Notebook oder Netbook+ PC ?

KingWilhelm

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Ich hatte überlegt mir ein Notebook zu holen, frage mich aber, ob es nicht mehr Sinn macht mir einen PC + Netbook zuholen.

Meine Überlegungen für die Kombination waren folgende:
-Leistung benötige ich eh eigentlich nur zu Hause
-Weniger Gewicht, Längere Akkulaufzeit wenn Mobil
-Mehr Leistung zu Hause

Meine Überlegungen für das Notebook:
-Optisches Laufwerk
-HD - Videos auch mobil (wollte das Book dann via HDMI als Medienplayer benutzen)

Die Frage ist nun welche Variante das bessere Preisleistungsverhältniss bringtm, was eure Meinung dazu ist und welches Notebook bzw. Netbook würdet ihr mir empfehlen (den PC krieg ich schon alleine zusammen, nur von Mobilen Geräten hab ich nicht so den Plan :D).

Nochmal kurz meine Anforderungen.
-Mobiles Gerät für die Uni
-Mobiles Gerät zur Wiedergabe von Filmen [am liebsten auch zur Wiedergabe auf TV]
-Gute Akkulaufzeit
-Möglichkeit zum gelegetlichen Zocken (muss jetzt nicht High End sein aber Risen z.B. sollte schon anständig laufen)

Einerseits hätte ich gesagt: PC+Netbook (hab ich auch so) wär die beste Kombination. Aber wenn Zocken eher zweitrangig ist und auch nicht die neuesten Shooter gespielt werden, könnte ein einigermaßen leistungsfähiges Notebook (so im 15-Zoll-Bereich) die beste Lösung für dich sein.

Ansonsten sollten HD-Videos auch mit einem Netbook mit ION-Grafik mittels GPU-Beschleunigung flüssig abspielbar sein. Ob es aber für Full-HD reichen würde weiß ich nicht.
HDMI gibt es bei einigen Netbooks auch.

Also wenn dir die Grafikleistung von Notebooks in deinem Budgetbereich genügt und das Gerät dann aber gleichzeitig nicht zu groß und unhandlich für dich ist (zwecks Mobilität), würd ich an deiner Stelle zu einem Notebook (mit ausreichend Grafikpower) greifen.

Netbooks mit ION spielen ohne Probleme 1080p Videos ab.
Ich habe zwar keines, aber manche 1080p Videos laufen sogar bei meinem Netbook mit Intel-Grafik ;D

Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden wie du und hab jetzt nur noch mein Netbook.
Seitdem spiele ich nur noch ab und zu mal Flashgames auf Kongregate und gehe häufiger Sport machen :p

Ich würde im zu der PC + Netbook Kombo greifen, da ich kein 15"-Kasten auf die Uni schleppen würde. Und die kleinen Notebooks mit viel Power sind oft so teuer :(

Hab mich jetzt extra deswegen registriert ;)

Also ich hab zur Zeit ein Netbook (Asus EEE 1101HA) für die Uni und einen Rechner in meinem Studienort mit Power.

Wenns nach Hause geht am Wochenende kann ich natürlich nicht meinen Rechner mitnehmen also nehm ich das Netbook mit.

Daheim kommt das Netbook an einen 22" Monitor ran mit extra Tastatur und Maus, dass ich das Rechner-Feeling hab ;) Das Netbook bleibt dabei zugeklappt.

Die Konstellation kann ich nur empfehlen. Klappt super.

MfG
7Up

Kauf dir was mit Dockingstation. Dann hat sich auch der Kabelsalat erledigt :)

Danke für die Antworten soweit.
Das m11x ist an sich schon eigentlich ziemlich das was ich Notebook technisch mir wünschen würde. Nur bin ich da selbst mit kleinem Processor (welcher ja das Nadelöhr des Systems ist) schon bei über 1100€. Nach meinen bisherigen Überlegungen sollte sich 800€ PC + 300 € Netbook realisieren lassen. Womit ich wieder bei dem Preis des m11x währe. Nur glaube ich, dass ich von der Kombination doch mehr habe. Schon alleine, da sie wohl länger aktuel ist.
Daher wollte ich nun fragen welches Netbook ihr mir den empfehlen könntet.

Wichtig währe mir:
-gute Akkulaufzeit
-wenn möglich mattes Display

-HDMI Schnittstelle
-Möglichkeit der HD Wiedergabe

Falls das so zu einem angemessenen Preis (wollte nicht alzu sehr die 300€ verlassen) nicht zu realisieren ist, freu ich mich natürlich auch über weitere Vorschläge.

Ach und falls wer ein Notebook, welches meinen Anforderungen genügt, kennt darf er das auch gerne posten :D

Edit: Ok wie ich gerade gesehen habe gibt es ein Angebot für 899€ für das m11x in der Zusammenstellung wie ich es auch gerne hätte. Das macht die Sache natürlich deutlich interessanter. Allerdings gilt das angebot nur noch heute. Daher würde ich euch auch gerne algemein zu dem Notebook befragen ;)

Netbook technisch habe ich mir mal das Samsung N510-anyNet BN7BT rausgesucht. Was haltet ihr davon? Wobei ich sagen muss, dass es preislich schon am oberen Ende meiner Netbook Schmerzgrenze ist. Gibt es Alternativen eurerseits?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben