Notebook oder Desktop?

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Moinsen
Ich weiß nicht ob ich mich für einen PC oder ein Notebook entscheiden soll, ich versuche möglichst genau meine Situation zu beschreiben das ihr mir helfen könnt. Ich habe bisher immer an einen Familien PC gespielt, den ich mir mit meinem Bruder teile, aber in letzter Zeit hätte ich gerne ein eigenes Gerät das auch in meinem Zimmer steht. Ich zocke grade nur valorant und minecraft und rocketlegue, also nichts leistungslastiges, ich weiß nur nicht wie es in der Zukunft aussieht, denn ich will den pc/Laptop mindestens 4 Jahre lang benutzen, denn so lang gehe ich noch in die schule. Ich denke es wird ein Gerät für Schule&Internet und ich zocke gelegentlich drauf, aber da sollte discord + Valorant gut laufen die nächsten 4 Jahre. Ich habe insgesamt bis zu 1300 zu Verfügung aber ich w<rde es alles aus eigener Tasche bezahlen deshalb will ich die Kosten möglichst klein halten. Die portabilität vom laptop wäre mir nicht super wichtig, aber doch sehr praktisch. Ich stehe im Zwiespalt zwischen Performance und realistischem einschätzen von games die zokce und was ich wirklich brauche. Mal gucken ob sich jemand das durchliest LG Andy
 
Beim Schwerpunkt Zocken und der fehlenden beruflichen Notwendigkeit für ein tragbares Gerät würde ich immer zum Desktop raten. Problematisch ist momentan natürlich die Preisgestaltung von Grafikkarten, aber vielleicht lohnt sich dann ja eh ein guter Fertig-PC.
 
AlexAndy schrieb:
Mal gucken ob sich jemand das durchlies
Viel Text ist es ja nicht, aber ein paar Absätze wären nicht schlecht.

Wohin würdest du den Laptop denn mitnehmen bzw. was wird dort mit dem Gerät gemacht?

Wenn du unterwegs nicht zocken willst, könnte man auch über zwei Geräte nachdenken. Da Valorant auch auf einem Toaster zu laufen scheint, könnte man für Zuhause über einen System mit einer APU nachdenken (sollte für Valorant in FullHD langen). Später könnte man das System mit einer dedizierten GPU aufrüsten, wenn die Leistung doch gebraucht wird.
Für Unterwegs könnte man auf ein Tablet (iPad) oder ein günstiges (gebrauchtes) Notebook setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
eine option waere z.b. ein neues samsung pro / 360 mit amoled display, igpu und ueber 12 std. laufzeit.
eine externe egpu dran ueber thunderbolt mit einer 6600 xt z.b. die um die 150w und weniger verbraucht, stickwort undervolting, dann geht auch stationaer lol valoran minecraft fortnite usw. gameing gut mit.
und portabel ist alles auch zur not.

das samsung mit amoled screen ist ein traum, leicht under sehr portabel.
 
Du wirst den Schlepptop nur in einem von 100 Fällen unterwegs mal in der Bahn nutzen. Dafür auf einen größeren Bildschirm, mehr Power, geringeren Preis etc beim Desktop zu verzichten.

Fazit: Kauf einen Desktop, dann hast ein stabiles Arbeitsgerät auch für später zu hause und für unterwegs kannst immer noch nen Schlepptop günstig gebraucht kaufen wenn es mal in Richtung Uni oder so geht. Aktuell brauchst Du keinen Laptop ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Zum Notebook:
Für die Arbeit/Spielen nur am Notebook ist imho das Display immer zu klein, 15-16" sind halt doch deutlich kleiner als die 24" die man an einem normalen Monitor hat.
Einen zusätzlichen Monitor (ohne besondere Ansprüche ist man da bei 150€ dabei) würde ich also beim Notebook immer mit einrechnen, dann hast du aber auch gleich zwei Displays und das ist immer besser als nur eines^^
Außerdem würde ich noch eine zusätzliche Tastatur (und natürlich Maus) nutzen, damit spielt es sich imho viel angenehmer.
Bei einem Notebook gehen also auch nochmal so 150-200€ von deinem Budget von 1300€ ab, allerdings sind das Kosten die natürlich auch beim Desktop auf dich zukommen.

