Notebook per faltbarem Solarpanel aufladen?

Ja genau das wollte ich ja hören. 200 Watt ist ja doch ein wenig größer als 30 Watt, ich habe aber das Gefühl, dass manch einer denkt mit einem 30 Watt (Peak) Panel kann man eine Powerstation in normaler Tageszeit laden.
 
Ich kann prognostizieren, dass man mit einem 30 Watt Panel jedem Sonnenstrahl hinterherjagen wird, um wenigstens ein bisschen Ertrag zu haben. Weit kommt man damit nicht. Ich habe meines nicht ohne Grund großzügig dimensioniert. Es reicht übrigens auch damit nicht immer, was nicht am Panel liegt, sondern an Mitteleuropa. Ist wie mit Windkraft - egal wie viele Windräder man hat, wenn der Wind nicht weht, ist der Ertrag immer null.
 
Gibt es für das aufladen deiner Powerstation ein DC Kabel von Panel zu Powerstation? Würde das auch von einem kleineren Panel mit DC Ausgang (habe jetzt eins bestellt, Raddy 30 Wp, weiter vorne verlinkt) auf USB-C gehen per Adapter? Ich möchte das jetzt so machen, dass ich unterwegs eine entsprechende PD Powerbank nutzen möchte die 65-100 W liefern kann und zwischen 20000 und 27000 mAh hat um damit Smartphone(s) und gegebenenfalls den Laptop etwas laden zu können und mir dabei durch das Panel die Möglichkeit offen zu halten die Powerbank selbst etwas nachladen zu können. Diese lassen sich ja per USB-C aufladen. Aus meinem Panel würden, theoretisch, via USB maximal 18 W kommen, aus dem DC Anschluss, theoretisch, 30 W. Das ist 50 % mehr, deshalb würde es ja Sinn machen, die Powerbank darüber zu laden.

Möglich? Oder braucht es da wieder eine spezielle Powerbank?
 
Wird mit jeder gehen. Bei 20000 mAh wirst du wahrscheinlich ca. 12h brauchen um die zu laden, bin mal gespannt wo die Sonne so lange scheint, wenn es 27000 mAh sind werden wir bei ca.15h sein.
 
Das ist ein DC7909 zu MC4-Kabel. Was das Laden deiner Powerbank betrifft bin ich überfragt, sorry.
 
schneup schrieb:
So geheim dass das niemand das Modell kennen darf?

Anstatt mit einer Vielzahl von Adaptern und Bastelloesungen zu arbeiten wuerde ich eine PD faehige Powerbank nehmen (Beispiel). Die kannst Du direkt mit USB-C an das Solarpanel ansschliessen und musst Dir um Ladespannungen keine Sorgen machen. Danach den Notebook mit einem passenden Hohlsteckeradapter laden. Ist auch mit zusaetzlichen Powerbanks einfacher skalierbar wenn die Kapazitaet mit einer nicht ausreicht und Du kannst den Notebook flexibler nutzen.

Nur 0.4mm sind 0.4mm zuviel. Wenn die Spannung hoch genug ist kannst Du vielleicht mit einem Lichtbogen arbeiten aber im Niederspannungsbreich wird das nicht zuverlaessig funktionieren. Im schlimmsten Fall kann es sogar ein thermisches Problem geben wenn die Leistung ueber einen Bruchteil der vorgesehenen Kontaktflaeche uebertragen werden muss.
Würde sich so eine Powerbank oder ähnliche wie aus deinem Link auch mit DC zu USB-C Kabel oder per DC zu USB-C Adapter aufladen lassen? Weil bei meinem bestellten Panel (Raddy 30 W) kommen via USB, theoretisch, bis 18 W raus, über DC, theoretisch, bis zu 30 W, dass ist 50 % mehr.
 
(zum dritten mal...)
Zeig mir ein DC zu USB-C Kabel, das PD (oder einen anderen Ladestandard wie QuickCharge, den die Powerbank auch kann) unterstützt, und du hast die Antwort.

Ohne PowerDelivery/QC/... bekommst du über USB-C maximal 5V:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Netzteile schrieb:
Die Spannung auf USB beträgt beim Anschließen eines Gerätes stets 5 V, kann aber nach Verhandlungen zwischen Gerät und Host mittels seriellen Protokolls auf 12 V oder 20 V erhöht werden. Ebenso kann der entnehmbare Strom abgefragt werden.

Ok, es wird wahrscheinlich auch Kabel geben, die höhere Spannungen und Ströme über USB-C bereitstellen, ohne einem Standard zu folgen, ohne es mit dem Endgerät abzusprechen, weil es einfach nur Drähte an den Kontakten des Steckers sind. Hast halt dann 18V direkt an den Kontakten deines Smartphones, dass normal nur 5V haben will... würde ich nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da beißt du dir die Zähne aus. Wir haben hier schon so viele Hinweise gegeben und trotzdem drehen wir uns im Kreis. Einfach machen lassen und in zwei Wochen bearbeiten wir das Thema, meine Powerbank/Powerstation lädt nicht bzw. zu langsam.
 
Zurück
Oben