• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook MSI GX660R - neuer Prozessor

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Abend die Herrschaften,

ich bin stolzer Besitzer des oben genannten Laptops.
Da ich neben meinem Studium sehr aktiv Starcraft 2 spiele und zwischen 3 Wohnungen pendel, möchte ich natürlich als Komfort überall eine akzeptable Spieleleistung haben :-)

Ich habe von dem Laptop die kleinere Variante - heißt es ist aktuell ein Core i5-480m verbaut.

Die Performance bricht im Lategame (wenn sehr viele Units auf dem Spiel sind) oft sehr weit ein und gehen unter 20 Frames.


Nun wäre meine folgende Frage welcher Prozessor sinnvoll wäre als Austausch.
Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht allerdings habe ich 2
grundlegende Probleme die es zu lösen gilt:


1. Prozessor muss natürlich kompatibel sein (bisher noch kein wirkliches Datenblatt gefunden wo ich genau nachschauen kann welcher und welcher nicht)

2. wie sieht es bei dem neuen Prozessor dann mit der Wärmeabfuhr aus.

Ins Auge sticht mir aktuell der Core i7-2670QM, vor Allem wegen diesem Preis:

http://www.1337electronics.de/Intel-Core-i7-2670QM-4x2.20GHz-45W-S988-Tray.htm

und weil er hier natürlich auch ein sehr gutes Ranking hat

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-Notebook-Prozessoren-Clarksfield.20966.0.html

Mein Budget würde bei ungefähr 300-350€ liegen.

Nun meine doch recht simple Frage, welcher Proz wäre denn allgemein empfehlenswert :)

vielen Dank schonmal
 
Vergiss es, die CPU die du hast ist die Vorgängerversion und nicht kompatibel mit den neueren.
 
Du kannst nur Core i Prozessoren der 1. Generation einbauen (Arrandale / Clarksfield Kern). Der 2670QM stammt aus der 2. Generation (Sandy Bridge Kern).

In Frage kommen:

620M
640M
720QM
740QM
820QM
840QM
920XM
940XM
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest lieber die finger davon lassen bei einem laptop den prozessor zu tauschen. da gibt es zu viele Probleme(Netzteil stark genug? kühlung gut genug? passt der prozzi überhaut?- was wahrscheinlich nicht zutrifft....)

du solltest lieber noch ein bisschen sparen und dir einen neuen laptop kaufen...

lg
 
Hier mal ein paar gute Alternativen:


820QM ca. 240Euro inkl Versand


720QM ca. 210Euro inkl Versand

Bei Ebay USA gibt es auch das eine oder andere Schnäppchen, wo man allerdings erstmal Kontakt mit der Verkäufer aufnehmen muss, zwecken Versandkosten nach Deutschland. So bekommt man z.B. einen Core i7 740QM (OEM aus einem Asus Notebook, kein ES!) für sagenhafte 115Euro + Versand ! Selbst wenn der Verkäufer da noch 40Euro Versandkosten verlangen würde, wäre das ein wahnsinnig gutes Angebot !

Oder hier z.B. ein Core i7 720QM für unter 100Euro + Versand (OEM aus einem HP Notebook).
Dein Problem wird sein, das es keine OEM Core i7 Prozessoren gibt ! Es sind nur so genannte Engineering Sample im Umlauf, wobei es sich um "Testprozessoren" handelt. Die angebotenen Prozessoren gleichen aber dem Final Sample und werden auch problemlos vom Bios erkannt.

Meine Vorredner kannst du getrost ignorieren, die scheinen keine Ahnung zu haben. Einen Prozessor bei einem Notebook kann man immer aufrüsten, WENN der Hersteller das Bios dafür vorgesehen hat (bei MSI stets der Fall!). Gedanken über eine höhere Abwärme musst du dir nicht machen, da Notebookprozessoren dieser Leistungsklasse ein fast identisches Thermal Power Design besitzen (TDP) (10W Unterschied zwischen Core i5 und Core i7 Quadcore). Die Kühlsysteme der Notebooks sind aber stets dafür ausgelegt, einen Unterschied von bis zu 15W TDP auszugleichen, da die Hersteller in den Serien unterschiedliche Prozessoren einbauen, aber stets ein Kühlsystem. Das Netzteil ist somit auch stark genug.

Einzig die Extreme Varianten der Core i7 laufen nicht in jedem Notebook (920XM & 940XM), da sie ein TDP von sagenhaften 55W besitzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 720er. Der ist günstig zu bekommen und reicht eigentlich voll und ganz aus. CPU Tausch bei den MSI Notebooks ist eigentlich sehr simple. Ist übrigens auch ein guter Zeitpunkt um das "Kaugummi" gegen ordentliche WLP zu tauschen :-D Hat bei mir (CPU + GPU) ca. 10 Grad gebracht...

