Notebook Pavilion G7 Bootprobleme

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
moin zusammen,

da ich jetzt bald in den urlaub fahre, würde ich gerne mein älteres notebook mitnehmen. (Pavilion G7-2007sg)
hab mal vor einiger zeit diesen vorinstallierten kram runtergeschmissen und win 7 pro selbst neu installiert.
ging auch alles wunderbar. ich muss dazu sagen, habe es nur selten an.
wollte es dann mal wieder starten und komischerweise waren einige sachen im gerätemanager nicht mehr installiert und lassen sich auch nicht mehr installieren :rolleyes:
wollte dann grade mal ins bios gehen, habe dann mal F2 gedrückt bzw. auch entf.
jetzt passiert gar nichts mehr, es blinkt nur die feststelltaste, da gibts wohl auch fehlercodes zu.
ganz am anfang, also noch vor dem bootvorgang sollte ein kurzes piep kommen, wo ich dann nen PW eingeben muss, selbst das piepen kommt nicht!
habe das alles mal durchprobiert, dass klappt aber offensichtlich nicht.
wenn ich es nun ohne akku mal starte, blinkt wieder die feststelltaste alle 4 sek. und der lüfter dreht nach ca 20 sek. langsam einfach so hoch. hat da jemand ne idee? war ja vorhin noch im windows drin.
wobei ich vllt. noch erwähnen sollte, dass ich vor dem restart versucht habe die ethernet controller driver zu installieren... habe auch schon das aus dem youtubevideo probiert, brachte aber auch nichts:

https://support.hp.com/de-de/document/c01768681
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear (BIOS/UEFI) Reset versuchen und alle Settings damit auf Default zurücksetzen.
Das einfachste ist, sich das Handbuch des Geräts zu schnappen, die Rückseite aufzuschrauben und die Knopfzellenbatterie für 2 Minuten zu entfernen und bei der Gelegenheit direkt ne neue einzusetzen.

Zusätzlich hast du mit Win7 definitiv andere Probleme, als dass dieses nicht startet.
Windows 7 ist End-of-Life und bekommt daher keine Sicherheitupdates mehr.
Schau auf der Hersteller-Seite, ob es Gerätetreiber für Windows10 für dein Modell gibt oder gib einer Linux Distribution deiner Wahl eine Chance...
 
das problem der BIOS batterie ist aber, dass man dafür den GANZEN rechner auseinander bauen muss, auf der rückseite kommt man da nämlich nicht dran. bedeutet, tastatur raus, mainboard raus, die ganzen kabel alle ab usw. die liegt nämlich genau andersherum auf dem board.
die batterie ist erst 3 jahre da drin. außerdem würde der sonst melden wenn die leer wäre, war ja damals der fall. mit der BIOS batterie hätte ich so oder so getestet, aber letzte option halt.
win 7 reicht da aber für, sind eh nur paar spielchen drauf und keine wichtige daten, ist halt nur son teil für den urlaub mal zwischendurch. treiber sind jetzt erstmal nebensächlich, mich würde interessieren was dieser fehlercode bedeutet.
 
Schon ins Handbuch geschaut? Fehlercodes sind dort häufig aufgeführt...

P.S.: Längst nicht jedes BIOS/EFI meldet rtc low voltage. kann also durchaus an der CMOS Batterie liegen.
 
EDIT!

so jetzt wirds echt komisch.
habe mal die WLAN karte ausgebaut, die ist offensichtlich abgefackelt!
habe die mal ausgebaut und siehe da, habe wieder bild.
würde auch erklären warum sich das teil nicht hat installieren lassen die ganze zeit, bzw. auf einmal nicht mehr richtig angezeigt wurde.

die frage ist natürlich nun, weil da ja schon was verschmort ist, kann man dafür einen ersatz kaufen und das läuft dann auch, oder sollte ich jetzt besser mit nem WLAN empfängerstick arbeiten?
 

Anhänge

  • IMAG3618.jpg
    IMAG3618.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG3619.jpg
    IMAG3619.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG3620.jpg
    IMAG3620.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben