PC geht aus / Netzteil tausch?

Doettleff

Ensign Pro
Hallo zusammen,

bei anspruchsvollen spielen, z.B. BF6 und Arc Raiders geht mein PC einfach aus.
Muss das Netzteil mit dem Kippschalter vom Strom nehmen und wieder an machen, dann geht er wieder an.

Angefangen hat das Problem mit BF6 - PC ging aus, wurde auch sehr warm.
Da meine AiO einen Lagerschaden hatte, dachte ich es liegt daran und habe sie ausgetauscht, war zum Glück ein Garantiefall.
PC habe ich auch an eine besser belüftete Stelle gestellt.

Hat das Problem leider nicht behoben - Temperaturen sind allerdings im Normalbereich.

Bei Arc Raiders ging er sofort nach Start des Spiels aus (Nicht im Menu sondern in einer Runde)
Das konnte dann nicht an der Temperatur liegen, da der PC den ganzen Tag aus war und die Temps auch im Normalbereich waren

Spiele auch viel Counterstrike, da habe ich das Problem nicht. - Läuft den ganzen Tag durchgehend ohne Probleme

Dann bin ich aufs BIOS Update gekommen - War 4 Jahre alt.
Habe nun Version 5031

Zuerst dachte ich das wars, konnte 2h spielen - Danach immer öfter wieder den Absturz.

Habe Wärmeleitpasten erneuert
Grafikkarte Leistung begrenzt
Ram Riegel getestet

Gebracht hat es leider nichts.

Würde nun gerne ein neues Netzteil testen

Welches wird empfohlen - laut bequiet Netzteil Kalkulator mind. 850 Watt
Welche Marken sind gerade gut?
Für die Zukunft soll das Netzteil auch halten - Denke ich werde in ca. 2-3 Jahren aufrüsten
Davor eventuell mal die GPU tauschen.
Preisvorstellungen würde sagen um die 150€ ?
Soll funktionieren und Zukunftssicher sein

Würde mich über eure Hilfe freuen.

mein System:

Netzteil: Seasonic 750W Focus Platinum
Motherboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: 32 GB G-Skill Trident Z Neo 3600Mhz CL16
GPU: AMD Radeon 6900XT Referenz
Kühlung: NZXT KRAKEN ELITE 360
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Samsung M2 SSD 970 EVO Plus 1TB
Lexar 790 M2 SSD 2TB

Ich würde mal die GPU undervolten

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Doettleff schrieb:
Netzteil: Seasonic 750W Focus Platinum
Da sollte ja noch Garantie drauf sein, 10 Jahre gibt Seasonic dafür - und das Netzteil ist erst seit Juli 2017 auf dem Markt. Also auch mal noch bei Seasonic entsprechend nachhaken; neben dem nun notwendigen Neukauf, da das System sicher zeitnah wieder laufen soll.

Tipp aus #3 auch mal ausprobieren, vllt. hilft es ja. Klingt aber schon eher nach Defekt, der auch mit dieser Maßnahme nicht wirklich behoben werden kann - aber das kannst ja durch diese Maßnahme mal austesten.

Eigentlich sollten 750 Watt gut reichen, ist ja auch ein gutes Netzteil; 850 Watt sind per se nicht notwendig, bei einem Neukauf würde das natürlich aber Sinn ergeben. 1000 Watt wären schon sehr viel, musst du selbst entscheiden ob du nun schon so weit "vorkaufst".

Vorschläge für Neukauf (neben denen aus #2), sollte er notwendig werden (preislich gestaffelt), ausschließlich 850 Watt:

# MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
# be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
# be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff und GTrash81
Eigentlich sollte das Netzteil für deine Hardware reichen, ich würde auch mal die GPU Undervolten und schauen ob es an einer höheren Stromaufnahme liegt. Evtl. ist ein Netzteil defekt vorhanden, der bei Spannungsanstieg erst bemerkbar wird.

• Gefällt mir
Doettleff schrieb:
32 GB G-Skill Trident Z Neo 3600Mhz CL16
Der 5900X ist von AMD bis max. DDR4 3200 frei gegeben. Eventuell auch mal Memtest drüber laufen lassen und beide Riegel einzeln testen.

• Gefällt mir
schnellste Lösung, 1000w netzteil rein, testen ob es aufhört. Mit "sollte reichen" usw das ist zeitverschwendung. Ich würde dir echt raten dir ein gescheites 1000watt netzteil zu besorgen vorallem wenn du in 2-3 jahren aufrüsten möchtest, kann das nicht schaden. Warum am limit sein für 10 € aufpreis ? Lieber etwas puffer nach oben und fertig.

• Gefällt mir
Danke euch für die schnellen Antworten.
Werde nun ein neues Netzteil bestellen und schauen ob es besser wird.

