Notebook per faltbarem Solarpanel aufladen?

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
162
Hallo,

ich möchte mir gerne dieses faltbare Solarpanel kaufen:

BigBlue 30W Solarladegerät ETFE mit Ständer, SolarPowa 30 Tragbares Solarpanel mit DC-Anschlüssen, PD20W USB-C/USB-A Anschlüssen, IP65, Kompatibel mit Handy, Samsung, Tablette, kleinem Powerstation https://amzn.eu/d/fvqKhBH

Es bietet DC 5525 Anschluss mit 18 V/1,6 A max, USB-A mit 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5 A sowie USB-C mit 5V/3A, 9V/2,2 A, 12 V/1,6 A. USB-A bietet auch Schnelladen und USB-C QuickCharge und PD.

Das Panel schafft am DC Ausgang bis zu 28 W (bei youtube gesehen), was schon mal ganz gut ist, natürlich abhängig von der Sonne auch weniger.

Der Laptop um den es geht hat ein 65 W (19,5 V x 3,3 A) Hohlstecker Netzteil mit 4,5x3 mm Anschluss.

Am liebsten würde ich zum aufladen natürlich den DC Anschluss nutzen, denn der bietet die theoretisch höchste Leistung. Das ich den Laptop im Betrieb mit dem Solarpanel allein nicht dauerhaft betreiben kann ist mir klar, es geht mir eher darum, ob im Betrieb ein langsames Akku laden möglich wäre bzw. ein schnelleres Laptop Akku laden wenn er aus ist.

Für den DC Anschluss des Solarpanels bräuchte ich wahrscheinlich sowas hier:

28 Stücke Universal DC Netzteil Adapter, 5.5x2.1mm KUOQIY DC Hohlstecker Adapter mit 2 Stücke Kabel für Laptop Netzteil, Kompatibel mit HP Dell ASUS Lenovo Acer https://amzn.eu/d/eHxqAE4

(Das große Set deshalb, weil da auch noch 2 andere Größen dabei sind die ich auch noch für 2 andere Laptops nutzen könnte, einmal 45 W und einmal 90 W Geräte.)

Und sowas als Verlängerung:

Tonton 12V DC Verlängerungskabel 3 Meter mit 2,1mm/5,5mm Anschluss CCTV-Netzkabeladapter, DC Männlich zu Weiblich Verbinder für Überwachugskamera, IP Camera, DVRs NVR Recorder usw. Weiss 3M (1er Pack) https://amzn.eu/d/7mShTyD

Ich stelle mir das dann so vor, dass ich das DC Verlängerungskabel an die Buchse des Panels anschließe, an das Verlängerungskabel dann den passenden Hohlstecker Adapter und das ganze in den Laptop stecke und es lädt auf.

Funktioniert das so?

Die Voltzahl des Solarpanel DC Anschlusses ist ja ziemlich nah an den 19,5 V vom Original Laptop Netzteil, die Ampere drunter. Ich habe mal gelesen, dass durch weniger Spannung als nötig eigentlich nichts kaputt gehen kann?
Es würde halt durch die weniger Ampere und Volt ggf. nur weniger laden?

Besonders toll wäre es, wenn ich auch irgendwie, wenn der Laptop aus ist, direkt am Kabel irgendwie ablesen könnte, mit wieviel Watt gerade geladen wird, z.B. durch eine kleine integrierte Anzeige.

Alternativ könnte man den Laptop auch über den USB-A oder USB-C Anschluss des Panels und mit Adapter laden? Da wird dann wahrscheinlich die Voltzahl die USB liefert nicht reichen?

Es gibt ja z.b. Adapter von USB-C auf Hohlstecker, wie den hier:

Cablecc USB-C USB 3.1 Typ C auf rechteckiger DC Stecker 5,5 mm 4,0 mm 7,4 mm 3,0 mm 2,5 mm Adapter 4.5*3.0MM-HP https://amzn.eu/d/gWb51fe

Dazu dann entsprechend leistungsfähiges USB-A auf C oder USB-C auf C Kabel kaufen mit QC und PD, da gibt es auch welche die die Wattzahl anzeigen, und den Hohlstecker Adapter ran und dann damit den Laptop aufladen, dann aber nur maximal 20 W.

Ein größeres Panel kommt übrigens nicht in Frage, denn es soll noch in den Rucksack passen.


Zusatzfrage:

Das Solarpanel hat DC5525 Anschluss, fast alle Kabel und Adapter die ich finde sind aber DC5521, der Unterschied ist nur 0,4 mm. Funktioniert das trotzdem in beide Richtungen, also kleiner in größer und größer in kleiner?
 
drsoran2 schrieb:
es geht mir eher darum, ob im Betrieb ein langsames Akku laden möglich wäre
Also meine älteren Dell-Laptops wollen im Betrieb mindestens 45W sehen und würden mit dem Panel dementsprechend nur ausgeschaltet laden.

Wahrscheinlich solltest du eher an eine Powerbank als Zwischenspeicher denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
drsoran2 schrieb:
Der Laptop um den es geht hat ein 65 W (19,5 V x 3,3 A) Hohlstecker Netzteil mit 4,5x3 mm Anschluss.
So geheim dass das niemand das Modell kennen darf?
drsoran2 schrieb:
Funktioniert das so?
Anstatt mit einer Vielzahl von Adaptern und Bastelloesungen zu arbeiten wuerde ich eine PD faehige Powerbank nehmen (Beispiel). Die kannst Du direkt mit USB-C an das Solarpanel ansschliessen und musst Dir um Ladespannungen keine Sorgen machen. Danach den Notebook mit einem passenden Hohlsteckeradapter laden. Ist auch mit zusaetzlichen Powerbanks einfacher skalierbar wenn die Kapazitaet mit einer nicht ausreicht und Du kannst den Notebook flexibler nutzen.
drsoran2 schrieb:
Zusatzfrage:

Das Solarpanel hat DC5525 Anschluss, fast alle Kabel und Adapter die ich finde sind aber DC5521, der Unterschied ist nur 0,4 mm. Funktioniert das trotzdem in beide Richtungen, also kleiner in größer und größer in kleiner?
Nur 0.4mm sind 0.4mm zuviel. Wenn die Spannung hoch genug ist kannst Du vielleicht mit einem Lichtbogen arbeiten aber im Niederspannungsbreich wird das nicht zuverlaessig funktionieren. Im schlimmsten Fall kann es sogar ein thermisches Problem geben wenn die Leistung ueber einen Bruchteil der vorgesehenen Kontaktflaeche uebertragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wird das Ganze denn überhaupt funktionieren? Der Laptop bekommt ja grundsätzlich 19,5V/3,3 A, wenn er jetzt nur 18V und 1,8A bekommt, lädt dann der Akku überhaupt oder wird er nur teilweise geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum
drsoran2 schrieb:
Es bietet DC 5525 Anschluss mit 18 V/1,6 A max, USB-A mit 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5 A sowie USB-C mit 5V/3A, 9V/2,2 A, 12 V/1,6 A.
drsoran2 schrieb:
Der Laptop um den es geht hat ein 65 W (19,5 V x 3,3 A)
Je nach Toleranz der Ladeelektronik geht es vielleicht, aber ich würde vermuten: eher nicht.

Die Spannung sollte gleich sein.
Wenn der Strom geringer ist, lädt es entweder langsamer, oder gar nicht. Wenn der Strom größer ist, nimmt sich die Ladeelektronik nur soviel, wie benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum
drsoran2 schrieb:
... es soll noch in den Rucksack passen.
Das ist der einzige Grund? Nimm n Netzteil mit und kauf dir n neuen Akku. Alternativ ne Powerbank, hast du in deinem Notebook eventuell einen wechselbaren Akku? Dann einen 2. Verbauten Akku wechseln ist auch keine Raketenwissenschaft.

Wegen Hohlsteckern, keine Ahnung wie alt der Rechner ist. Vielleicht auch über einen Ersatz nachdenken? Wenn du dir die Kosten für das Panel mit drumherum mal so anschaust bist du auch um den 100er rum ... wäre gut investiertes Geld in andere Sachen.

Kommt mir wie viel Frickelei vor, ohne wirklichen Nutzen. Weil nachher mag dein Rechner nicht und dann stehst du mit dem Müll da ... sage nur HP Notebooks, die sehr wählerisch sind. Lenovo und Apple kannst du selbst mit nem Handyladegerät laden.
 
schneup schrieb:
So geheim dass das niemand das Modell kennen darf?

Anstatt mit einer Vielzahl von Adaptern und Bastelloesungen zu arbeiten wuerde ich eine PD faehige Powerbank nehmen (Beispiel). Die kannst Du direkt mit USB-C an das Solarpanel ansschliessen und musst Dir um Ladespannungen keine Sorgen machen. Danach den Notebook mit einem passenden Hohlsteckeradapter laden. Ist auch mit zusaetzlichen Powerbanks einfacher skalierbar wenn die Kapazitaet mit einer nicht ausreicht und Du kannst den Notebook flexibler nutzen.

Nur 0.4mm sind 0.4mm zuviel. Wenn die Spannung hoch genug ist kannst Du vielleicht mit einem Lichtbogen arbeiten aber im Niederspannungsbreich wird das nicht zuverlaessig funktionieren. Im schlimmsten Fall kann es sogar ein thermisches Problem geben wenn die Leistung ueber einen Bruchteil der vorgesehenen Kontaktflaeche uebertragen werden muss.
Es ist ein HP Pavilion 15-p206ng
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Wird das Ganze denn überhaupt funktionieren? Der Laptop bekommt ja grundsätzlich 19,5V/3,3 A, wenn er jetzt nur 18V und 1,8A bekommt, lädt dann der Akku überhaupt oder wird er nur teilweise geladen?
Ich vermute, dass er dann nur entsprechend langsam lädt, weiß es aber nicht.
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Das ist der einzige Grund? Nimm n Netzteil mit und kauf dir n neuen Akku. Alternativ ne Powerbank, hast du in deinem Notebook eventuell einen wechselbaren Akku? Dann einen 2. Verbauten Akku wechseln ist auch keine Raketenwissenschaft.

Wegen Hohlsteckern, keine Ahnung wie alt der Rechner ist. Vielleicht auch über einen Ersatz nachdenken? Wenn du dir die Kosten für das Panel mit drumherum mal so anschaust bist du auch um den 100er rum ... wäre gut investiertes Geld in andere Sachen.

Kommt mir wie viel Frickelei vor, ohne wirklichen Nutzen. Weil nachher mag dein Rechner nicht und dann stehst du mit dem Müll da ... sage nur HP Notebooks, die sehr wählerisch sind. Lenovo und Apple kannst du selbst mit nem Handyladegerät laden.
Natürlich nicht nur für Notebook laden, auch für Smartphone(s) laden, Drohnen Akku laden, Powerbank laden, sowas eben. Natürlich nicht alles gleichzeitig.
Ergänzung ()

Gibt es denn Möglichkeiten über den USB-A oder USB-C Anschluss des Panels und Adapter zu laden?
Ergänzung ()

Die 100 € für das Panel und Zubehör sind nicht so das Problem. Möchte es gerne im Urlaub nutzen, am Strand, im Garten. Bin ein Fan von "ich würde es gerne machen, weil es eben möglich zu sein scheint." Und dann halt möglichst viele Infos noch dazu über Ladegeschwindigkeit und so. Es gibt USB Kabel mit integrierter Strom Anzeige, wieso gibt es das nicht für DC Kabel?

Also DC5521 scheint sowas wie ein Standard zu sein, haben auch viele Powerstations. Da gibt es auch die meisten Adapter. Für 5525 so gut wie gar nichts, auch nichts in der Größe die ich brauche, von 5525 auf 4,5x3 mm. Ich habe sogar bei Amazon einen Artikel gefunden, da stand sinngemäß "Universal plug 5,5x2,1/2,5". Da werden die Anschlüsse quasi gleichgesetzt, das würde ja bedeuten, dass es funktioniert oder wieso gibt es dann soviele 5521 Adapter und fast keine 5525? Oder habe ich einfach nur Pech, wenn das Panel 5525 statt 5521 hat?
Ergänzung ()

Würde das was bringen um via USB-A/C Anschluss des Panels aufladen zu können?


Cablecc Typ C USB-C Buchse Eingang zu DC 4.53.0mm Power PD Ladekabel passend für HP Laptop 18-20V https://amzn.eu/d/auHG7fO

oder das:

PD zu DC Adapter Kabel, 5 V/9 V/12 V/15 V/20 V, Router Kabel USB Boost Konverter DC Digital Display, Type C Stecker zu DC5521 Stecker, Stromkabel mit DC Konverterköpfen (34 DC Konverterköpfen) https://amzn.eu/d/3WeXATo
 
Zuletzt bearbeitet:
drsoran2 schrieb:
[...]Ich vermute, dass er dann nur entsprechend langsam lädt, weiß es aber nicht.
[...]Natürlich nicht nur für Notebook laden, auch für Smartphone(s) laden, Drohnen Akku laden, Powerbank laden, sowas eben. Natürlich nicht alles gleichzeitig.

Ich weiß nicht, über welche Zeiträume wir hier reden, die Du zum Laden der Gerätschaften nutzen willst. Aber: die 30 W des Panels sind wahrscheinlich die Peakleistung, d.h. im Normalfall bist Du mit (deutlich) weniger unterwegs (z.B. Wetter & Ausrichtung nicht optimal).

Rechne mal durch, wie lange die jeweiligen Akkus am Panel hängen müssen, um von 10-30% auf 80+% Ladezustand zu kommen. Zudem jedes Gerät alleine und exklusiv an dem Panel...

Technisch gesehen geht es (wahrscheinlich), aber der praktische Nutzen dürfte überschaubar sein.
 
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich am Strand bin im Urlaub mit der Familie und das Panel aufstelle und dann sind wir da einen halben Tag oder so und laden immer mal wieder ein paar Geräte auf. Manchmal 1, manchmal 2 gleichzeitig, zwischenladen, voll laden, je nachdem, unterschiedlich lang sind die dann angeschlossen.
 
Wird für Smartphones und so Kleinigkeiten funktionieren. aber wenn ein Gerät mehr als 15W verlangt wird es wahrscheinlich schwierig, bzw sehr lange dauern.
Die 30W sind der beste Fall, aber Leistung von Photovoltaik-Zellen sinkt, wenn das Paneel warm wird / in der Hitze am Strand betrieben wird.

(Aber wenn du einen halben Tag am Strand bist, wirst du ja hoffentlich nicht viel Strom mit Laptop und Tablets, Smartphones, eReader und kabellosen Kopfhörern verbraten. :cool_alt:)
 
Die Frau wird vielleicht ein bisschen am Laptop oder Handy arbeiten und die Kinder und ich werden Strandspaß haben. Sie ist nicht so der Wasser und Strand Fan.

Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen, was alles damit geht oder nicht geht, aber leider nicht so viel dazu WIE ich es machen kann, damit es läuft oder ob es überhaupt geht so wie ich mir das vorstelle mit dem Laptop.
 
drsoran2 schrieb:
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich am Strand bin im Urlaub mit der Familie und das Panel aufstelle und dann sind wir da einen halben Tag oder so und laden immer mal wieder ein paar Geräte auf. Manchmal 1, manchmal 2 gleichzeitig, zwischenladen, voll laden, je nachdem, unterschiedlich lang sind die dann angeschlossen.
Wie bereits beschrieben ist es sinnvoller mit dem Solarpanel eine oder mehrere PD Powerbanks, oder wenn es das Budget zulaesst, eine Powerstation mit Solaranschluss (Beispiel, keine Kaufempfehlung) zu laden und alle weiteren Geraete dann ueber diese zu betreiben. Ansonsten bist Du die ganze Zeit am pruefen der Sonneneinstrahlung, Ladezustaende und sortieren der Adapter. Powerbanks haben auch den Vorteil dass sie waehrend der Autofahrt mit einem passenden Adapter (Beispiel) effizienter als Einzelgeraete geladen werden koennen. Weiter musst Du das ganze Zeug nicht permant im Auge behalten weil bei einem Diebstahl "nur" das Solarpanel und eine Powerbank weg sind die keine persoenlichen Daten enthalten und einfacher ersetzt werden koennen.
 
Danke für die Tipps mit den Powerbänken.
Aber mal anders gefragt, was würde ich denn brauchen, damit ich es trotzdem zum laufen kriegen kann, so wie in meinem Eingangspost gefragt?
 
Leite es Dir doch von Deinen derzeitigen Netzteilen ab:
  • Notebook: ca. 60 - 170 W
  • Handy/Tablett: ca. 10 - 60 W
  • Drohne: ca. 30 W

Die Leistungen musst Du bzw. das Panel bringen, wenn Du was laden willst. Vielleicht etwas weniger, wenn Du nicht alles voll machen musst bzw. Zeit hast. Über den dicken Daumen gepeilt würde ich nicht mit weniger als 100 W (nicht Peakleistung) ins Rennen gehen, wenn mehrere Sachen parallel geladen werden sollen.

Sofern Du keine anderen/besseren Werte für die Panels genannt bekommst, rechne mit 50% der Peakleistung. Damit wären wir dann bei ca. 200 W_Peak. Wobei in den Amazonrezensionen teilweise nur 33% vom Peak übrig bleiben.

Auch vor 10 Jahren haben z.B. Dell Notebooks erkannt, ob das "richtige" Netzteil angeschlossen war. D.h. die haben nicht nur Spannung und Stromstärke geprüft. Was bei Deinen Geräten akzeptiert wird, musst Du selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ging mir nicht um die benötigte Leistung, sondern darum, ob meine Ideen und Vermutungen auch so richtig und praktisch/technisch umsetzbar sind und es dann funktionieren würde, über USB-A/C bzw. DC Anschluss und was ich dafür für Komponenten, Kabel, Adapter bräuchte?
 
Bei aller Liebe, niemand kann dir das beantworten weil niemand hier diese Konstellation haben wird. Du bist mit einer Powerbank wie hier mehrfach erwähnt besser aufgehoben alles andere ist Spielerei. Du willst mit einer "theoretischen" Gesamtleistung von maximal 30W ein Laptop betreiben und das am besten am Strand mit ner schönen Caipirinha zu deiner rechten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Joe Dalton
Deine Vermutungen sind nicht richtig, weil du es dir schön rechnest. Ein Handyakku laden wird vielleicht noch klappen, aber der Rest wird mit den technischen Gegebenheiten nicht klappen, selbst wenn du dir noch etwas zusammenlötest.
 
Zurück
Oben