dazu erläutere ich mal kurz die Konfiguration und technischen Daten:
Es handelt sich um ein Fujitsu Celsius H270 mit Windows 7 x64 Professional und einer nVidia Quadro FX 770M. Bisher arbeitete ich mit einem externen Monitor via VGA und um den Notebook-LCD erweitert. Da ich nun einen zweiten Monitor besitze und das Notebook bzw. nVidia maximal zwei Monitore ansprechen kann, habe ich den neuen (via DVI angeschlossenen Monitor) angeschlossen und als primären Monitor definiert. Den Notebook-LCD habe ich dabei deaktiviert und das Notebook zugeklappt (natürlich vorher die Aktionen beim Zuklappen ausgeschaltet).

Alles funktionierte Problemlos bis zum nächsten Neustart. Da ich das Notebook über die Dockingstation einschalten kann muss ich es nicht aufklappen. Beim Einschalten wird der Bootscreen am primären Monitor (DVI) angezeigt. Als es zur Windowsanmeldung kommt, wird plötzlich nach einer Weile beim Text "Computerkonfiguration wird übernommen" umgeschaltet. Plötzlich ist der über VGA angeschlossene Monitor der primäre Monitor und der via DVI angeschlossene Monitor nur noch der sekundäre Monitor. Auch die Position ist vertauscht, da der DVI-Monitor physikalisch links neben dem VGA-Monitor steht.

Ich habe dann viel getestet, u.a. die Einstellungen über die Windows "Bildschirmauflösung" vorzunehmen und auch über die nVidia-Systemsteuerung. Dann auch die Einstellungen als lokaler Administrator vorzunehmen - nichts hat was gebracht.

Dann testete ich zufällig einen Neustart mit aufgeklapptem Notebook. Dabei wurde mir der Bootscreen am Notebook-LCD angezeigt, aber ab der Windowsanmeldung passte alles - die Konfiguration war korrekt. Wenn das Notebook beim nächsten Neustart zugeklappt ist, ist die Konfiguration wieder falsch.

Kann mir jemand sagen bzw. hat jemand Erfahrung damit, wie ich meinem Notebook beibringen kann die Konfiguration auch bei zugeklapptem Notebook zu behalten? Ist jetzt, da er sich die Konfiguration über einen Workaround ja doch merkt nicht so schlimm, aber ich würde das Notebook lieber zugeklappt lassen.

Danke!

Zurück
Oben