@ iTzZent: Das mit den ebay Artikeln aus HongKong würd ich sein lassen... Ich habe meine Ware damals nie bekommen. Mag ein Einzelfall gewesen sein, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon das eine oder andere ES dort gekauft, kahmen bis jetzt immer an. Aber seit geraumer Zeit schaue ich mich auch lieber bei Ebay USA um, da man dort einfach mehr OEM Ware bekommt, statt der ungewissen ES Versionen aus Fernost :)

Wie schon erwähnt, solltest du beim CPU Wechsel auch unbedingt die Wärmeleitpaste erneuern und auch gleich die Heatpipelamellen sammt Lüfter reinigen (musst du ja eh ausbauen). Als recht gute Wärmeleitpaste kann ich die Arctic Cooling MX-4 empfehlen, welche man für 5Euro inkl Versand bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten :-) Leider etwas enttäuschend, dass ich noch das alte System habe aber daran lässt sich nichts ändern.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, was den 820QM und den 720QM betrifft, keinen brauchbaren Sprung in Sachen 3D-Performance finde, wenn ich mir diese Benchmarkliste anschaue.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ich spiele Starcraft ja auf minimalen Details wo eigentlich dann wenn wirklich was auf dem Bildschirm los ist, der Prozessor entscheident ist.

Also entweder ich selbst übersehe etwas oder ich warte doch noch ein paar Monate für einen komplett neuen Laptop

Danke erstmal und frohe Weihnachten :)
 
Schonmal dran gedacht, das es nicht an der Hardware liegt sondern ehr am schlecht programmierten Spiel ? Du solltest auch nicht unbedingt in der FullHD Auflösung spielen bei deinem Notebook, denn FullHD ist bei einem 15.6" Display eh totaler Blödsinn, da man den Unterschied zwischen 1680x1050 oder gar 1366x768 (inkl AA denn) eh nicht erkennen kann, da die Pixeldichte viel zu hoch ist !

Du besitzt nach wie vor ein Notebook, auch wenn es ein Gamingnotebook ist, die Kühlung kommt stets an die Grenzen des möglichen, wodurch sich bei nahezu jedem Notebook die CPU im Takt runterdrosselt um nicht zu überhitzen, damit muss man halt leben, wenn man solch potente Hardware auf solch kleinem Raum haben will...

Du kannst das ja gerne mal mit einem DesktopPC vergleichen, wieviel Platz dort ist und wieviel Kühlung dort vorhanden ist... Dort wird nix gedrosselt !

Wenn du richtig spielen willst, kommst du um einen DesktopPC nicht drum rum !

Schaue dir mal mein Notebook an (siehe Signatur), welches um einiges langsamer wie deins ist. Ich spiele damit noch etliche aktuelle Spiele, wie z.B. gerade Anno2070 in maximalen Details, in 1366x768 ohne AA.
 
Schonmal dran gedacht, das es nicht an der Hardware liegt sondern ehr am schlecht programmierten Spiel ? Du solltest auch nicht unbedingt in der FullHD Auflösung spielen bei deinem Notebook, denn FullHD ist bei einem 15.6" Display eh totaler Blödsinn, da man den Unterschied zwischen 1680x1050 oder gar 1366x768 (inkl AA denn) eh nicht erkennen kann, da die Pixeldichte viel zu hoch ist !

Ich erkenne sehr wohl den Unterschied bei einem Laptop, wenn ich Full HD spiele oder wenn ich nur 1366er Aufllösung habe.
Außerdem seit wann bringt Blizzard schlecht programmierte Spiele auf den Markt?
die FPS gehen auch in minimalsten Einstellungen (auch Auflösung) am Schluss zu stark in den Keller.

Wenn du richtig spielen willst, kommst du um einen DesktopPC nicht drum rum !
Ich erwähnte bereits, dass ich zwischen 3 Wohnungen hin und her pendel und ich meinen richtigen PC nicht immer mit schleppe

Schaue dir mal mein Notebook an....
glaub ich dir nicht, dass du das in Max flüssig spielst (>30fps)


Mein Kumpl besitzt ein Acer 5750G und der i7 Quad sorgt beim gamen für ordentliche Leistung - er hat deutlich mehr FPS als ich, wenn wir beide alles auf low und 1366er Auflösung haben und wenn der Bildschirm nur so wimmelt vom Einheiten.
 
Das 7750G von deinem Kumpel ist aber ein gutes Stück langsamer ! Die Grafikkarte (HD6850 GDDR3) ist gut 30% langsamer wie deine HD5870 GDDR5 und dazu kommt noch, das das 5750G nur ein WXGA Display mit 1366x768 besitzt.

