Notebook Pentium M übertakten

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen,
Habe jetzt eine Menge Für und Wider zum Thema Notebook übertakten gelesen und mich würde schon mal interessieren, wie weit ich eigentlich mit meinem Notebook theoretisch gehen könnte.
Mein Gerät konnte ich selbst konfigurieren, weshalb ich auch mal davon ausgehe dass die lüfterleistung auf höhere Taktraten vorbereitet ist, oder liege ich da falsch?
Ich habe jetzt einen M750 mit 1,86 GHZ, könnte aber bis zum M 780 gehen, also 2,26 GHZ. Grafik habe ich die X800XT PE, die ja auch eine gute Lüftung braucht. Man muss ja davon ausgehen, dass die Leistung ausgenutzt wird und wenn man volle Power spielt, wird es trotzdem selten mehr als 42 Grad. Im Schnitt läuft es mit 32-38 Grad.
Es kann unter Umständen auch mal auf die 48-50 gehen, ist aber erst ein-zwei mal vorgekommen.
Wenn ich jetzt einen höheren Prozessor einsetzen würde, dann müsste doch auch nicht das ganze Kühlsystem erneuert werden, oder.
Die Grafik könnte ich auch gegen eine 7800GTX wechseln, also müsste doch zumindest Kühltechnisch genug Spielraum vorhanden sein, oder vergesse ich da jetzt was?
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit solchen Notebooks hat, die ja doch etwas anders sind, als solche von der " Stange ".
Gruss George

Hallo!
Beim Übertakten eines Notebooks gibt es mehrere Probleme.
Wenn du deine CPU übertakten willst brauchst du ein anderes bios,zumindest bei meinem Dell XPS Gen2 gehts nicht anders.
Man kann im normalen bios nähmlich keine einstellungen des fsb und des speichers vornehmen.Außerdem wäre eine einstellbarkeit der vcore werte nötig.
Das alles ist aber nicht vorhanden so das man lediglich per software unter windows Oc kann.Unter windows kann man aber auch nur den fsb anheben so das bei mir 135mhz bei einem standarttakt von 133mhz.
Also max 2mhz übertakten,das ist nicht wirklich sinnvoll.

Beim wechsel einer graka mußt du beachten ob die verbaute heatpipe der einen graka zur anderen passt?
Wenn du von einer ATI zu einer Nvidia wechsel willst wirst du probleme bekommen mit dem Kühlsystem.
Selbst der wechsel von einer 6800Ultra zur 7800GTX geht nicht ohne passende Heatpipe.
Man kann natürlich auch solche karten mit passender Heatpipe bei ebay kaufen,aber der preis von ca.500€ schreckt mich doch ein wenig ab!

Ganz außer acht lassen sollte man den faktor Garantie auch nicht.Wenns durch Oc zu beschädigungen an teilen kommt welche normalerweise nicht vorkommen wirds schwer zu beweisen sein das der defekt nicht durch übertakten hervorgerufen wurde.

gruss
cyrus

hmm also oc geht wirklich nich einfach mit dem nootebook
mein pentium m wird schon 65 grad unter last heiss, und das obwohl die dell xps ein hervorragendes kühlsystem haben
ich würde das übertakten sein lassen, da der prozzi schon bei normaltakt ziemlich warm wird

@Ratterkiste

Das Problem bei dir wird sein das der gesamte Kühlkreislauf zusammenhängt (ein Kühlblock),wie bei jedem anderen Notebook auch.
Deine Geforce 7800 gtx und dein Prozessor hängen an einem Kühlkörper, zockst du gehen beide Temperaturen (Prozessor & Grafikkarte)relativ weit hoch.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen das 65° Celsius normal sind, ich mein es ist nur ein Lüfter drin der beides kühlen muss und die Grafikkarte macht sicher das Meiste aus.

