Notebook ohne CD-Laufwerk brauch Windows

stvN

Newbie
Hallo User,

ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter hat ein "Mini-Notebook" auf dem bereits Windows XP installiert ist. Sein Notebook verfügt über 2 Partitionen (4GB&8GB). Da dieses Notebook nur ein sehr kleines Notebook ist und nur dafür dienen sollte ins Internet zu gehen, wenn man unterwegs ist, besitzt es kein CD/DVD-Laufwerk. Die Windows XP Version ist jetzt allerdings auf der 4GB HDD, und diese ist somit fast voll, und es treten Probleme auf (Datenträger voll), wenn Windows Update gedownloaded und installiert werden, was die Schnelligkeit des Notebooks extrem beeinträchtigt.
Meine Frage wäre jetzt, wie schaffe ich es - ohne ein externes CD Laufwerk - ein neue Windows Version auf die größere Partition, bzw der kleinen Partition mehr GB zuzuordnen.
Ich habe mir gedacht, dass ich das Notebook teil meines Netzwerkes mache, von meinem PC die Laufwerke freigebe und darüber Windows installiere, aber mit dieser Methode komm ich doch nicht in das "Windows Menu" nach dem Reboot rein, wie man es sonst macht.. Ich hatte auch schon überlegt ein Image-Datei zu erstellen und diese auf eine externe Festplatte zu machen, um letzenendes so Windows zu installieren, aber dann komme ich wieder auf das Problem - wie oben schon genannt zurück.

Ich weiß in dieser Hinsicht wirklich nicht weiter, und bin auch nicht gewollt ein externes Laufwerk mir anzulegen.

Mit freundlichen Grüßen,
stvN

PS: Das Komische ist ja, dass CDs mitgeliefert wurden, aber diese wiederum nicht abspielbar sind.. Wie denn auch ohne CD Laufwerk :freak:

Da gibts dann Varianten das per USB-Stick zu machen oder auch per SD-Karte, einfach mal googlen. (Also eine Installation per USB-Stick)

Ist sicherlich ein Netbook dieses "Mini-Notebook" ;). Mit diesem Problem haben sich dabei schon andere Leute rumgeschlagen und sogar Anleitungen gebastelt.

Danke, danke sitze schon an diesem netbook mit den minitasten :D
probiere erstmal die variante mit dem partitionsmanager

Zurück
Oben