Notebook oder Netbook fürs Informatikstudium?

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

da ich im Herbst mein informatikstudium aufnehmen will und mein alter "Schlaptop" seinen Geist aufgibt, brauche ich Ersatz. Nun ist allerdings die Frage: Welche Klassifizierung ist fürs Informatikstudium besser?

Ich persönlich war mir bis vor kurzem ziemlich sicher, dass ich mir ein Netbook zulegen wollte, damit ich es in die Vorlesungen mitnehmen kann und eben mobil bin.

Nun hat mich allerdings ein Bekannter (ebenfalls Informatikstudent) darauf aufmerksam gemacht, dass das Netbook zwar mobil ist, jedoch fürs programmieren eher ungeeignet ist, da teilweise das Programm nicht vollständig auf dem Bildschirm angezeigt werden kann und so dann eben viel gescrollt werden muss --> kein komfortables Arbeiten.

Nun was meint ihr, was fürs Informatikstudium besser geeignet sei? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für einige (hoffentlich hilfreiche) Antworten.

also abgesehen vom Budget, eine ordentliche IDE lässt sich sicher nicht auf einem Netbook mit Standard-Auflösung darstellen... außerdem kann das viele Tippen auch sehr anstrengend werden auf einer kleinen Netbook-Tastatur.

Ich empfehle dir ein 13" (vllt auch 12") Notebook. Mit 13" bist du auch sehr mobil.

hi,

ich studier techn. Informatik, und hab nen net + notebook;) aber das netbook bleibt immer häufiger daheim, kommt auf die Vorlesung an.

Zum stupiden programmieren reicht nen Netbook, wenns dann aber ans debuggen geht, oder du mehrere shells brauchst ist das Display (bei mir 9 zoll 1024x600) schon recht klein.

Würd da eher nen 13zöller nehmen mit mind. 1400x900

von der Leistung garnicht zu sprechen, Wartezeit bekommt ne ganz andere Bedeutung bei der fpga synthese auf nem kleinen Atom...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Info-Studium hatte ich ein "normales" Notebook, kein Netbook. Probleme wirst du sicher nicht beim Programmieren bekommen, da gewöhnt man sich schon an einen kleineren Bildschirm aber wenn es ans modellieren geht, dann wird es nervig. UML-Diagramme beispielsweise neigen dazu auszuarten :cool_alt:. Oder Petrinetze, etc. ... dafür ist ein gescheit großer Bildschirm schon hilfreich. Zum Mitschreiben in Vorlesungen wirst du das Notebook eh meist nich verwenden, glaube mir. :cool_alt:

Moin

Studiere selbst Informatik und habe mit einem 15er angefangen und bin danach auf ein 12er Lenovo gewechselt (Bei höherer Leistung!).

Also noch kleiner würde ich nicht gehen. Die 1280*1024 Auflösung meines X200 ist dabei schon fast Grenzwertig.
Gerade bei IDEs ist die Leistung und Auflösung von Notebooks schon fast zwingend von Nöten.

Netbooks sind gut zum Surfen und fürs mitschreiben, aber für alles andere......

schau mal nach einem ASUS UL50VT die sind gut mit einem 15,6" LED TFT und 11 Stunden Akkulaufzeit

danke schon mal für die zahlreichen Infos, ich werd dann wohl gleich auf ein Notebook gehen, scheint ja doch einige Vorteile zu haben und da das auch zumindest 2-3 Jahre halten soll...

zum Budget: ich brauch jetzt nicht unbedingt das über-Notebook, mir würd da schon was im Bereich von 500€ reichen, am besten dann mit 12-14 Zoll, ein 15-16-Zöller fällt ja fast in die Kategorie der Dektop-Replacer imho.

Also ich werde mir wohl, für mein Software Engineering Studium, dass hier holen.

Start das Studium erstmal und entscheide dann. Du brauchst überhaupt kein Notebook für ein Informatikstudium. Ansonsten ist die Herangehensweise an ein Studium individuell so verschieden, dass du das die Entscheidung nicht von Empfehlungen und Erfahrungen anderer abhängig machen solltest.

edit: Je nach Uni solltest du auch auf die Akkulaufzeit achten.

