Mobile

Notebook/Netbook für 300€

ymene

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ein Freund der Familie ist an mich heran getreten und sucht für seine kleine Tochter ein geeignetes Notebook/Netbook. Zur Verfügung steht leider nur ein Budget von etwa 300€. Da ich der kleinen keinen Wunsch abschlagen kann, hab ich mich gleich auf die Suche gemacht um für sie das bestmögliche zu diesem Preis erschwingliche Gerät zu finden.

Allerdings bin ich der Meinung dass diese 300€ ein äußert schweres Budget sind. Leider bin ich nicht mehr wirklich up to Date was aktuelle Hardware betrifft, daher baue ich etwas auf eure Hilfe. Mein erster Eindruck sagt mir, dass 300€ für ein Netbook ein solides Budget sind, und sich sicher ein gutes dafür finden lässt, allerdings wird bisher eher ein Notebook bevorzugt. Die Kleine soll damit ihre Hausaufgaben erledigen können, aber auch mal in der Lage sein, ein Spiel zu spielen, oder Videotelefonie mit ihren Freundinnen durchführen können. Auch sollte WLAN bereits integriert sein.

Ich tue mich leider immer schwer, was gebrauchte Geräte betrifft, daher hab ich mich auf neue Geräte fokussiert, und das meiner Meinung nach einzig gute Gerät was halbwegs auf aktuellen Stand ist, erschien mir das ACER AS5749-2354G50Mnkk. Der verbaute onboard Grafikchip scheint ja gar nicht schlecht zu sein. Frühere waren ja absolut spieleuntauglich.

Durch die Neu-Eröffnung des Mediamarkt Onlineshops gibt es dieses bereits zu einem Preis von 400€, was mir im Vergleich zu anderen Geräten sehr günstig scheint. Mich würde interessieren, was ihr zu dem Preis sagt und was ihr von dem Gerät haltet. Sind diese 100€ Aufpreis gegenüber einem gebrauchten Gerät gerechtfertigt?

Oder würdet ihr kein Gerät zu diesem Preis empfehlen und dann lieber ein Netbook anschaffen, was halbwegs dem aktuellen Standard entspräche? Portabilität spielt natürlich eine gewisse Rolle, aber da das Gerät überwiegend daheim genutzt werden soll, wurde bisher immer ein Notebook bevorzugt. Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr, habt vielen Dank im Vorraus!

Grüße
ymene.

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung!

Sind Intel Celeron Prozessoren denn noch zeitgemäß? Habe jetzt leider keinen Benchmarkvergleich vor Augen, doch hab ich irgendwie das Gefühl, dass man hierbei in veraltete Technik investieren würde und somit die 100€ Aufpreis gerechtfertigt wären. Natürlich würde ich mit deinem Tip genau im Budget liegen, daher werde ich mir dieses noch mal genauer ansehen.

Was genau überzeugt dich denn bei dem Notebook? Würdest du sagen, dass dies das Optimum ist, bei einer Grenze von 300€? Mir war bisher auch so, doch frag ich mich, ob es noch zeitgemäß wäre, diese 300€ dort zu investieren.

Also soweit ich das sehe taugt da eher ein Netbook, da bleiben von den 300€ sogar noch ne' Ecke über ;)

Ein Asus mit DualCore-Atom gibt es bei Amazondotde schon um die 200€, da würde ich noch den RAM bis an die Mandeln aufrüsten was recht günstig sein wird. (DDR3 RAM ist aktuell wohl sehr günstig)

Da dürfte man mit einer guten Allroundmaschine dann mit etwa 250€ gut hinkommen, vielleicht für das übrige Geld noch ein externes Laufwerk im Sinne von CD/DVD-Brenner.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für den Hinweis. So langsam beginne ich auch eher Richtung Netbook zu denken. Vielleicht wäre das ohnehin für die Kleine, die bessere Wahl, zumal ein gutes Notebook den finanziellen Rahmen auch zu sprengen scheint :/

Also mitte nächsten Monat hätt ich eventuell mein NC10 Ecko Plus abzugeben ;)

Habe den heute erst vor wenigen Augenblicken gereinigt, also den Lüfter frei gemacht.
Habe ihn gebraucht gekauft für 200€ Januar letzten Jahres, dann nochmal 30€ etwa in RAM gesteckt.

Wäre also perfekte Grundbasis, entweder nur mit 7 Starter, oder auch XP Prof. könnt ich zusätzlich mit dazugeben.(XP Prof ist um einiges performanter auf dem Atom, auch wegen Gaming)

Ich denke mal 150€ mit XP Prof dazu sollten da drin sein, ohne 120-130€ etwa.
Die 2GB RAM anstatt 1GB natürlich inbegriffen, vielleicht lass ich mich auch noch auf versicherten Versand inkl. erweichen :)

Tasche dazu, OVP, Netzteil sowie Akku natürlich auch.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben