günstiger Laptop fürs Informatikstudium

daniel.f8

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich fürs Informatik-Studium. Besitze noch einen Desktop-PC.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Einerseits mobil während der Vorlesung und der Zugfahrt, aber auch stationär in meiner Studentenwohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
da hab ich keine besonderen Ansprüche, sollte ausreichend zum vernünftigen programmieren sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
muss nicht allzu lang sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows als Betriebssystem und Linux dann per virtuelle Maschine.
Betriebssystem muss nicht vorinstalliert werden, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber zu vernachlässigen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier kommt jetzt der Knackpunkt. Ich bin wirklich knapp bei Kasse und suche ein günstiges Preis/Leistungs-Monster.
Bin bereit bis zu 800€ zu zahlen. Gebrauchtkauf kommt in Frage bei gutem Angebot.

Ich danke vielmals für eure Hilfe!
 
Dann würde ich derzeit zum Thinkpad E14 G3 greifen.
Gut verarbeitet, gute Tastatur, schnell, meistens leise.

Es gäbe das auch als 15"-Gerät, ich rate aber gerade im Studium sehr zu 14" oder gar 13" Geräten - die Tische sind klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, NameHere und pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
daniel.f8 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
da hab ich keine besonderen Ansprüche, sollte ausreichend zum vernünftigen programmieren sein.
... und worin? Wofür?
Die meisten Unis setzen auf Java für Infos, andere gingen auch schon zu Python über, wenn Informatik eher eine Data Engineering Richtung bekommt.
daniel.f8 schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows als Betriebssystem und Linux dann per virtuelle Maschine.
Betriebssystem muss nicht vorinstalliert werden, Lizenz ist vorhanden.
Nutz lieber Linux über WSL, dann erlernst du gleich die wichtigste Arbeitsweise an *NIX-Systemen - nämlich das Arbeiten per Terminal.
Sonst will man eigentlich weniger Windows als Wirt für eine VM haben, da Windows dafür zu viel Ressourcen frisst.

Wenn du dennoch Windows als Host nutzen magst, solltest du dir ein System anlachen, wo du den RAM ohne Probleme aufrüsten kannst. Ich würde die ThinkPad L-Serie empfehlen, wenn du noch etwas Geld zusammengekratzt bekommen würdest, das hier als Neuware: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50001ge.html
Intel wäre weitaus preiswerter, auf Kosten der Multicore-Leistung: https://www.campuspoint.de/20x2s06y00-lenovocampus-thinkpad-l14-g2.html

Gebraucht:
Von 15"ern bleib lieber weg, die sind einfach zu sperrig und die wenigsten Unis haben genügend Platz in den Hörsälen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben