Notebook Netzteil tauschen

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe den Verdacht, dass das Kabel eines meiner Notebooknetzteile einen Kabelriss hat.

Aktuelles Netzteil:
19V, 3,42A, 65W

Habe aber noch eins von HP hier liegen, wo die Anschlüsse evtl. passen könnten.

Werte:
18,5V, 3,5A, 65W

Kann man das einfach wechseln ohne Bedenken?

Gruß

Ja, da die technischen Daten übereinstimmen gibt es keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Ja die Spannung ist vergleichbar und es schafft die benötigte Stromstärke von 3,42A. Die 0,5V bei der Spannung kann man leicht als Messgenauigkeit bzw. Spielraum ansehen. Sollte alles klar gehen.

Hm, aber egal wie lang und wie tief ich den Einschaltknopf drücke, es passiert nix :confused_alt:

Nur manchmal wenn man Glück hat springt das Notebook an.

Und auch wenn es mal läuft und man leicht an der Buchse am Notebook wackelt, flackert entweder die Hintergrundbeleuchtung oder das Notebook geht ganz aus.

Ist das jetzt ein Problem mit deinem aktuellen Netzteil oder mit dem HP Austauschnetzteil?

Es klingt schon nach einen Wackelkontakt am Kabel. Der ausbleibende Aktivierung lässt sich vlt auf Korrosion oder ähnliches am Einschalter zurück führen. Womöglich bekommt dein Notebook einfach kein Strom vom Netzteil. Wieso geht dein Notebook aus wenn das Netzteil entfernt wird? Theoretisch sollte es per Akku weiter laufen außer es ist eines dieser Notebooks was dies einfach nicht kann, wenn es mit installiertem Netzteil gestartet wird. Dann sollte es aber ohne Netzteil klappen.

Nein, wenn man am Stecker an der Buchse vom Notebook wackelt, geht es aus.
Der Akku ist nicht drin, da ich den zu Hause nicht brauch, darf ja trotzdem nicht sein ;)

Die Netzteile selber sind i.O.

Wenn es die Netzteile sicher nicht sind, wird die Buchse vom Notebook locker sein. Diese wird sich über die Zeit gedehnt haben oder ähnliches.

Würde mich auch der Meinung eines Kontaktproblems des Netzsteckers anschließen... wenn du dich damit auskennst... aufschrauben und lötstellen nach bessern, das hilft oft schon... andernfalls einschicken

Zurück
Oben