Notebook RAM - muss Taktrate stimmen?

PeachLama

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte den RAM meines Dell Inspiron 15 7501 (I5- 10300H) upgraden. Eigentlich ist laut der Angabe von Intel ein RAM mit 2933 MHz Takt vorgesehen und in dem Notebook ist bereits ein Riegel mit 2933 MHz verlötet aber wenn man auf der Dell Website nach Upgrades sucht wird ein RAM mit 3200 MHz vorgeschlagen.
Ich möchte zwar nicht den RAM nehmen der direkt von Dell kommt sondern einen anderen kaufen, nun kostet aber ein RAM Riegel mit 3200 MHz weniger als ein Riegel mit 2933MHz.
Deshalb die Frage ob es einen Unterschied macht ob man einen RAM Riegel mit 3200 MHz verwendet oder einen RAM Riegel mit 2933MHz.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Antwort schon einmal im vorraus. :)
 
Ein RAM Riegel welcher 3200MHz kann, kann auch 2933MHz.
Was wiederum Dell ggf. aussperrt (übers BIOS) weiß man vorab nie.

Was vielleicht sein kann ist dass du den 3200er manuell auf 2933MHz stellen musst da er sonst nur mit 2133MHz oder 2400MHz läuft.
 
Normalerweise, läuft dann der 3200er auf dem 2933er Speed ohne das mann was Einstellen muss.
Hatte ich Ähnlich bei einem Dell Latitude.
 
Danke für die Antworten. Also wird der RAM automatisch auf die zulässige Taktrate gedrosselt und ich kann den 3200MHz RAM Riegel verwenden.
Soweit ich weiß gibt es im BIOS keine Möglichkeit so etwas wie den Takt des RAMs einzustellen oder kann man so etwas auch mit einer Software tun?
 
Der Rechner stellt sich auf den Niedrigsten Wert ein, bei Dir dann 2933.
 
Tut mir leid aber mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist es wichtig ob die Zugriffszeiten mit dem bereits verlöteten RAM übereinstimmen? Dieser hat 21-21-21-47.
Wenn das so sein sollte begrenzt es die Auswahl sehr.
 
Was für ein RAM ist momentan verbaut? Läuft der mit XMP oder nach JEDEC?
Die günstigen 3200 setzen wahrscheinlich XMP-Unterstützung voraus und nach Jedec haben die meist nur 2133.

Screenshot reinstellen von CPU-Z, einemal reiter memory und dann SPD mit einem Modul ausgewählt (Slot x oben links)
 
Der SPD Reiter ist leider leer. Slot 1 und 2. (CPU Z wurde als Admin ausgeführt)
CPUZ1.PNGCPUZ2.PNG
 
Zurück
Oben