conspectumortis schrieb:
@Ratterkiste

Das Problem bei dir wird sein das der gesamte Kühlkreislauf zusammenhängt (ein Kühlblock),wie bei jedem anderen Notebook auch.
Deine Geforce 7800 gtx und dein Prozessor hängen an einem Kühlkörper, zockst du gehen beide Temperaturen (Prozessor & Grafikkarte)relativ weit hoch.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen das 65° Celsius normal sind, ich mein es ist nur ein Lüfter drin der beides kühlen muss und die Grafikkarte macht sicher das Meiste aus.
Irrtum.
Das Dell Xps hat 2 Lüfter verbaut.Je einer für CPU und einer für Graka.
Außerdem sind beide mit Heatpipe systemen ausgerüstet,natürlich je eines für cpu und graka,so das man die komponenten geziehlt austauschen kann.
Mit dem richtigen tool kann man die lüfter einzeln regeln,je nach anwendung.

gruss
cyrus

Ja, stimmt, bei mir sind auch zwei Lüfter drin. Hab zwar kein XPS, sondern ein Clevo M570A
aber auch bei mir laufen zwei Lüfter und wie gesagt, meine Tem war noch nie über 52 Grad, selbst wenn ich Far Cry bei höchster Auflösung spiele, natürlich mit allen Einstellungen wie aa und so oben. Also wird das Dell wohl doch etwas wärmer als meins.
Bei 65° hätte ich gar nicht gefragt, viel heisser sollte es ja wohl nicht werden.
Aber ich will natürlich keinen Garantieverlust erleiden, am besten schon gar keinen Defekt, deshalb auch nur wenns einigermassen sicher ist.
Habe auf dem Notebookforum gelesen, dass einige ein Book von Cyber systems mit einem Acer FSB-Tool getaktet haben. Weiss jetzt aber nicht ob das auf anderen Centrino Plattformen auch geht und ein Risiko will ich da wirklich nicht eingehen. Fragte auch nur rein Informell, da ja schliesslich auch einfach der Einbau einer stärkeren CPU in Frage kommt. Muss ich denn da was ändern, oder reicht es die neue CPU einzusetzen mit dem vorhandenen Kühlsystem.
Gruss, george

Normal sollte es reichen einfach die cpu einzusetzen.Die kühllösung wird dafür ausreichen.
Evtl. das neuste bios aufspielen so das die cpu erkannt wird.

Eigentlich ne total bescheuerte Überschrift, ans Übertakten hab ich eigentlich gar nicht gedacht und werd ich auch nicht tun. Wenn dann kommt ne grössere Rein. Hab übrigens festgestellt dass mein Notebook über 3 Lüfter verfügt und nicht zwei wie ich erst geschrieben habe. Und zwar ist einer hinten und zwei unten. Potential sollte also mehr als genug vorhanden sein.
Mit meiner Grafik läuft seit dem neuen Catalyst 6.1 von Ati auch alles bestens, so dass ich auf einen austausch mit der 7800gtx gerne verzichte. Die soll zwar schneller sein, dafür aber um ein vielfaches mehr Strom verbrauchen. Ausserdem wird sie heisser und ist auch mit einem GPU-Takt von 400MHZ weit unter der Ati.
Dann habe ich aus Interesse einen 256er 400MHZ Ram zu meinem 1024er, 533MHZ Ram gesteckt und siehe da, beide laufen auf 200MHZ im Dualchannel. Dachte eigentlich dafür bräuchte man zumindest die gleiche Grösse. Bin ziemlich erstaunt dass dies funktioniert. Aber heute kommt mein zweiter 1024er, 533MHZ und dann hab ich auch meine 2 GB..:-))
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Speichern?

Ich habe in Technischen Daten zu den Ms was von "100°" gelesen?
Das sollte die zulässige Maximaltemperatur sein.

