Notebook oder Apple/ + Peripherie / max. 2000 €

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich suche ein neues Endgerät. Ich arbeite als Grundschullehrerin und mein altes LENOVO Thinkpad L540 mit noch Windows 8.1 hat ausgedient. Da ich im schulischen Kontext mit Applegeräten arbeite, möchte ich mir (sehr wahrscheinlich) auch für den Privatgebrauch ein Applegerät zulegen.

Ich bin dankbar für eure Tipps und Hinweise. Es folgen Angaben zu meinen Vorstellungen und zu weiterer benötigter Peripherie. Ich bin für euere Hilfe dankbar!

Bester Gruß
i.A. der große Bruder 😉


1. Wofür möchtest du deinen Apple nutzen?
- Office/ Schule, Web, Videos, Musik

1.1. Möchtest du deinen Apple in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Nein, nicht convertible. Das Gerät wird mich gelegentlich in die Schule begleiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele. Lediglich schnelles Arbeiten am Gerät soll möglich sein. SSD verpflichtend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
  • Musikwiedergabe über Spotify. Kein CAD/aufwendige Videobearbeitung
  • Erstellung von Erklärvideos (bislang über Powerpoint, Keynote) muss weiter funktionieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
  • Bislang arbeitete ich an einem LENOVO THINKPAD L540 (15,6“). Da ich an einem zusätzlichen 27“ externen Bildschirm (WQHD) interessiert bin, bzw. in Zukunft arbeiten möchte, ist ggf. eine Displaygröße von 13“ ausreichend.
  • Eine Touchfunktion je nach Budget optional.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht < 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Da Apple = IOS. Denkbare Alternativen wären aber schön.
  • Ich besitze eine Office 365 Lizenz, allerdings kein Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlicht!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock würde durch zusätzliche Peripherie gedeckt werden.
  • Apple Pencil bereits vorhanden. Gerät sollte Pencil unterstützen.
  • Rabatte im Applestore da Lehrkraft?

-Ich suche einen 27“ applekompatiblen Monitor, der an einem Monitorarm befestigt werden soll. Auflösung WQHD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Für einen Apple, Tastatur, Maus, 2. Bildschirm, Bildschirmhalterung = 2000 EUR
Ergänzung ()

Zum Monitor + Halterung:
  • 27", WQHD für überschaubares arbeiten
  • VESA Fassung notwendig.
  • Es wird gaaar nicht daran gezockt... würdet ihr dennoch 144 HZ empfehlen?

Diese Halterung soll es werden: Bestand Monitor Halterung


Als Applegerät kommen bislang in Frage:
MacBook Air 13,3"
MacBook Pro 13.3"

Zubehör [Apple]:
Maus und Tastatur


Kosten:
MacBook Air: 1.129 €
(Macbook Pro: 1.449 €)
Tastatur: 135 €
Maus: 85 €

Air: --> 1.349 -20% da Rabatt als Lehrer = 1.079 €
Pro: --> 1.669 -20% da Rabatt als Lehrer = 1.335 €
Halterung ca: 80 € ... Da ist ja bis 2000 € noch Luft nach oben.

Fragen:
- Lohnt sich der Sprung zu den nächst größeren (nicht das Display ist gemeint) Geräten?

- Würdet ihr einen Apple empfehlen? Die Entscheidung geht stark zu Apple, da bereits ein Apple Tablet und ein IPhone in Besitz sind und zudem arbeitet die Schule komplett mit Apple... Für denkbare vergleichbare Notebooks und/oder Denkanstöße wäre ich aber sehr danbar.
 
Michelf schrieb:
Lohnt sich der Sprung zu den nächst größeren (nicht das Display ist gemeint) Geräten?
Ist mehr oder weniger Geschmackssache, z.B. ob man die Touchbar haben möchte.
Ich würde aber unabhängig ob Air oder Pro direkt die 16 GB RAM mitnehmen.

Michelf schrieb:
Würdet ihr einen Apple empfehlen?
Warum nicht. Wenn sie bereits mit iPad und iPhone privat ausgestattet ist und beruflich mit Apple arbeitet und damit zufrieden ist, was spricht gegen die Anschaffung eines MacBooks.

Ein MacBook ist aber Laptop und unterstützt den Pencil nicht! Apple versucht seine iPads dann doch noch deutlich von MacBooks zu unterscheiden. Von Convertibles hält man in Cuppertino scheinbar nichts.
 
Dann Macbook Air mit Dell P2720DC, U2721DE ode4 U2722DE. Maus würd ich keine Apple nehmen, unkonventionell und gar nicht so schlecht ist auch Magic Trackpad möglich. Würde mir da aber eine MX Master 3 und MX Keys Mac Edition anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten ;-)

Die 16 GB Variante kostet direkt: minimum 2.129,00 €... auch mit 20% Rabatte ist das Budget dann ja schon fast ausgeschöpft. Und einen Externen Monitor soll ja auch noch her.