Das soweit zu den Kosten, nun zu anderen Aspekten:
1. Transportabel ist ein Notebook zwar, aber ob du das so oft tun wirst...
Ein Gamingnotebook selbst wiegt schon 2,5kg und die Netzteile sind selbst auch nochmal recht schwer.
Und ohne Netzteil ist eine mobile Nutzung nur sehr eingeschränkt, selbst in einem Hybridmodus.
Gewicht, Akkulaufzeit (und auch die Lautstärke) werden gemeinsam dafür sorgen, dass du das Teil eher nicht mit zur Schule/Uni nehmen wirst.
2. Auch das Netzteil ständig wieder einzupacken würde mich persönlich ziemlich nerven^^ Da würde ich langfristig ein zweites Netzteil kaufen :)
3. Upgrades kannst du vergessen, außer mehr RAM oder eine größere/zusätzliche Festplatte oder besser SSD wirst du da zumindest intern nichts upgraden können.

Aber: Ein Gamingnotebook ist schon ganz nett.

Habe die Tage ein Lenovo Legion 5 Pro gekauft, das ist ziemlich geil, aber über deinem Budget.
Davor habe ich mit einem Lenovo Legion 5 mit einem Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512MB SSD und einer Geforce RTX 3060 (6GB VRAM) geliebäugelt, das gibt es ohne OS schon für 999€, alternativ auch mit OS (dann aber eher 150+ Euro teurer) oder für 1250€ mit einem Ryzen 7 5800H (also 8 statt 6 CPU-Kerne) und Windows 10 Home.
Da die GPU bei dem Gerät bis zu 130 Watt verbrauchen darf ist die Leistung auch ziemlich hoch - für ein Notebook in der Preisregion.

Das Modell für 999€, dann noch eine Windows-Lizenz dazu und dann passen noch ein Monitor und Maus/Tastatur in dein Budget.

Die Leistung wird ziemlich okay sein und für deine Anforderungen ausreichen und theoretisch ist alles auch transportabel.

Mit einem Desktop wärst du aber natürlich bei mehr Leistung, hättest die Möglichkeit upzugraden, das Ding bekommst du auch leiser.

Mein Fazit: Ein Desktop ist die vernünftigere Lösung und separate Eingabegeräte sowie einen Monitor solltest du auch bei einem Notebook anschaffen, aber mit einem Gamingnotebook macht man mittlerweile auch nicht mehr soooo viel falsch wie es früher teilweise der Fall war.
Die mobile RTX 3060, besonders wenn sie so viel Strom verbrauchen darf wie im Legion 5 (es gibt auch Gaming-Notebooks die selbst einer RTX 3080 nur 80 Watt gewähren, soweit ich das gesehen habe), bringt schon eine ordentliche Leistung, ein Desktop ist also nicht mehr so notwendig wie das früher der Fall war.
Die "Vorteile" eines Notebooks redet man sich aber oft schön und nutzt sie meistens dann doch nur selten.^^
 
Okay, ich bin deutlich schlauer geworden, ich werde mir wahrscheinlich jetzt einen rechner mit einer iGPU anlegegen, den man nach bedarf upgraden kann. Für die Oberstufe kauf ich mir vielleicht noch ein iPad dazu, für die Mobelität. Den BIldschirm muss ich dann wohl noch kaufen, da erstell ich hier dann auch noch Threads. Den Tipp mit den Absätzen hab ich wahrgenommen, beim nächsten mal :). Dankeschön an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Cardhu schrieb:
Einen Monitor hättest du dir auch zum Notebook kaufen sollen ;)

Ansonsten ist es natürlich dein Geld, aber nutzt ihr wirklich aktiv Tablets im Unterricht oder haben das nur ein paar, weils irgendwie cool ist oder so?
Man darf ein iPad nutzen, meine Mutter hatte leider etwas dagegen das ich in die iPad Klasse gehe, aber ja man darf es nutzen und ich habs sowieso nicht so mit Papier und Stift...
 
Die Frage war nicht, ob ihr es nutzen dürft, sondern ob es einen wirklich Mehrwert bietet durch aktive Nutzung.
AlexAndy schrieb:
und ich habs sowieso nicht so mit Papier und Stift
Dann wirst du dich später aber mal schwer umsehen je nach Job :D
Papier und Stift geht in der Regel auch besser in den Kopf rein ;)
 
Cardhu schrieb:
Die Frage war nicht, ob ihr es nutzen dürft, sondern ob es einen wirklich Mehrwert bietet durch aktive Nutzung.

Dann wirst du dich später aber mal schwer umsehen je nach Job :D
Papier und Stift geht in der Regel auch besser in den Kopf rein ;)
Ja glaub ich auch, aber als Hilfsmittel ist es sicherlich nicht schlecht, besonders in Mathe bei Graphen u. Ä. Habe ja den direkten Vergleich zu der parallel Klasse die alle ipads nutzen
 
Zurück
Oben