Notebook (nicht nur) fürs Studium

Okay, Notebook-Monitor + Extern sind also zusammen schaltbar.

Das http://www.notebooksbilliger.de/not...d_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wew

Notebook sieht eher schlechter aus, nur 1,2 GhZ, dafür aber 8-Zellen-Akku, aber auch nur Windows XP.

Wie gesagt finde ich in der Preisklasse dazwischen rein gar nichts. Also wohl auch nicht deine Konfiguration.

Dass man die Tabletfunktionen nur bedingt mit Linux nutzen kann wäre jetzt nicht das schlimmste, da ich das Ding über die Dockingstation ja auch noch als PC-Ersatz verwenden würde;)

Das kostet ja genausoviel wie das eine X201er und ist auch größtenteils vergleichbar, welch Zufall:P
Gibt's zwischen den Reihen denn größere Unterschiede?

Das Display ist unterschiedlich. Das 7450-65G hat ein 400nit S-PVA Outdoor Display, dafür aber kein Multitouch. (Im Vergleich zu dem hier: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC/ThinkPad-X201-Tablet-3093-W11::193.html)

Aber selbst in direkter Sonnenlicht kannst du auf dem Bilschirm noch alles erkennen. Auch die Blickwinkel sind (wg. der fehlenden MT Folie) besser.

Desweiteren ist der stärkste LV Prozessor, der SL9600 C2D verbaut. Klar, dass der neue i7 620LM dennoch etwas schneller sein wird. Alleine wg. HT!

XP ist kein Problem, weil du als Student sowieso meist Windows 7 umsonst bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also unterscheiden sich die Serien durch den Bildschirm. Aber gut. Ich brauch den hauptsächlich drinnen und Multitouch klingt interessant, wenn das preislich so oder so nichts ändert.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich das mit meinem PC am schlausten regle.

Falls ich dann doch mal in Versuchung käme was zu zocken. Im Vergleich zur GMA4500HD hab ich mit meiner 7800GT immerhin 3000+3DMark06 points, also das Doppelte.
Die Frage wäre, ob es sich lohnt, den PC zu verkaufen, wenn man dafür noch ein bischen Geld bekommt;)

Aber ich denke mal, dass das eher nicht infrage kommt?^^

Was studierst du denn genau? Irgendwas in Richtung Mathe kann vieles sein.
Aber meine Erfahrung (Maschinenbau) zeigt: 90% der Leute schauen youtube Videos oder spielen irgendwelche Browsergames in der Vorlesung-im Grundstudium. Spätestens ach zwei Semestern sind die aber nicht mehr an der Uni...

Lange Rede kurzer Sinn: warte erst einmal das Studium ab und entscheide dann nach deinen genauen
Bedürfnissen. Mehr als Pdfs lesen wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Ansonsten: http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+4810tg+734g16mn+160+gb+ssd+61417 der wird auch Matlab packen...

Es geht um die flexible Nutzung. Und da kann man mit einem Tablet deutlich mehr anfangen, als mit einem normalen Notebook.

Was das X201t angeht: Willst du ein gutes, helles und outdoortaugliches Display? Dann führt kein Weg an dem 7450-65G herum. Die Akkulaufzeit liegt hier bei ca. 8 Stunden mit dem 8 Zeller.

Willst du aber unbedingt Multi Touch haben und die neuste Prozessorgeneration dein Eigen nennen, würde ich das von dir vorgeschlagene X201t genommen. Die Leistung sollte reichen. Wird aber evt. langsamer als mein Notebook sein.

guhgel schrieb:
Was studierst du denn genau? Irgendwas in Richtung Mathe kann vieles sein.
Aber meine Erfahrung (Maschinenbau) zeigt: 90% der Leute schauen youtube Videos oder spielen irgendwelche Browsergames in der Vorlesung-im Grundstudium. Spätestens ach zwei Semestern sind die aber nicht mehr an der Uni...

Lange Rede kurzer Sinn: warte erst einmal das Studium ab und entscheide dann nach deinen genauen
Bedürfnissen. Mehr als Pdfs lesen wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Ansonsten: http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+4810tg+734g16mn+160+gb+ssd+61417 der wird auch Matlab packen...

aha. Weil man studieren will und anschließend ein Notebook benötigt ist man also gleich 90% derjenigen, die dann das Studium abbrechen?:freak:

Naja, wie dem auch sei, ich werde (Techno)-Mathematik studieren. Dass die Technik von so nem Ding für ein Studium überdimensioniert sein könnte, steht ja nicht außer Frage, aber wäre ja auch mein erster mobiler PC und da ich etwas technikvernarrt bin, kommt da eben auch ein Tablet infrage;)

kaigue schrieb:
Es geht um die flexible Nutzung. Und da kann man mit einem Tablet deutlich mehr anfangen, als mit einem normalen Notebook.

Was das X201t angeht: Willst du ein gutes, helles und outdoortaugliches Display? Dann führt kein Weg an dem 7450-65G herum. Die Akkulaufzeit liegt hier bei ca. 8 Stunden mit dem 8 Zeller.

Willst du aber unbedingt Multi Touch haben und die neuste Prozessorgeneration dein Eigen nennen, würde ich das von dir vorgeschlagene X201t genommen. Die Leistung sollte reichen. Wird aber evt. langsamer als mein Notebook sein.

HMm? Das sind doch beides x201t's mit multitouch-display, richtig?

die leute tun so als ob nur lenovo top notebooks bauen kann

schau dir mal die die hp business elite serie an:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF02a/321957-321957-64295.html

würde ich jederzeit einem lenovo vorziehen

wenn du dich so für ein tablet interessierst, schau dir mal das EliteBook 2730p an, mit kapazitiven Multitouch-Display,fast komplett aus magnesium

hier ein test
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1419&review=HP+EliteBook+2740p+Review+Tablet+PC

wobei die wirklich geilen teile sind die "normalen" elite notebooks von hp

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit meiner Antwort ausdrücken wollte: Warte das Studium ab und schaue was du brauchst. Jetzt 2k ausgeben und später merken, dass ein tablet 10 mal ungeschickter ist als von Hand in ein gedrucktes Skript zu schreiben macht keine Freude.

gut, die hps sind sicherlich auch interessant, haben aber (zuindest die 2340er) nur 12 Monate Garantie, was bei dem Preis einfach zu wenig ist.

Grundsätzlich wäre ich aber natürlich auch für sowas offen.

Ich bin jetzt einfach auch schon öfter an Stellen angekommen, an denen ich ein Grafiktablett gebraucht hätte. Allein dafür, wäre so ein Tablet ja zu gebrauchen. Ob man das im Endeffekt dann sinnvoll für Vorlesungen gebrauchen kann, sei mal dahingestellt.
Zudem muss ich erstmal umziehen, d.h. ich hätte sonst nichts zu Verfügung, also brauche ich definitiv was, auch fürs Pendeln.

Zurück
Oben