Notebook Office & LoL

SeMsaY

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Anwendungen für Office/Surfen/Youtube/Netflix auf dem Sofa und (eher selten) unterwegs.
LoL sollte darauf noch flüssig laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es muss kein Leichtgewicht sein. Mobil ist eher seltener.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

LoL - FHD, hohe mittlere-hohe Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 " Keine sonstigen Anforderungen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

zweitrangig >4h ?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. Mir gefällt aber die Optik des Matebook sehr ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig um die Anforderungen zu erfüllen.
Gebraucht? Ja - wieso nicht.

Für LoL in FullHD reicht jede halbwegs aktuelle integrierte Grafikeinheit. Ich würde grob sagen: Ab Intel UHD 630 (24 EUs) kann man es sehr gut in FullHD in allen Lebenslagen spielen.
AMD Systeme packen das natürlich auch problemlos, weil da generell die stärkeren Grafikeinheiten verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeMsaY
  • Gefällt mir
Deine Anforderungen sind recht niedrig gesetzt. Grundsätzlich würde ich persönlich Geräte mit folgenden technischen Spezifikationen zusätzlich zur SSD empfehlen:
4 Kern Prozessor oder mehr (Intel i5 / i7 bzw. Ryzen 5 / 7)
8Gb Ram oder mehr (Google Chrome wird sich freuen :D. Anwendungen laufen u.U. schneller, da mehr im Ram zwischengespeichert werden kann)
integrierte GPU oder eine "kleine"dedizierte: Intel iGPU HD 620/630, AMD Vega 8, 10, 11 oder als dedizierte Nvidia MX 130 /150 bzw. AMD RX 550 oder besser

Bist du bereit dein Notebook evtl. direkt upzugraden??
So könnte man z.b. nach Modellen suchen, welche keine SSD Haben oder nur 4Gb Ram haben. 8Gb Ram zusätzlich würden dich ~40€ kosten, eine 500Gb SSD kann man schon für ~60€ kaufen. Manche Hersteller haben hierfür einen deutlichen Preisanstieg für mehr Speicher (egal ob Ram oder SSD). Selbstverständlich kann man hierbei nicht blind ein notebook kaufen, denn es gibt immer weniger Modelle, bei denen man überhaupt sachen austauschen kann :(

unabhängig davon habe ich mal ein paar suchlisten für dich hinzugefügt.
AMD iGPU / iGPU + dGPU
Intel iGPU
Intel dGPU
So.. jetzt bist du dran. Schau dir mal die ersten Paar Notebooks eines jeden Herstellers an (ganz oben kannst du z.B. direkt auf nur einen Hersteller filtern) und halte ausschau, ob du nicht das ein oder andere Design besser findest bzw. die Anschlüsse für USB besser passen (mit Hinblick auf die Gesamtanzahl oder USB-C).
Zu so ziemlich jedem Notebook gibt es immer etwas zu meckern (vorallem in der günstigen Preiskategorie).

Über Gebrauchte Notebooks kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber um einen groben überblick geben zu können, würde ich nach Notebooks mit ungefähr einer GTX 950m suchen und nach einem 4 Kern Intel I5 / I7 (HQ Kürzel am Ende) aus der 4xxx Serie, oder gar 6xxx Serie. Das wären dann "Gaming" Notebooks von vor paar Jahren, die weiterhin LoL packen sollten, wenn nicht gar besser als die neuen ~500-600€ Notebooks :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben