[Notebook/Netbook] Suche leichtes Gerät für minimale Leistungsansprüche (3 zur Wahl)

Alienlula

Lt. Commander Pro
Nabend zusammen,

ich suche für meine Frau ein Notebook/Netbook, welches ausschließlich als leichter Begleiter für die Schule gedacht ist.
Aufgaben sind das Streamen von Videos oder Dokumenten über einen Beamer. Die Primärbearbeitung findet auf einem anderen (leistungsfähigen) Laptop statt.

Bin bei meiner Suche auf diese drei Modelle gestoßen. Betriebssystem spielt keine Rolle (wird ersetzt).

Ursprünglich war ein Surface RT angedacht, jedoch kann das nicht die benötigte Software (verschiedene Lehrerprogramme) ausführen. Da die Ansprüche sehr gering sind, macht imo ein leistungsstärkerer Rechner keinen Sinn.

Habe leider nichts Brauchbares bezüglich der CPUs gefunden. Nach diesem Thread würde ich zum Acer tendieren. Auch hat der doppelt so viel Ram wie die beiden Asus Teile.

Was sagt ihr?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

würd das asus wegen touchscreen nehmen. wobei mir 11,6 zoll auch für die schule zu klein wären.

Touchscreen ist eher unwichtig. Kommt wahrscheinlich Windows 7 drauf und lässt sich bei so einem Gerät imo eher schlecht bedienen. Das Ding sollte HDMI, VGA und USB (USB 2 würde reichen, da keine großen Datenmengen verschoben werden). Ist wie gesagt nicht für den Produktiv Einsatz sondern eher als Abspielgerät gedacht. In Anbetracht des geplanten Einsatzgebietes würde ich ungern mehr als 300€ ausgeben. Die Größe geht in Ordnung und für den Zweck bieten wohl alle genug Power. Da die preisliche Differenz allerdings so gering ist, würde ich natürlich gern die bessere CPU nehmen.
Stimmt es, dass der Baytrail annähernd keine Befehlssätze (SSE usw.) unterstützt? Die integrierte GPU scheint ja potenter zu sein als bei dem Ivybridge. Allerdings wird sie wohl fast nur beim Videoplayback genutzt.

Das Thinkpad ist sicher interessant aber die Akkuleistung (da gebraucht) macht mich skeptisch.

Haue mich jetzt erst mal hin. Vielen Dank für eure Beiträge bisher!

edit: Ich habe mich für den Acer entschieden. Die CPU-Leistung sollte gegenüber dem Bay Trail Celeron mindestens gleichwertig sein. Außerdem sind die Asus-Netbooks noch gar nicht lieferbar (hatte ich übersehen).

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, war mir aber für den Nutzen zu aufwendig. Ein kurzer Blick in die Bucht brachte auch keine wirklich finanziell interessanten Auktionen.

Zurück
Oben