Notebook oder Tablet-Notebook für Studium?

Bumbumbob

Ensign
Hi, hab mal ne kurze Frage.
Für mein Studium will ich mir einen neues Notebook zulegen und das alte (Bj: weit vor 2000) endlich mal aussondern.
Jetzt hab ich schonmal rumgeschaut hier im Forum und bin auf die Tablet Notebooks gestoßen.
Mehr als 1000€ möchte ich nicht ausgeben, deshalb ist mir der HP Touch Smart TM 2 aufgefallen und gefällt mir eigentlich gut http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Touchsmart-tm2-Notebook-Convertible.26892.0.html
Jetzt hier die Fragen: Macht so ein Touch Notebook wirklich Sinn für das Studium oder sollte ich lieber zu nem Leistungsstärkeren Normalo Notebook greifen.
Zum spielen soll er natürlich nicht dienen dafür ist ein Desktop da.
Danke schonmal

im einem normalen studium macht das meiner ansicht nach wenig sich sich ein touch notebook zu kaufen, zumal du ja für die touch funktion extra draufzahlst.
darf man fragen was du studierst, und was du dir von der touchfunktion in deinem studium versprichst?

gängige antwort ist vorlesung mitschreiben....macht eh keiner, pass lieber auf oder mach das "voll-analog";)

Läppi um 400-500 Euro, mehr wirst nie brauchen.

Schlechte Blickwinkel und spiegelndes Display finde ich für einen Tablet-Notebook nicht sonderlich ideal.
Über Tastatur ist man eh schneller als per Stift. Ich denke in einer Vorlesung ist schneller schreiben wichtiger als schneller die Maus zu bewegen. Aber ja, dass macht man meistens nur im 1. Semester ;)
Notfalls kann man ja auch einscannen -> Schrifterkennung.

Den einzigen Vorteil den ich mir vorstellen könnte wäre im hochformat komfortabler PDF-Dokumente anschauen zu können - das war es dann aber auch schon.

Einscannen? Das ist doch auch höchst unpraktikabel.

Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem Mitschreiben ganz gut. Schön, wenn man immer seine Übungen alle dabei hat (VL ist natürlich nicht so wichtig).

Wenn man das regelmäßig und konsequent nutz, ist das eine wirklich Erleichterung.

Hier ein wirklich gutes Angebot:

http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=d2gr83877tgfe083oapf9u322c8eisbq

Leider ist der verbaute Prozessor recht lahm. Zum Mitschreiben reicht das freilich, nur wirst du mit dem Gerät sonst nicht viel machen können. Vorteil ist die daraus resultierende, höhere Akkulaufzeit.

Das Display ist zwar nicht Touchfähig, dafür aber sehr hell und für draußen geeignet. Auch bei praller Sonne kannst du mit dem Ding draußen sitzen. Zum Mitschreiben brauchst du nur die Stifteingabe, die das Gerät natürlich hat.

Für ein ordentliches Tablet (X200t, X201t, HP 2740p, Dell XT2) zahlt man halt dementsprechend viel.

Mit einem "normalen" Notebook spielt man an der Uni meist nur rum. Mitschreiben geht kaum (Formeln u.a.) und ist nur lästig an der Tastatur. Brauch man eig. nur für den Blick auf den Mensaplan ;)

Viele Grüße
K

Zuletzt bearbeitet:
Einscannen kostet mich ca. 5 Sekunden pro Seite, ist verschmerzbar.

Alternative wäre auch Smartpen + Laptop, was einem immer noch günstiger kommt als ein solcher Tablet-PC ;)

Wenn man natürlich ein vernünftigen TabletPC wie den ThinkPad X200 hat macht es sicherlich mehr Spaß ...

Also Einscannen sehe ich nicht als Alternative. Je nach Scanner ist das Ergebnis mangelhaft, schlecht erkennbar, der Kontrast leidet... Und dann haste halt eine pdf oder eine jpg auf dem Computer, die ich mir jedenfalls nicht mehr angucken würde.

Eine per OneNote eingetragene Notiz - on the fly - ist da wesentlich komfortabler. Die Muse, ständig meine Sachen einzuscannen wäre mir etwas zu anstrengend.

Dieser Stift von unimall klingt aber ganz interessant. Müsste man mal ausprobieren.

Jo also danke euch schonmal. Ein Tablet Notebook wirds auf keinen Fall. Allerdings finde ich den Stift sehr interresant. Der kann bestimmt nützlich sein. Ich denke den werde ich bei gelgenheit mal Testen und ein kleines Review schreiben, wenn dann bedarf besteht.

Für alle, die mir bei der Wahl des richtigen Notebooks weiter noch helfen wollen gehts hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-acer-aspire-timeline.778233/

Zurück
Oben