älteren pentium m überteackten

unloaded

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Informationsliste Intel Pentium M 760, 2000 MHz und den will ich übertackten
aber im übertackten habe ich keine ahnung die cpu hat einen Dothan kern und das stepping is : C0
der hat ne 90nm struktur wie sollte ich den am besten übertackten ohne das der micr durchbrennt (das laptop hat ein großeß gehäuse und aktuek läuft der bei 46C° und der wird auch nie wäremer weil die kühlung gut is auf welche spannung oder wie soll ich den übertackten

Der hat nen intel i915pm chipsatz und der läuft aktuel aufstandart tacktung bei einer spannung von 1.356 V

Der ramm uns so reicht und alles andere auch aber ich will den prozessor nn bischen schneller tackten

was soll ich einstellen?

Alter Thread, ist das noch aktuell ?

Dothan am leichtesten über höheren FSB takten, mein 730 kommt von 200 (Standard) auf 300 FSB, braucht dann für stabilen Betrieb etwas mehr Spannung. Läuft im Desktop-Board Sockel 478 per Asus-Adapter.

Problem für dich:
Software finden, die auf dem Notebook läuft und dein Notebook-Mainbaord ansprechen kann, vermutlich kannst du im Bios gar nichts einstellen. Such mal unter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/, die meisten unterstützen leider nur Desktop-Mainboards, vielleicht hast du Glück.

Die Chancen im Cetrino-Notebook stabil zu übertakten sind m. E. gering, weil ja auch RAM-Speichertimings meist nicht angepaßt werden können. Sehr gute Chancen hast du für das Undervolting bei Standard-Takt, per NHC (Notebook Hardware Control), die Dothans nehmen zwar schon weniger Strom auf als der ältere Banias, aber etwas geht immer, Akku wird es danken.

ich hab den pentium m 740 im desktop laufen und von 1.7ghz auf 2,7ghz getaktet

allerdings ist das mainboard und der ram besser und ich habe eine wasserkühlung dran :)

wie es bei deinem laptop ausschaut kann ich dir nicht sagen aber eigentlich sind laptops dafür nicht geeignet bzw haben eine übertaktungssperre drin und dann werden sie auch sehr heiß im laptop aber ich finde das die leistung ausreichen ist von 2ghz

es gab mal nen test wo sie den pentium m 760 standarttakt gegen einen pentium 4 @ 3,2ghz haben antreten lassen der pentium m war bin zu 30% schneller vorallem im spielen überrannte er ihn

also schätz ihn den er hat auch ohne das du ihn übertaktest ne menge potential

mfg Andi

Zurück
Oben