Notebook schaltet sich nach wenigen Minuten ab

AP Nova

Commander
Ich sollte mir heute ein Notebook angucken, welches nicht mehr ordnungsgemäß hochfährt, sondern zunächst mit einem Bluescreen mit der Meldung "No Boot Mount Device" (oder ähnlich) das Hochfahren unterbrochen hat.

Erst wollte ich das System mit der Systemreparatur von der XP-CD reparieren, das hat auch kurz geklappt. Auf einmal schaltete sich das Gerät einfach bei Eingabe des nächsten Befehls ab. Bei folgenden Anläufen war das ähnlich, egal ob man die Reparatur oder die gewöhnliche XP-Installation wählt oder einfach gar nichts macht im Auswahldialog, das Gerät schaltet sich ab.

Meine Idee war daraufhin ein Temperaturproblem, weil der Prozessor wegen Staub im Kühler zu warm wird und sich abschaltet. Leider war kein passender Schraubenzieher zum Öffnen der Unterseite da, deswegen konnte nur die Ersatzlösung Staubsauger herhalten, um eventuellen Staub zu entfernen, welcher aber anscheinend gar nicht da war.
Zusätzlich wurde das Gerät beim nächsten Start auf zwei Bücher gestellt, da der Abstand zum Tisch sonst sehr gering war, um den Luftfluss zu verbessern. Wieder dasselbe Problem.

Mein aktuelles Fazit ist, dass es zwar ein Temperaturproblem ist, aber nicht unbedingt gelöst werden kann, weil es nicht von der CPU her kommt, sondern von etwas anderem, das auf die steigende Temperatur entsprechend reagiert. Zumindest das Temperaturproblem wird dadurch gestützt, dass das Gerät im abgekühlten Zustand etwas länger lief als wenn man es davor dauerhaft versucht hat.

Hat jemand von euch eine Idee, was hier die Ursache ist? Doch die CPU? Schlechte Lötstellen oder Ähnliches?

reinige mal die Lamellen (reinblasen)
hatte auch am ein NB wo die Lammelen sich mit Wollmäusen zugesetzt hatten und der CPU gekocht hat

wahrscheinlich hast du den Dreck in die Lamellen reingezogen mit dem Staubsauger
Läuft der Lüfter?
manchmal kommt man an den Lüfter wenn man die Tastatur abnimmt

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Hardware reden wir denn hier?
Das wäre mal der erste Anhaltspunkt, sonst muss die Glaskugel wieder her halten.
Stirbt das Notebook bei der Installation oder schon vorher?
Schonmal eine Linux CD probiert, ob man damit booten kann?
Aufmachen und reinigen kann auch helfen, wobei ein nicht vorhandener Schraubendreher
eine schlechter Grund ist dies nicht zu tun, der lässt sich schließlich besorgen.
Kommst du ins Bios ? Wenn ja, schau ob du die Temps dort auslesen kannst und beobachte sie.

Ich habe das Notebook nicht hier und weiß auch nicht genau, um was für eines es sich handelt. Es war auf jeden Fall von Medion, hatte einen 1,93 GHz Prozessor, 100 GB HDD und war mindestens 5 Jahre alt. Allerdings sollten genauere Hardwareinformationen in dem Fall auch keine große Rolle spielen.

Das Gerät schaltet sich ab unabhängig davon, was man macht. Egal ob man die Reparaturoption wählt, die normale Installation oder einfach gar nichts macht außer das Setup laden. Im BIOS selbst schien das merkwürdigerweise nicht zu passieren, eventuell habe ich aber auch nicht lange genug gewartet.

Mit einer Live CD habe ich es nicht versucht, da ich keine habe und je nach Distri der Download zu groß für meine Verbindung oder die Verbindung dort wird.

Das Problem mit dem Schraubendreher ist, dass die Schrauben dort einen wirklich kleinen "Kopf" benötigen, den man so leicht nicht findet.

Ein Stromkabel hast Du aber angeschlossen, oder? Nicht das der Akku einfach alle ist. Dann schaltet sich das Notebook ab um Datenverlust vorzubeugen.

"No Boot Mount Device" <-- er findet nichts zum booten. deine festplatte macht wohl probleme. musst du aufschrauben und schauen ob sie richtig sitzt. kann natürlich auch ein defekt sein.

die rep. option geht nur so lange bis XP sich installieren will oder? bis dahin passiert eh nichts großartig auf der festplatte.

Mir ist klar, dass er nichts zum Booten findet. Deswegen wollte ich mit der Systemreparatur erst einmal brav "fixmbr", "fixboot", "bootcfg /rebuild" eingeben, aber beim 3. Befehl ging das Gerät zum ersten Mal aus. Beim darauffolgenden Einschalten ertönte mehrmals ein lautes Piepen und eine Meldung, dass der Akku fast leer ist, daraufhin habe ich dann das Netzkabel angeschlossen.