Wenn deine Leistung so arg in die Knie geht, würde ich mal das Gerät reinigen, denn gerade bei MSI Notebooks sammelt sich der Dreck zwischen den Heatpipelamellen und dem Lüfter. Wenn dort nämlich nur ein wenig Dreck ist, drosselt die Grafikkarte enorm schnell runter, da sie einfach zu stark für solch eine kleine Kühlung ist... MSI bekommt es leider nicht so richtig hin, ein gescheites 2 Lüfter Kühlsystem für Gamingnotebooks herzustellen...

So sieht z.B. ein 2 Jahre altes MSI EX-623 aus:

dscf4738-jpg.262174



und so muss es aussehen:

dscf4740-jpg.262176



Ich habe nicht gesagt, das ich Anno2070 mit 30FPS spiele, denn bei Anno2070 reichen schon 20FPS locker aus um das Spiel zu anständig spielen zu können, denn so viel habe ich, wenn die ich schon ca. 15h am Speicherstand spiele (siehe Screen... meine Tech-Insel). Du darfst auch nicht vergessen, das meine CPU in etwa so schnell wie ein i3 380M / i5 450M ist und die Mobility Radeon HD4670 GDDR3 mit einer HD5650 gleichauf ist. Der Ram läuft auch nicht auf 800Mhz sondern wird mit 933Mhz betrieben da die CPU mit einem FSB von 331Mhz läuft statt der üblichen 266Mhz.

Wenn dein Kühlsystem sauber ist und die FPS immernoch in den Keller gehen, auch bei niedrigen Details / Auflösung, wende dich an MSI.

Ich weiss, das es bei SC2 recht gut abgehen kann mit den Einheiten, aber mein Squadleader vom SC2 Squad besass damals (vor 3 Monaten) ein Toshiba L600D mit nem Athlon II 2x2.1Ghz AMD, 4GB Ram und ner Mobility Radeon HD5145 (umgelabelte HD4570) mit 512MB GDDR2 VRAM und der bestreitet damit Turniere. Du kannst ihn gerne fragen, ]RoP[Exclusive müsste er dort heissen :) Habe mit ihm seit ner Weile nichts mehr zu tun.

Daher wird es wohl schon an deiner Hardware und dessen Kühlung liegen.

Core i Prozessoren sind ja dafür bekannt, das sie gerne mal den Takt drosseln, wenn es heiss her geht.
 

Anhänge

  • Anno5 2011-12-25 21-47-12-65.jpg
    Anno5 2011-12-25 21-47-12-65.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
...ein Toshiba L600D mit nem Athlon II 2x2.1Ghz AMD, 4GB Ram und ner Mobility Radeon HD5145 (umgelabelte HD4570) mit 512MB GDDR2 VRAM und der bestrei...
LOL, der hat genau das selbe wie ich :D nur das mein Baby von Asus ist. Kann ich nur bestätigen, es ist damit locker spielbar (low mit 45fps/Medium mit 20fps€.
 
Ich habe vor kurzem bei meinem GX660R auch ein CPU-Upgrade vollzogen.
Ich hatte ein i5-450M drin und habe auf einen 820QM gewechselt. Alles ohne Probleme.


Zudem kann ich dir den Verkaufen "Laptop-Monkey" auf Ebay empfehlen. Der kommt aus England und versendet kostenlos per Express-Versand. Zwei Tage vor Weihnachten bestellt und noch vor Heilig Abend angekommen :D
Hier mal nen Link: Klick

Ich hatte das Glück, dass es vor Weihnachten 30% gab, hab also nur 118 Euro bezahlt.

Zu beachten ist hier, wie iTzZent schon fast richtig erwähnte, dass es sich um Testprozessoren handelt. Es sind aber QS (=Quality Samples)-Versionen die wohl keinen Unterschied zur Finalen Version haben. Möglich sind auch ES (=Engineering Sample) die aber fehlerbehaftet sein könnten.
Soweit mir aber bekannt, verkauft "Laptop-Monkey" nur QS-Versionen.



Alternativ soll wohl auch "Magicdevices" ganz gut sein. Weiß z.B. dass hier einige im Forum da bestellt haben. Der Vorteil hier ist, dass es KEINE QS-Versionen der CPUs sind, sonder aus anderen Notebooks ausgebaute OEM-Versionen.

Auch hier mal nen Link: Klick


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
 
Darf ich mal fragen, ob der Cpu-Wechsel bei spielen merklich was gebracht hat? stehe nähmlich gerade vor der gleichen entscheidung bei meinem gx660r mit i5 460m. ist halt die frage ob sich das wirklich bei spielen bemerkbar macht, weil der takt ist im großen und ganzen ja fast gleich.