Ich hab auch jahrelang ohne Note/Netbook Info studiert. Gegen Ende hatte ich eins und trotzdem nie zur Vorlesung mitgenommen. Einzig für Präsentationen oder ähnliches ist es manchmal hilfreich aber dazu kann man eigtl in jeder Uni Notebooks (in der Bib) ausleihen.
Ich würd das Ding auf keinen Fall mit in die VL nehmen - das schadet nur wegen Ablenkung

@NamenIos
es hat ja bis jetzt auch noch keiner gesagt, dass ich eins brauche (abgesehen von mir ;) ) Da dieses Notebook allerdings auch mein Geschenk fürs Abi ist, will ich das irgendwie damit verbinden.

@godofkills
Sieht zwar gut aus das Teil, auch von den Leistungsdaten her, ist aber leider etwas außerhalb meiner Preisklasse :( das in der alten Core-i-Serie wär perfekt :P

EDIT: ich danke godofkills dafür, dass er mich auf diese Website aufmerksam gemacht hat :) nach kurzer Suche bin ich auf diesen hier gestoßen, und den find ich persönlich klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
@godofkills

Lieferzeit: abverkauft und nicht mehr lieferbar

Oh das ist interessant -.-. Hoffe in einem Monat,wenn ich es mir hole, ist es wieder da.

soyd schrieb:
wie wärs mit nem Dell Vostro 3350?
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

konfigurierbar ab 489€ schön klein
dafür schon mit i3-2310 , naja 2gb ram, 250gb hdd, 13zoll non glare
und laut dem Test 13h Akkulaufzeit im idle ;)

gruß

Die 13h werden aber nur mit dem optionalen 8-Zellen-Akku erreicht, der bei Dell ~60€ Aufpreis kostet...ansonsten wär das auch ne Option, klar, nur kenn ich den Unterschied zwischen nem 4- und 8-Zellen Akku nicht (oder kann man die Laufzeit dann einfach durch 2 teilen?)

EDIT: so wie das aussieht, kommt man bei Dell direkt aber nur als kleines oder mittelständisches Unternehmen an die Vostro-Laptops ran (jedenfalls zu dem Preis), ansonsten muss man für den bei Notebooksbilliger.de ~700€ zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich heute mir nochmal genau diesen Laptop hier angeschaut hab, bin ich drauf gestoßen, dass der kein Betriebssystem installiert hat --> mit System zu teuer.

Habt ihr nicht noch Vorschläge für Notebooks mit Betriebssystem und ähnlichen Spezifikationen?

sry für Doppelpost

Hallo,

die Businessgeräte kann man auch privat bei Dell kaufen, jedenfalls war es damals bei mir so. Ich hatte mir ein Latitude über den Dell Onlinestore bestellt, ging problemlos. Aber immer dran denken, dass im KMU-Store noch die Umsatzsteuer hinzugerechnet werden muss.

Schau' mal nach, ob deine zukünftige Hochschule am MSDN-AA Programm teilnimmt. Wenn ja, kannst du dir kostenlos aktuelle Microsoft-Betriebssysteme (XP, Vista, 7) kostenlos herunterladen. Bis zum Start des Semesters kannst du entweder noch warten oder arbeitest dich so lang in Linux ein, auf den Thinkpads sollte die Hardwareunterstützung relativ gut sein.

Ob man für ein Studium überhaupt ein Notebook "braucht", hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab. Wer sehr zügig tippt, kann mit einem Notebook auch in Vorlesungen gut mitschreiben... wer Adler-Suchsystem schreibt, ist vielleicht mit einem Kugelschreiber und Block besser bedient. Außerdem kommt es sehr auf das Fach an, dort wo sehr viel gezeichnet und mit Formeln hantiert wird, ist der Block IMHO unschlagbar, auch wenn Tablets hier sicher eine immer bessere Alternative werden.

Wo studierst du denn? In den meisten technischen Fachbereiche ist notfalls MSDN AA verfügbar, d.h. für dich, du kriegst 'ne Win 7 Prof Lizenz umsonst. Oder du setzt auf Linux.
Ich würde dir aber dann eher zu diesem Modell aufgrund der höheren Auflösung raten: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015w12.html

Zuletzt bearbeitet:
14" sind ein guter Kompromiss wie ich finde. In dem Moment wo das Notebook erstmal auf dem Tisch steht ist mit einem 15"-Gerät mit anständiger Auflösung aber definitiv angenehmer zu arbeiten als mit einem 12"-Gerät.....

Während der Vorlesung hat man es eh kaum das Gerät und für die Labore sind Netbooks (imho) unbrauchbar, außer man hat ein Rückenleiden :-)

Gruß Hanussen

Zurück
Oben