Notebook nicht für SSD vorgesehen

osman1904

Lt. Commander
Hallo ich habe hier ein Notebook von 2012.
Samsung NP300E5A S06DE.
Nun wollte ich dort eine Samsung 250GB 840Evo einbauen.
Aber diese wird im Bios erst gar nicht erkannt. Meine MX100 aus meinen Notebook NP350V5C auch Samsung wird ebenfalls nicht erkannt. Anders herum ja am festen Rechner und in meinen Samsung Notebook wird die Evo 840 erkannt.
Neueste Bios Version auf dem NP300e5a ist drauf.
Kann es wirklich sein das das Notebook nicht für ssd´s vorgesehen ist.

Eigtl. macht das BIOS da keine Unterschiede, erst Windows und Tools erkennen, das es eine SSD ist.

EDIT:
Kannst du im BIOS noch was einstellen bezüglich des SATA-Ports?
Wenn du die Win-DVD lädst, wird die SSD von dem Setup erkannt?.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja jede andere HDD wird erkannt.

Kann eigentlich nicht sein.

Sicher, dass die SSD Kontakt hat?

Evlt. brauchst du noch einen Rahmen, da die SSD 7 mm hat und die HDD 9,5?

Ja Kontakt hat sie . Bei dem Nb ist das Anschlußkabel flexibel .

Hast du den Spacer verbaut, bei der MX100 sollte einer dabei sein, weil die SSD ja nur 7mm dick ist.

Die MX hatte ich nur Testweise verbaut dachte es liegt an der Evo.

Kann man ja aber trotzdem mal mit dem Spacer versuchen, vielleicht gibt's durch die 7mm ein Kontaktproblem, auch bei flexiblem Kabel ist das nicht ausgeschlossen ...

Habe ich gerade ausprobiert . Nischt.

Spillunke schrieb:
Eigtl. macht das BIOS da keine Unterschiede, erst Windows und Tools erkennen, das es eine SSD ist.
Das stimmt leider nicht, es gibt einige Notebooks deren BIOS nicht mit SSDs klar gekommen ist, weil die offenbar den Gesundheitszustand der Platten vor dem Booten prüfen und SSDs ja nun doch deutlich andere Attribute haben, so dass diese als defekte HDDs erkannt wurden und das BIOS sich weigerte davon zu booten. Aber bei einem 2012er Notebook sollte sowas nicht mehr der Fall sein, damals waren SSDs ja schon weit verbreitet.

@osman1904, die SSD ist intern verbaut? Oder über einen Caddy im Schacht für das optische Laufwerk? Letzteres macht bei SSD oft Probleme und wenn das der Fall ist, baue sie auf jeden Fall intern anstelle der HDD ein.

Also die SSD ist in dem originalen Einbauschacht verschraubt wo auch die originale HDD verschraubt war. Ich werde mal Montag den Support von Samsung anrufen. Vielleicht gibt es ja eine Modifizierte Bios Version.

Zurück
Oben