Zuletzt bearbeitet:
cyrus-virus schrieb:
Hallo!
Beim Übertakten eines Notebooks gibt es mehrere Probleme.
Wenn du deine CPU übertakten willst brauchst du ein anderes bios,zumindest bei meinem Dell XPS Gen2 gehts nicht anders.
Man kann im normalen bios nähmlich keine einstellungen des fsb und des speichers vornehmen.Außerdem wäre eine einstellbarkeit der vcore werte nötig.
Das alles ist aber nicht vorhanden so das man lediglich per software unter windows Oc kann.Unter windows kann man aber auch nur den fsb anheben so das bei mir 135mhz bei einem standarttakt von 133mhz.
Also max 2mhz übertakten,das ist nicht wirklich sinnvoll.

Womit machst du das unter Windows oder welches Bios hast du gegen das von Dell eingestzt ? :)

Also ich habe im Bios die Möglichkeit den FSB hochzustellen wenn ich eine IDE Festplatte einsetze. Da ich beides verwenden kann, also Sata und IDE habe ich wieder eine IDE Platte eingesetzt und meinen 780er auf 15 Prozent eingestellt. zuvor musste ich allerdings die Speicher tauschen, da die normalen damit nicht gelaufen sind. Jetzt habe ich DDR2 800er drin und der Laptop läuft stabil auf 2609MHZ. Temps werden bei Vollast nicht mehr als 59-60 Grad, es schwankt immer und rutscht dann wieder runter auf 54, wajhrscheinlich durch den Lüfter. Man kann jetzt noch vorsichtig den Vcore runtersetzen, dann wird er sogar noch kühler. Im idle habe ich konstant 36 Grad und bin sehr zufrieden. Die 400MHZ mehr machen sich beim P-M sehr gut bemerkbar, also er ist wirklich spürbar schneller und dürfte jetzt auch wieder mit den C2D auf gleicher Höhe sein. Natürlich nur in Spielen und Anwendungen die kein Multicore nutzen, aber immerhin. Ich will zwar auch umsteigen, aber ich kann alles spielen und beim Arbeiten komm ich sowieso nie an Grenzen. So schiebe ich es weiter raus und warte auf die neuen 45nm CPU´s. Ach so, die 7800GTX ist nun auch schon eine ganze Weile drin.
Ich würde sogar noch höher gehen, aber da gehts nicht mehr weiter und wie ich sonst den FSB oder an den Multi komme, das weiss ich nicht.
Der Pin Mod mit dem Überbrücken des Sockels geht nur mit 400MHZ Fsb CPU´s, die laufen dann auf 533, aber ich hab ja schon 533, nur die läuft jetzt grade mit 612. Aber Prime Stable:-)
Ach so, Vcore stelle ich natürlich mit NHC ein, aber nur nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich benötige aktuell auch die Information wie man einen Pentium M mit 400Mhz FSB per Pinmod auf 500Mhz FSB übertaktet.

Leider fand ich nie die richtige Information, bzw. die Bilder wichen voneinander ab :freaky: .

Hat einer von euch sichere Informationen welche Pins der CPU man nun wirklich verbinden muss? Und evtl. einen Tip wie das am besten/einfachsten geht.
Irgend ein dünnes Stück Litzeader in den Sockel las ich.

Ich habe hier das zerlegte NB (auch aus anderen Gründen), und die 400Mhz-CPU.
Ich will es nun wieder zusammenbauen, sonst liegt das noch in Jahren zerlegt herum.....

Beim AthlonXP gabs früher so ein ganz flaches Kuststoffplättchen, dass man zwischen CPU und Sockel legte, um den Multi frei zu schalten. Sowas müsstes doch auch für den Pemtium M geben. Ich hab einen 1,5GHz und will auch ein bisschen was damit anstellen, obwohl mein Gericom eh schon ein bisschen übertaktet.

Beim PM werden zwei Pins miteinander verbunden, wenn es ein Plätchen gäbe, müsste das zumindest zwei Pins elektrisch miteinander verbinden.

Zurück
Oben