Neuer PC stürzt ständig ab (Bluescreen)

Mir kommen die Bluescreens sehr bekannt vor. Ich nutze auch ein Asus Z690 Maximus (Hero) mit einem 12900k.
Als Ram hab ich G.Skill Trident 2x16GB die eigentlich 6000 MHz können sollten.
Mit XMP auf 6000 MHz bekomme ich ab und zu auch die Bluescreens (auch wenn ich die Volt weiter erhöhe, bis jetzt hab ich den nicht auf Dauer stabil bekommen, Memtest läuft ohne Fehler).
Ohne XMP, passiert das nicht. Hab mich dann mit geladenen XMP langsam von 5200Mhz höher getastet und aktuell läuft er seit 2 Woche Stabil auf 5600 Mhz.

Ich würde dir auch raten, wenn du XMP an hast, das erstmal aus machen, 1 Woche testen, ab es immernoch kommt und danach XMP wieder an und langsam den Takt erhöhen und schauen, wie er sich verhält.

XMP ist eben kein Allheilmittel und alles über 4800 Mhz ist schon OC bei Alder Lake, also muss man damit rechnen, das Probleme auftreten können und man sich im schlimmsten Fall mit der Materie, wie händisch übertakten, befassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Wurde jetzt mal ein RAM Test gemacht?
 
Zurück
Oben