Notebook oder Apple/ + Peripherie / max. 2000 €

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich suche ein neues Endgerät. Ich arbeite als Grundschullehrerin und mein altes LENOVO Thinkpad L540 mit noch Windows 8.1 hat ausgedient. Da ich im schulischen Kontext mit Applegeräten arbeite, möchte ich mir (sehr wahrscheinlich) auch für den Privatgebrauch ein Applegerät zulegen.

Ich bin dankbar für eure Tipps und Hinweise. Es folgen Angaben zu meinen Vorstellungen und zu weiterer benötigter Peripherie. Ich bin für euere Hilfe dankbar!

Bester Gruß
i.A. der große Bruder 😉


1. Wofür möchtest du deinen Apple nutzen?
- Office/ Schule, Web, Videos, Musik

1.1. Möchtest du deinen Apple in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Nein, nicht convertible. Das Gerät wird mich gelegentlich in die Schule begleiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele. Lediglich schnelles Arbeiten am Gerät soll möglich sein. SSD verpflichtend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
  • Musikwiedergabe über Spotify. Kein CAD/aufwendige Videobearbeitung
  • Erstellung von Erklärvideos (bislang über Powerpoint, Keynote) muss weiter funktionieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
  • Bislang arbeitete ich an einem LENOVO THINKPAD L540 (15,6“). Da ich an einem zusätzlichen 27“ externen Bildschirm (WQHD) interessiert bin, bzw. in Zukunft arbeiten möchte, ist ggf. eine Displaygröße von 13“ ausreichend.
  • Eine Touchfunktion je nach Budget optional.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht < 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?