Werde mich wieder melden, sobald alles eingebaut und getestet ist.

wahli schrieb:

Mxhp361 schrieb:
Eigentlich sollte das Netzteil für deine Hardware reichen, ich würde auch mal die GPU Undervolten und schauen ob es an einer höheren Stromaufnahme liegt. Evtl. ist ein Netzteil defekt vorhanden, der bei Spannungsanstieg erst bemerkbar wird.

Habe ich bereits probiert über die Adrenalin Software - selbes Problem.

midwed schrieb:
Da sollte ja noch Garantie drauf sein, 10 Jahre gibt Seasonic dafür - und das Netzteil ist erst seit Juli 2017 auf dem Markt. Also auch mal noch bei Seasonic entsprechend nachhaken; neben dem nun notwendigen Neukauf, da das System sicher zeitnah wieder laufen soll.

Tipp aus #3 auch mal ausprobieren, vllt. hilft es ja. Klingt aber schon eher nach Defekt, der auch mit dieser Maßnahme nicht wirklich behoben werden kann - aber das kannst ja durch diese Maßnahme mal austesten.

Eigentlich sollten 750 Watt gut reichen, ist ja auch ein gutes Netzteil; 850 Watt sind per se nicht notwendig, bei einem Neukauf würde das natürlich aber Sinn ergeben. 1000 Watt wären schon sehr viel, musst du selbst entscheiden ob du nun schon so weit "vorkaufst".

Vorschläge für Neukauf (neben denen aus #2), sollte er notwendig werden (preislich gestaffelt), ausschließlich 850 Watt:

# MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
# be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
# be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

Dann versuche ich mich mal an einem bequiet Netzteil

LeahpaR schrieb:
Der 5900X ist von AMD bis max. DDR4 3200 frei gegeben. Eventuell auch mal Memtest drüber laufen lassen und beide Riegel einzeln testen.

Habe ich probiert, selbes Problem.

Doettleff schrieb:
Dann versuche ich mich mal an einem bequiet Netzteil
Beide genannten Netzteile gibt es auch mit jeweils 1000 Watt, wenn du großzügiger einkaufen möchtest; wäre auch noch (knapp) im Budget.

• Gefällt mir
Habe nun die 1000 Watt bequiet Variante genommen.
Danke euch, ich melde mich nächstes Wochenende.

wahli schrieb:
Undervolting allein führt nicht zwingend zu einem geringerem Verbrauch. Die Karte kann dann nur höher innerhalb ihres Powerlimits takten. Bis zu ihrem Taktlimit. Erst wenn das auch erreicht ist sinkt der Verbrauch.

Ich hatte sas gleiche Verhalten mit einem 650W NT und meiner 6900XT. Nur bei einigen wenigen games schaltete das NT ab. Mit reduziertem Powerlimit gingb es aber. Hab das NT aber trotzdem getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Doettleff und xxMuahdibxx
Undervolting behebt die Spannungsspitzen nicht..

Besser powerrarget runter -30 Prozent und testen.

CPU kann man auch etwas einbremsen mit Powerlimit auf 90 Watt und curve optimizer.

Wie sind denn die Temperaturen tatsächlich es gibt auch Leute die halten 105 Grad für vollkommen normal am besten mit Screenshot unter Last.

Aussagen wie wurde auch sehr warm und alles ist normal haben halt genau gar kein Informationsgehalt ich mein das muss man ja auch kontrolliert haben was ist dann also das problem konkrete zahlen zu nennen am besten mit Screenshot.

Nur mal so als Anregung.

Tatsächlich habe ich das Problem vor kurzem auch bei The Last of Us 2 gehabt. Ich habe die Verlängerungen vom Netzteil zum Mainboard und GPU ausgebaut und seitdem habe ich keine Abstürze mehr gehabt.

Hast du eventuell auch Verlängerungen, die nicht mehr vernünftig eingerastet sind und zum Wackelkontakt führen könnten ?

Ansonsten berichte bitte mal, dann weiß ich zumindest Bescheid, wenn es weiterhin bei mir vorkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen tatsächlich es gibt auch Leute die halten 105 Grad für vollkommen normal am besten mit Screenshot unter Last.

Aussagen wie wurde auch sehr warm und alles ist normal haben halt genau gar kein Informationsgehalt ich mein das muss man ja auch kontrolliert haben was ist dann also das problem konkrete zahlen zu nennen am besten mit Screenshot.

Nur mal so als Anregung.
Das waren nun Temperaturen nach ca. 45min spielen

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    71,2 KB · Aufrufe: 38
Doettleff schrieb:
Habe nun die 1000 Watt bequiet Variante genommen.
Eine gute Wahl, die halt unter Berücksichtigung des im Angebot befindlichen, auch sonst guten P20 Rebel von Sharkoon, teurer ist. Immerhin 55€ Unterschied, 1000w vs 1000w.

Habe das neue Netzteil eingebaut, funktioniert nun soweit alles. Bisher keine Abstürze.

Zurück
Oben