Bildschirm brauch Windows 7

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,

ich habe mir gerade einen Dell U2413 besorgt und erschreckt festgestellt,
daß der nicht WIndows XP kompatibel ist. Das ist das BS, das ich fahre.
Nun gibts 2 Möglichkeiten:

1) Anderen Moni besorgen
2) Windows 7 dazuinstallieren

Ich würde zunächst mal Variante 2 probieren.
Dazu meine Fragen:

Ist die OEM-Version von Windows 7 voll funktionsfähig?
Ich würde Windows 7 nur optional verwenden.
Reicht es, eine zusätzliche Partition einzurichten und da Win7 draufzuinstallieren
oder muss noch irgend ein Bootmanager mit dazu, der mich dann zwischen WInXP und Win7 wählen lässt?
 
Wie kann ein Monitor ein Betriebssystem voraussetzen? Bzw. woher hast du diese Information?

Da ein Monitor nur Bilddaten annimmt sollte dieser eigentlich mit jedem Betriebssystem funktionieren.
 
Evtl. beigelegte Software ist nur W7 kompatible. Der Bildschirm selbst ist aber BS unabhängig.
 
Er kommt wahrscheinlich deswegen darauf, weil man bei Dell keine Treiber für Windows XP findet ...

Unbenannt.JPG

Dennoch sollte es problemlos möglich sein, den Monitor auch noch unter XP zu betreiben bzw. entsprechend die Auflösung, Bildwiederholrate einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber? Für einen Bildschirm? Was kommt als nächstes, Treiber für den Gehäuselüfter?

Aber trotzdem wäre es endlich an der Zeit, XP in Rente zu schicken.
 
Der Mythos Bildschirmtreiber muss wohl von 9x stammen; damals sollten Tabellen für Auflösung und Frequenzen dem System unter dem bestimmten Namen mitgeteilt werden. Mit diesen Vorgaben konnte man in den Anzeige-Einstellungen nichts ›Gefährliches‹ Einstellen.
Wenn man will sind das faktisch schon Treiber da sie der Kommunikation mit dem Gerät dienen.
CN8
 
Ich hab den Bildschirm nun auch ohne
die beigelegte CD-ROM zum Laufen gebracht, allerdings fehlt mir nun
die Kalibrationssoftware für das Teil (der Moni ist hardwarekalibriert).
 
Eine SW die die HW-Einstellungen des Monitors bedient..? Mit was will die denn mit der Elektronik des Monitors kommunizieren, außer der wäre selbst noch mit USB angeschlossen?

Ich kenne es nicht anders mit OSD den Monitor zu steuern und, was den Begriff Kalibrieren angeht, all das was zum Monitor geht in der GraKa (mit deren Treiber nämlich) zu verstellen samt allem Vergnügen noch das Abzugleichen was dann ein Drucker auswirft.

CN8
 
Zurück
Oben