Könntet ihr eine unkonventionelle Maus/Tastatur empfehlen? Ich dachte das an: LENOVO Essential Wireless
Ist das kompatibel`Also erkennt Mac diese?
 
Michelf schrieb:
Die 16 GB Variante kostet direkt: minimum 2.129,00 €
Wat? Du kannst auch das Air noch mit mehr Speicher und Arbeitsspeicher konfigurieren. Lässt sich Apple zwar gut bezahlen, aber so ist das halt, wenn man Apple kaufen möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Michelf schrieb:
Danke für die fixen Antworten ;-)

Die 16 GB Variante kostet direkt: minimum 2.129,00 €... auch mit 20% Rabatte ist das Budget dann ja schon fast ausgeschöpft. Und einen Externen Monitor soll ja auch noch her.

Könntet ihr eine unkonventionelle Maus/Tastatur empfehlen? Ich dachte das an: LENOVO Essential Wireless
Ist das kompatibel`Also erkennt Mac diese?
Wie kommst Du auf diesen Preis? Der stimmt nicht.
Das MacBook Air M1 mit 16GB RAM kostet 230,-€ Aufpreis.
Allerdings wird Deine Schwester bei Ihrem Nutzungsverhalten selbst 8GB RAM nicht annähernd ausreizen

Das MacBook Air mit 8 GB und 512GB Speicher wäre meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nein, du musst einfach nur in die einzelnen Produkte reinklicken.

Es gibt das Air 13",
es gibt das "Einsteiger"-Pro 13"
es gibt ein "Rich (Wo)Man"-Pro 13"

Vor dem M1-Chip war der Unterschied zwischen "Einsteiger" und "Rich (Wo)Man" z.B. die Tatsache, dass der teure Pro 4 TB-Anschlüsse hatte und eben etwas potentere (aktuellere) Hardware. Und die Grundkonfiguration ist größer (512 GB SSD, 16 GB RAM)
Wenn man das beim "Einsteiger"-Pro dazu konfiguriert hat, konnte man auch direkt zum "besseren" Pro greifen. Unterschiede gab es dann auch beim Lautsprecher.

Aktuell ist halt der Unterschied: M1. Und der Unterschied macht halt das Einsteiger-Pro normalerweise attraktiver.
Ich würde hier wie gesagt zum Air greifen. Der Unterschied ist der in Detail beschnittene Prozessor und die komplett passive Kühlung, wodurch das Air eben nicht ganz so gut performed unter Last, wie das Pro. Aber wahrscheinlich vollkommen ausreichend.
Mit 16 GB RAM bist du hier bei 1360 Euro (respektive 1.088 Euro mit Rabatt).

Alternative wäre natürlich auch statt mehr RAM mehr Speicher. Speicher kann ich extern nachrüsten, Arbeitsspeicher nicht. Meine Wahl würde da eher auf RAM fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Aktuell ist halt der Unterschied: M1. Und der Unterschied macht halt das Einsteiger-Pro normalerweise attraktiver.
Ich würde hier wie gesagt zum Air greifen. Der Unterschied ist der in Detail beschnittene Prozessor und die komplett passive Kühlung, wodurch das Air eben nicht ganz so gut performed unter Last, wie das Pro. Aber wahrscheinlich vollkommen ausreichend.
Mit 16 GB RAM bist du hier bei 1360 Euro (respektive 1.088 Euro mit Rabatt).
Der Prozessor ist in beiden Geräten gleich.
Tests zeigen, dass die passive Kühlung des Air sich erst nach mehr als 30 Minuten 4K Videobearbeitung bemerkbar macht und das auch nicht sehr stark.
16GB machen sich erst bei Bearbeitung von 6K und höher bemerkbar.

Das Air wird nicht wahrscheinlich, sonder mit Sicherheit mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Natürlich alle mit 1x USB-C
Heißt im Umkehrschluss: Sie braucht einen Bildschirm mit USB-C Eingang. Danke.


So wie ich das jetzt raus lese, wird das "normale" für den Anwendungsbereich, völlig ausreichen?!?!
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Danke dir. Schaut gut aus. richtige gutes Office-Setup. Da noch die Halterung dabei, damit ließe sich gut arbeiten. Danke Danke soweit.
 
*USB-C inkl. PowerDelivery >= 30W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wüsste nicht, warum man Macboks nicht empfehlen würde, du hast ja die restlichen Produkte schon. Solange du nicht zwingend Windows brauchst, oder austauschbaren RAM + SSD zwingend benötigst, gibt's kein besseres Gesamtpaket bei kompakten Notebooks.
Du musst lediglich die gewünschte Konfiguration direkt kaufen, und schauen, dass die Anwendungen laufen, die du brauchst.


Macbook Air vs. Pro:
Das Pro bietet:
  • Touchbar. Entweder du magst sie, oder halt nicht.
  • 19%~ größerer Akku, das bringt dementsprechend mehr Akkulaufzeit. Statt 16h sind es dann halt 20h z.B., um so etwa den prozentualen Unterschied zu nennen. Wenn man nicht genug Akkulaufzeit haben kann, das Pro. Andernfalls ruhig beim Air bleiben.

