Notebook nach RAM Upgrade langsam

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe den RAM Speicher meines Lenovo Notebooks erweitert und seitdem habe ich komische Performanceprobleme. Hier zuerst mal die Hardware:
Notebook: LENOVO V15 82TT000SGE mit Intel i5-1235U CPU und 8GB RAM fest aufgelötet
RAM: Lexar SO-DIMM 16 GB DDR4-3200
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Jetzt habe ich das Gefühl das alles was ich mache mit einer Schrecksekunde Verzögerung erst ausgeführt wird. So ähnlich als wäre der PC mit irgendwas schwer beschäftigt. Ich hatte schon ein Memory Test Programm durchlaufen lassen aber das meldete das der RAM ohne Fehler wäre. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

cpuz.png

Hier mal ein Screenshot von CPU-Z. Vielleicht erkennt ihr da irgendwas merkwürdiges. Die angezeigte "Mem Controller Freq." und die "Uncore Frequency" schwanken ständig. Zu dem Zeitpunkt des Screenshot lief das System komplett ohne Last.
 
Meist gibt der Hersteller des Notebooks vor welcher RAM verwendet werden soll/muss.
Hast du geprüft ob der RAM Kompatibel ist?

Neben dem Reiter Memory ist SPD, könntest du den auch Posten?
 
Ich bin über Google in das Lenovo Deutschland Forum gekommen und dort wurde dieser RAM von einem User genannt. Also offiziell war das nicht direkt.

CPU-Z zeigt mir nur unter "Slot #1" etwas an. Genauso wie HWiNFO64. Ich hab also keine Ahnung was da ab Werk verlötet ist.
slot1.png
 
SPD Slot 1 ist RAM der mit 3200MHz laufen sollte. Sieht mir auch so aus das das der RAM ist den Du oben verlinkt hast -> Part Number ist gleich wie bei der Auszeichnung bei Alternate.

Beim Reiter Memory steht allerdings 1330 was 2660MHz darstellt. Ich gehe mal von 2666MHz aus. Da ist auch das XMP Problem im BIOS nicht aktiviert.

Schau mal beim Reiter SPD bei Slot #2 was dort steht. Die sollten auch im DUAL mit gleicher MHz laufen, damit alles stimmt.
 
Angeblich bedeutet 2 x 64 bit Dualchannel, kann sein, das, daß bei zwei unterschiedlich großen Riegeln Probleme macht, eigentlich sollten bei Dual-Channel beide gleich groß sein.
 
Ich würde mal ins BIOS gehen und nachsehen ob du JEDEC #13 einstellen kannst.
ZZt. läuft der RAM nur auf 1330MHz, ich würde versuchen diesen auf 1600MHz (3200MHz) einzustellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Alternativ könnte man auch zunächst einen Schritt zurück gehen und den neuen Ram Riegel nochmals ausbauen. Rechner hochfahren und nochmals mit allen Tools (Task Manager, CPU-Z, HWInfo etc) checken mit welchen Timings und welcher Frequenz der einzelne Riegel läuft (vielleicht wird ja dann was angezeigt).
Daraus könnte man dann ableiten, was man als Erweiterung kauft: selbe Kapazität und Frequenz wären schonmal gut, selbes Modell (wird wohl schwer) ideal. Dann kann dem Dual Channel Betrieb mit hoffentlich höherer Frequenz wenig(er) entgegen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
DJ-Spacelab schrieb:
Ich bin über Google in das Lenovo Deutschland Forum gekommen und dort wurde dieser RAM von einem User genannt. Also offiziell war das nicht direkt.
War die Empfehlung speziell für dein Modell oder allgemein für Lenovo? In den technischen Daten stehen eben die 8GB RAM verlötet und max. Erweiterung auf 16GB (was mMn. bei einem relativ neuen Modell ein schlechter Scherz ist).
 
Hardy72 schrieb:
War die Empfehlung speziell für dein Modell oder allgemein für Lenovo? In den technischen Daten stehen eben die 8GB RAM verlötet und max. Erweiterung auf 16GB (was mMn. bei einem relativ neuen Modell ein schlechter Scherz ist).
Nein nein man kann mittlerweile schon mehr RAM installieren. Im Lenovo OnLine Shop bekommt man exakt für mein Modell auch 16GB Riegel. Leider steht dort gar nichts. Kein Hersteller und keine technischen Daten. Nur der Preis von 55 Euro.

Und jetzt kommen wir zum Punkt: ich hatte gestern über die "Service Bridge" (Teil der vorinstallierten "Lenovo Vantage" Software) Kontakt mit Lenovo aufgenommen. Nachdem ich dort mein Problem geschildert hatte bekam ich über diese Lenovo Vantage Software ein BIOS Firmware Update angezeigt. Diese sollte ich installieren und tatsächlich waren danach die Performanceprobleme verschwunden.

Irgendwie finde ich dieses Geschäftsgebaren etwas merkwürdig. Erst wenn man Kontakt mit dem Kundenservice aufnimmt bekommt man ein BIOS Update mit dem auch mehr als 16GB RAM problemlos laufen. Vermutlich wurde hier auch kein Bug gefixt sondern nur irgendeine Einstellung verändert an die man so gar nicht heran kommt. Denn außer der Uhrzeit, WLAN/Bluetooth an/aus, Intel Virtualization an/aus, Secure Boot an/aus und der Bootreihenfolge kann man dort nämlich gar nichts einstellen. Kein RAM Profil, gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben