Notebook MSI GX660R - neuer Prozessor

Bezüglich der Kühlung: Ich habe mir ja auch den 820QM eingesetzt und es läuft ohne Probleme. Die dritte Heatpipe ist eigentlich nicht unbedingt nötig.
Was ich dir noch empfehlen kann ist, ab und an den Lüfter zu reinigen. Der wird schonmal schnell mit Staub dreckig. Man merks eigentlich immer, wenn im Idle der Lüfter lauter wird.
 
Baust du für die Reinigung mmer die untere Klappe ab oder bläst du einfach mit ner Dose Druckluft von den Seiten da rein? hab beides schon mehrmals gemahct und dabei keinen unterschied festgestellt...

Der 840QM ist übrigens nun bestellt aus England... nun heists warten und hoffen das der Prozessortausch den gewünschten Geschwindigzuwachs mit sich bringt... ;)

2x4GB Ram hab ich mir gleich dazu bestellt, da ich oft feststellen musste das der ram schon fast am Überlaufen war... 3,9 belegter speicher bei 4gb gesamt.

Habt ihr eigentlich die Wärmeleitpads beim Prozessortausch weggelassen und Wärmeleitpaste benutzt?

Gruß

G
 
Soo, habe nun endlich den 840QM einbauen können. Der gewünschte Leistungszuwachs war wie erwartet nich ganz so hoch, reicht aber um die besagten Spiele ruckelfrei auf etwas besseren qualitätseinstellungen spielen zu können.

Die Temps und die vom Netzteil geforderte Leistung sind natürlich auch nach oben geschossen, allerdings halten sich die temps bei voller cpu auslastung bei 70 bis max 80° noch im Rahmen (meine bei dem Prozessor was von tjmax 100°gelesen zu haben). Idle 52°.
Anders sieht es bei der geforderten Leitung des Netzteil aus. Ich habe vor dem Umbau des Prozessors mit Hilfe eines Leistungsmessers (welchen man zwischen netzteil und Steckdose steckt) festgestellt, das der Laptop bei Starwars ToR ca 90W verbraucht hat. Nach dem Umbau wird dort ca 125W (140W Spitzenwert) beim Spielen angezeigt.
Bei meinem Netzteil mit 19V und 6,3A ist dies scheinbar die oberste Leistungsgrenze.
Ich hoffe mit zuviel Leistung kann ich das Neztteil nich schrotten... allerdings wüsste ich jetzt gern ob der Laptop wegen dem Netzteil zu wenig Leistung bekommt und deswegen nicht maximale Leistung bringen kann (stichwort cpu-throtting)... Kann man das irgendwie herausfinden ausser ein Leistungsstärkeres Netzteil kaufen zu müssen?
 
Zurück
Oben