Notebook oder Ultrabook oder 2in1 für Musikeinsatz + Studium

fortuneNext

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe leider für Notebooks überhaupt keinen Marktüberblick.
Was ich suche ist ein Gerät, mit dem ich Live Musiksoftware (VST-Instrumente) zuverlässig verwenden kann. Dazu brauche ich ordentlich RAM (mindestens 8GB, besser 16GB oder mehr) und Prozessorleistung. Darauf zocken möchte ich wenn überhaupt nur selten und anspruchslose Spiele, Grafikkarte ist mir also relativ egal.
Große Datenmengen wollte ich nicht unbedingt speichern, eine schnelle SSD wäre mir also lieber als eine große HDD.
Ansonsten möchte ich gerne darauf für mein Studium schreiben und Notizen machen, vor allem während Zugfahrten. Es sollte unbedingt einen Touchscreen haben - super wäre es auch, wenn ich darauf mit einem Stift o.ä. Notizen in Folien etc machen könnte. Eine Tastatur brauche ich fürs ganze Schreiben trotzdem. Wenn das Gerät auf Displaygröße schrumpfbar wäre, wäre das ein sehr wünschenswerter Bonus (Drehbar/Detachable?), mit klappbar kann ich dagegen nichts anfangen (also so, dass das Ding quasi steht).
Ich bin mir nun absolut nicht sicher, ob ich für diesen Anwendungszweck ein Notebook, ein Ultrabook, ein 2in1 oder wasauchimmer brauche. Kann mir da jemand helfen? :)

Achja, der Preis ist mir nicht so wichtig, es darf notfalls auch bis 1500€ gehen. Apple sollte es aber lieber nicht sein.

Nochmal der Fragebogen:

Anwendung: mobil
Office
Musikbearbeitung (forte, Reaper, optimalerweise Cubase)

SSD: Lieber ja
Festplattengröße: Min. 250GB
Laufwerk: kein Laufwerk nötig

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacment

Bei der Größe bin ich mir selbst nicht ganz sicher.

Auflösung: FullHD wäre angenehm, aber auch mehr oder weniger ist ok.
Matt oder spiegelnd: matt wäre vermutlich besser

Akkulaufzeit: Sollte am besten für 2 Stunden hoher Belastung ausreichen
Betriebssystem: ohne, besitze ich selber.

Wie wichtig ist dir das Design? Egal
Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Siehe oben - ansonsten wäre Tastaturbeleuchtung nett. Und sonst wäre es natürlich auch ein Bonus, wenn eine ordentliche Soundkarte drin wäre, sodass ich keine externe mehr kaufen müsste.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Viele Grüße
fortuneNext

PS: Bisher hatte ich mir sowas hier angeschaut: http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15+7548+3856

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dell machst Du garantiert nix falsch mMn.

Allerdings solltest Du dich beim Verkäufer schlau machen wegen der verbauten Graka - Notebooksbilliger schreibt es sei eine 4GB GDDR5 Graka - Dell schreibt es sei eine 4GB GDDR3.

Möglich dass es zwei Versionen gibt - nimm die 5er Version - falls es so ist.

super wäre es auch, wenn ich darauf mit einem Stift o.ä. Notizen in Folien etc machen könnte

Hi,
erfüllt der Dell denn diese Anforderung? Das konnte ich bisher nicht rauskriegen, ob man jeden Touchscreen mit Stift verwenden kann...

Du solltest mal mit Dell chatten und das hinterfragen.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7548-laptop/pd?ref=PD_OC

Hier die original Seite - wie Du siehst ist die Graka dort als GDDR3 ausgewiesen und das Gerät teurer.

Klick auf den Chat Button - ganz oben links - und derzeit gibt´s bei Dell 100€ Rabatt - Gutscheincode ebenfalls ganz oben auf der Seite.

Kein Gerät von Dell unterstützt einen anständigen Stift. Du brauchst ein Gerät mit Digitizer. Das ist genauer und mit mehreren hundert Druckstufen. Am wichtigsten aber, es gibt dann auch eine Handballenerkennung und du kannst die Hand aufs Display legen, während du Notizen machst.

Derzeit gibt es leider relativ wenige, aktuelle Geräte mit Digitizer. Die Auswahl beschränkt sich bei Convertibles auf das Lenovo ThinkPad Yoga 12 (das Yoga 14 hat leider auch keinen Digitizer) -> http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...9~525_Lenovo~29_Core+i5-5~29_Core+i7-5#xf_top
bzw. mit Studentenrabatt: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...9~29_Core+i5-5~525_Lenovo~29_Core+i7-5#xf_top

Bei großen Tablets gibts eigentlich nur das Surface 3 Pro. (Die Alternativen haben schlechtere Displays, weniger Leistung, etc.) http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2...77_Core+i5~2177_Core+i7~2168_Microsoft#xf_top

Wenn du noch etwas warten kannst (und dir die Leistung der ULV CPUs reicht, kann das leider bei deinen Anforderungen nicht einschätzen), dann würde ich auf das Surface 4 Pro warten. Das soll spätestens im Herbst kommen (vermutlich schon kurz nach Win10 Start) und es gibt Gerüchte über eine 14" Version, die für dich vermutlich perfekt wäre. Aber auch die klassische 12" Version dürfte die Anforderungen erfüllen. Müsstest in beiden Fällen nur das TypeCover vorher einmal antesten, ob dir das reicht.

Hallo, Danke für die nützlichen Antworten!
Wie wichtig ist ein Digitizer denn genau? Ich werde ja nicht stundenlang mitschreiben, sondern nur abundzu eine Notiz machen wollen oder etwas auf Folien einkreisen. Ist dies nicht möglich ohne Digitizer? (zB beim Yoga 14, bei dem nur "Active Pen" dransteht)

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich, aber mich nervt es, den Handballen nicht ablegen zu können. Ist subjektiv. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht hat irgendein Freund ein Ipad mit Stylus?

Das Thinkpad Yoga und die meisten der 2in1 Geräte haben aufgelöteten Ram und können nicht erweitert werden. (max 8 GB). Eine Ausnahme bildet das Thinkpad Yoga 15. Hier max 16 GB Ram. Ein Modell hat sogar ein LTE Modems integriert.
Aber meine Empfehlung für dich wäre eigentlich das W541 von Lenovo. Tastaturbeleuchtung, i7, SSD Festplatte, mattes Display, Full HD bzw. 3K Display. Das unterstützt max 32 GB Ram. Wenn du nicht weißt wie viel Ram du in 3 Jahren brauchen wirst wäre das W541 ganz gut geeignet. Die Akkulaufzeit ~ 6-8 Stunden. Richtige Docking Stationen werden unterstützt und mit Serviceerweiterungen kannst du es auf bis zu 5 Jahre samt Unfallschutzversicherung erweitern.
Hilft also deinen Geldbeutel zu schonen ;-)
Für Studenten gibts auch Sonderrabatte. ;-)

Zurück
Oben