Das sind schon die 2 größten Unterschiede die erwähnenswert sind. Rest ist eher kleinkram und nicht sooo wichtig:

- Einen Lüfter, der zu 99% ausgeschaltet ist. Unter 100% Last (Benchmarks, Rendern) geht er nach vielen Minuten an und bleibt leise -> Leistung bleibt identisch. Das Macbook Air ist lüfterlos, und nach 8+~ Minuten etwa volllast drosselt es um etwa 15%. Im Alltag ist kein Unterschied messbar, selbst beim Videoschnitt sind es teilweise <5-10% (z.B. Zeit für einen Videoexport).
Was im ersten Post beschrieben ist, wirst du in der Leistung keinen Unterschied merken oder messen können, beide sind gleich schnell hier. Sprich, es wird nicht nur "ausreichen", es ist kein deut langsamer
  • 500 cd/m² statt 400. Minimal heller, wenn man in der Sonne arbeitet.
  • Minimal bessere Lautsprecher laut Datenblatt. MaxTech findet die Lautsprecher vom air sogar besser.
  • "Studio" Mikrofone. Ob dass einen Unterschied macht..
  • Trackpad ist tatsächlich minimal größer. Kann man auch ignorieren.


Selbst als Pro besitzer würde ich sagen, 90-95% greifen besser zum Air, und stecken die Ersparnis in 16 gb Ram.

Hinweis: Wenn du sowieso auf 512gb SSD hoch willst, nimm NICHT das 256/8gb Modell und konfigurier es, sondern nimm gleich das nächstgrößere Air mit 512gb/8gb Konfiguration. das kommt nämlich mit einer 8-Core GPU, statt 7-Core. Dort dann auch die 16gb Ram rein.
Das ganze wäre so 50€~ teurer als die 7-Core Konfiguration, hätte aber einen Grafikkern mehr.

Hintergrund hier: Das günstigste Basismodell hat den M1 mit einem GPU Kern weniger. Wohl, damit teildefekte M1 Chips weiter verwendung finden.

Man kann sich das aber auch sparen wenn man will, denn ob 7 oder 8 Kerne ist außer in Grafik-relevanten Anwendungen egal.

Michelf schrieb:
Danke für die fixen Antworten ;-)

Die 16 GB Variante kostet direkt: minimum 2.129,00 €... auch mit 20% Rabatte ist das Budget dann ja schon fast ausgeschöpft. Und einen Externen Monitor soll ja auch noch her.

Könntet ihr eine unkonventionelle Maus/Tastatur empfehlen? Ich dachte das an: LENOVO Essential Wireless
Ist das kompatibel`Also erkennt Mac diese?
GANZ Falsches Modell, das ist das 4-Port Modell mit Intel Chip, wie es schon erwähnt wurde.
Du bleibst beim M1 Modell, und konfigurierst den Speicher, den du willist ^^

Diese Lenovo Essential Wireless ist nicht empfehlenswert, weil es ein Windows Layout hat. Selbst wenn du ALT + Windows ummapst, du hast etwas andere Sonderzeichen.
Ist auch fraglich, ob man hier zu billig kaufen muss, und ob so eine billig Maus tatsächlich ein Mehrwert ist zu dem hervorragenden Trackpad.

Ne Apple Maus würde ich mir überlegen. Nur, wen ndu sie schon ausprobiert hast, und sie genial findest.
Ich finde, das ist die schlechteste Maus die man kaufen kann. Nicht benutzbar beim Laden, ergonomie nicht vorhanden, Gesten nur solala (Finger lassen sich nicht seitwärts bewegen..), und keine seitlichen Tasten.
Die Maus wurde designed, um hübsch auszusehen, aber definitiv nicht um von einer menschlichen Hand benutzt zu werden ;)
Logitech MX Master 3 ist mitunter eine der besten Mäuse (für Macs) die du haben kannst. Vor allem mit 2 Mausrädern für beide Achsen.
Kleiner und günstiger: MX Anywhere.

Kabellos, und per Knopfdruck auf 3 Geräte koppelbar. z.B. auch iPad wenn man will. Diesen Quality of Life Punkt würde ich mitnehmen.

Der kleinen Geizhals Liste geb ich aber auch nen Daumen hoch, kann man so sehr gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp noch wenn es tatsächlich ein Macbook werden sollte. Es gibt neben Apple auch andere Händler, die Appleprodukte neu verkaufen. Neben Mediamarkt und co. auch spezielle Reseller; einfach mal die präferierte Suchmaschinie anschmeißen. Die verkaufen unter der UVP und bieten (zumindest meistens) ebenfalls die Bildungsrabatte an. Das können bei einem M1 Macbook Air auch mal mehr als 100€ sein.
 
Zurück
Oben