Was sagen denn die temperaturen bei dem 820qm? müsste ja eigentlich etwas wärmer wegen den 10 watt höheren tdp sein.

Davon ab hab ich 2x 2gb arbeitsspeicher drin, hab aber noch einen leeren slot für einen ram frei. den könnte ich dann auch noch bestücken, wenn ich den i7 einbaue, oder?
sollte ich dann dafür einen 2 gb großen riegel wegen tripple-ram kaufen oder kann ich direkt zu einem 4gb riegel greifen?
 
Also bei Spielen habe ich jetzt nicht den größten Unterschied gemerkt.
Ich hab ihn mir eingebaut, weil ich mit dem Teil viel mittels VMware arbeite. Da kommt der 4-Kerner mit 8 Threads besser klar ;)

Mit der Abwärme habe ich nix negatives festgestellt. Also auch der Lüfter bleibt im Leerlauf genauso ruhig wie mit dem i5. Unter Last kann es sein, dass er lauter zu werke geht, aber wenn dann nur minimal.

Den dritten Slot erreicht man nur, wenn man das komplette Mainboard ausbaut. Ich habe versucht mir eine andere Wlan-Karte einzubauen, was mir doch zu kompliziert war.
Außerdem unterstützt der i7 kein Tripple-Channel Interface, von daher ist es eh uninteressant, den dritten Slot zu bestücken. Kauf dir lieber 2x4GB Riegel oder halt wenn du mehr brauchst 2x8GB.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!
 
Ja, danke für die schnelle und hilfreiche antwort.

Also ist ein prozessortausch in meinem Fall wohl nicht unbedingt ratsam, da ich die leistung nur bei spielen brauche.

Der Ram-Slot für den 3. Riegel soll angeblich hinter der Tastatur liegen, angeblich nur die Tastatur los machen und schon liegt er frei.


Bei meinem PC hab ich halt die erfahrung gemacht, das bei Starwars-ToR die FPS sich verdoppelten bei nem cpu-tausch von nem core duo zum ivy-bridge... wobei der absolute Takt von gerade mal 3 auf 3,6 GHz gestiegen ist.
Mir ist klar, das ich mit dem neuen Prozessor natürlich an MHz-Effektivität gewonnen habe, allerdings denke ich auch das sich die 4-Kern-Cpu dort stark bemerkbar macht.

Was ich bisher noch suche ist, wie sich innerhalb der 1. i5/i7 mobilen CPU-Generation der Unterschieb von 2 auf 4-Kerner speziell bei Spielen bemerkbar macht. Bis auf nicht viel aussagende 3D-Mark-werte bei notebookcheck hab ich da allerdings nichts gefunden.

Klar ist mir natürlich auch, das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, ob man von nem 4-Kerner profitiert oder nicht. Scheinbar spiele ich aber Spiele (z.b. auch anno 2070) bei denen sich der 4-Kerner dann doch schon bemerkbar macht.

Für 10% mehr an FPS möchte ich dann doch eher ungern 150€ für ne andere CPU ausgeben...
 
Also ich denke schon, dass sich ein Vierkerner bei neueren Spielen bestimmt bemerkbar macht, auch wenn er eventuell niedriger getaktet sein sollte.
Nur wie viel Prozent an Performence du dazu gewinnst, kann ich dir leider nicht beantworten :(
 
Kauf dir den 820qm, hab ich damals auch gemacht! Hast absolut keine Probleme damit. Der Tausch geht auch locker von der Hand, da du an dem Notebook den gesamten Unterboden entfernen kannst und somit an alle Teile gut ran kommst.

Da es das Modell auch als Version mit dem 720QM von Werk aus gibt, brauchst du dir wegen den Temperaturen keine Sorgen machen.
 
Ok, danke. Ich denke um ordenlich performance zu gewinnen werd ich wohl zum 840qm greifen. hat halt die gleiche tdp aber ist noch leicht schneller.
mit dem netzteil wirds dabei aber schon eng: der laptop soll mit nem 740qm 111Watt und im Turbomodus 127Watt benötigen. Mein Netzteil kommt bei 19V Spannung und 6,3A Stromstärke grad mal auf knapp 120Watt.

Und bezüglich der Kühlung hab ich auf Notebookcheck gesehen, das dort 3 heatpipes zum Kühler gehen. bei meiner i5 version hab ich da nur 2 Heatpipes entdeckt.


Ich werds trotzdem versuchen und Werde mir den besagten Prozessor wohl demnächst holen.

Danke für eure Antworten und bei der Hilfe meiner Entscheidungsfindung^^ ;)
 
Zurück
Oben