Notebook schaltet ab, Bluescreens

Om12

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Kumpel hat mir sein Notebook mitgegeben, da er permanente Freezes im Windowsbetrieb hatte. Manchmal mit bluescreen, meist jedoch ohne (hab bisher 4 verschiedene Bluescreens gesehen). Ich dachte ich kann das Problem einfach durch formatieren beheben.. System ist schon paar Jahre am laufen, dachte evtl ein größeres Treiber Problem. Zudem hat er oft über temperatur probleme geklagt. Google liefert fürs Acer 5920g ja einige Treffer..

Nachdem ich nun eine Sicherung der wichtigsten Daten mit viel Geduld noch durchbekommen habe, installierte ich Windows neu.. Ergebnis: Freeze in der Windows Installation.. nachm 5. Anlauf konnte ich die Installation abschließen. Windows startet jedoch nicht, stets Bluescreen nach Win-Ladescreen. Mittlerweile schaltet sich das nb auch direkt nach dem Anschalten ab.. anschließend wieder ein.. wieder ab.. ganz zufällig.. Teste gerade ohne Akku.. mit Akku ändert sich nichts..

Ich hoffe jemand hat nen Rat, da ich nicht mehr an ein Software Problem glaube. Ram habe ich bereits mehrmals hin und her getauscht.. Anfangs dachte ich, es spielt ne Rolle, aber der Fehler lässt sich mittlerweile nicht mehr damit in Verbindung bringen. Wie wäre das weitere Vorgehen? Temperaturen auslesen? Der Lüfter läuft und schaltet sich auch regelmäßig zu, Problem tritt zudem auch auf, wenn ich das nb erstmals am Tag starte..

mfg Om12

Was sagen denn die Temps? Schonmal ausgelesen?

Ohne die genauen Angaben um welche Bluescreens es sich handelt kann im Prinzip jede Hardware dafür verantwortlich sein.

Man könnte die Festplatte auch nochmal mit HDTune checken...

Bios gibt da nichts her, ich komm auch in kein Windows mehr rein, um mit Speedfan oder Everest auszulesen..

eine alternative kenne ich leider nicht..

Problem tritt aber auch beim erstmaligen Start am Tag auf, daher dachte ich nicht, dass es sich um ein T-Problem handelt.

Ich würde sagen einfach mal die HDD ausbauen und checken.
Eventuell liegt hier der Defekt.
Ram hast du ja schon getestet und keine Fehler gefunden weswegen ich auf die HDD schließe.

wie Bios gibts nicht mehr das gibts doch eigentlich immer sonst startet so ein pc nicht ...

Ansonsten Windows mit F8 laden und jeden Treiber einzeln checken ob er das problem ist .

ich lass memtest erst nochmals durchlaufen, kann sein, dass ich vorhin einen riegel nicht drin hatte..

Danke erstmal für die Hilfe

EDIT: Bios gibts noch, aber es gibt hinsichtlich Temperaturen nichts her, ergo es gibt den Menu Punkt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD lohnt es sich aber auch noch zu checken ;)
Wenn weder Ram oder HDD keinen sichtlichen defekt aufweisen wird das Notebook wohl ein Fall für die RMA sein...

reboot während memtest.. :(

ich kann halt mit dem system nicht mal mehr einen Test ordentlich durchlaufen lassen..

Dann wird es was ernsteres sein.
Das einzige was noch möglich wäre ist wiegesagt ein Temeraturproblem.

Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist umtauschen.

Garantie ist abgelaufen, sonst hätte ich mich gar nicht damit beschäftigt.

Gibts ne möglichkeit die HDD zu testen, ohne sie auszubaun? Also ein Programm analog zu Memtest das direkt beim booten startet?
Hab hier noch nen funktionierenden Laptop, den ich aber nur ungern zerlegen würde. In meinem desktop pc passt die IDE platte ja soweit ich gelesen habe ohne Adapter nicht rein. Das Gehäuse um die Platte extern zu betreiben bekomm ich erst anfang nächster Woche.

Naja auf der Ultimate Boot CD müsste HDTune drauf sein, damit kann man die HDD checken, Vorraussetzung ist natürlich, dass der Rechner nicht ständig abstürzt ;)

Aber wenn man mal alles an einer Hand abzählt:
1: Ram hast du getestet sagst du
2: Du bootest von einem USB Stick aus oder einer CD Memtest d.h. auf die HDD wird nicht zugegriffen, daher ist diese mehr oder weniger auch ersteinmal aus dem Schneider.
3: Bleibt nur noch Mainboard oder defektes Netzteil (eher unwahrscheinlich).

Danke für deine Hilfe.

ich meld mich später wieder, wenn die Tests (vielleicht) durch sind ;)

nur freezes.. während hdd test + memtest.. bin mit meinem latein am ende..

irgend nen alternativ vorschlag das ding wieder zum laufen zu bekommen oder wirklich ne sache fürn müll.. wäre relativ schade drum

Zurück
Oben