Die Festplatte erkennt er auf jeden Fall.

die rep. option geht nur so lange bis XP sich installieren will oder? bis dahin passiert eh nichts großartig auf der festplatte.
Erst lädt das XP-Setup, dann kann man auswählen, ob man Reparieren oder XP Installieren will.

Wäre vermutlich nicht unmöglich, aber sehr umständlich. Dafür müsste erst das Notebook geöffnet werden (was wie erwähnt am passenden Schraubenzieher scheitert) und die Platte in ein anderes Notebook mit gleicher Anschlussart eingebaut werden; nur ob die zulassen, dass ich so viel an deren Notebooks rumbastle, wage ich zu bezweifeln und ich selbst kann mit keinem passenden Gerät dienen.

Dann musst du dir wohl leider die Mühe machen und booten via Linux CD versuchen, wenn das problemlos geht, ist es die Festplatte, die ganz gerne mal Probleme verursachen, wenn sie älter werden.
Edit: Als alternative könntest du die XP-CD verwenden und von dort aus in das Installationsmenu aber ohne etwas zu installieren oder der gleichen, nur abwarten ob der Lappi wieder ausgeht, wenn nicht ist auch das ein Zeichen für einen HDD-defekt.

Ich habe schon zweimal gesagt, dass das Gerät auch dann wieder ausgeht, wenn man das XP-Setup von der CD startet und dann einfach gar nichts macht. Gerade deswegen spekuliere ich auf ein Problem mit Wärme, denn nichts anderes ändert sich mit der Zeit so, dass der Computer ausgeht.

AP Nova schrieb:
Wäre vermutlich nicht unmöglich, aber sehr umständlich. Dafür müsste erst das Notebook geöffnet werden (was wie erwähnt am passenden Schraubenzieher scheitert) und die Platte in ein anderes Notebook mit gleicher Anschlussart eingebaut werden; nur ob die zulassen, dass ich so viel an deren Notebooks rumbastle, wage ich zu bezweifeln und ich selbst kann mit keinem passenden Gerät dienen.

Du musst es aber aufbekommen. Es wird definitiv an der HDD liegen. Zudem muss du die HDD nicht in ein anderes Notebook einbauen. Ein Desktoprechner geht auch ohne Probleme - Anschlüsse vorausgesetzt.

Haben die "ganz alten" Notebookplatten (2000 bis spätestens 2005) nicht irgendeine mechanisch inkompatible Schnittstelle, mit der man in Desktoprechnern nichts anfangen kann? (Das wird wohl wenn überhaupt noch IDE sein, einen PC damit aufzutreiben ist definitiv kein Problem)

Aber wieso suchst du den Fehler bei der Platte, wenn der Rechner auch ohne Aktivität auf der Platte ausgeht und das schneller, wenn er warm ist?

Ich denke es liegt an der Festplatte, weil es einfach zu der Fehlerausgabe passt und zu dem beschriebenen Problem. Absturz bei der Wininstallation. Am Anfang wird alles angezeigt aber sobald es auf die HDD geht ebenso wie bei den Live CDs schmiert die Kiste ab.
Das Tempproblem kann eine andere Baustelle sein - muss aber nicht. Mit einem Blick in das Laptop wären wir einen Schritt weiter.
Wie gesagt, bei der HDD musst du die entsprechenden Anschlüsse am Rechner haben. Welche deine HDD hat weiß ich nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die Schnittstelle 44-Pin Ultra DMA/100 verwendet wird. Sollte eigentlich kein Problem sein. Sieht nur etwas komisch aus, wenn die Schnittstelle an eine kleinen HDD ist.

Noch einmal: Das Gerät stürzt nicht nur bei der Installation von Windows ab, sondern auch schon davor. Man muss nur von der Installations-CD starten und dann gar nichts machen, also erst gar nicht anfangen, zu installieren, sodass das Gerät eigentlich nur im Leerlauf ist. Genau so gut kann man es aber installieren lassen oder es mit der Systemreparatur versuchen, alle 3 Varianten führen dazu, dass das Gerät unabhängig davon, ob man die HDD verwendet oder nicht, nach einigen Minuten ausgeht.

Dann wird irgendwas anderes defekt sein. Kondensator oder schlimmer irgendetwas wichtiges auf dem Mainboard, was für die Bootgeräte ( "no boot device found" ) zuständig ist. Wenn das zutrifft kannst du dir eher ein neues Notebook kaufen. :-/ Mit etwas "Glück" kannst du einen aufgeplatzen Kondensator sehen oder etwas anderes verschmortes. Riecht es denn leicht verbrannt?

Hast du einen sehr kühlen Raum z.B mit Klimaanlage oder ein Auto mit Klimaanlage? Wenn es an der Temp liegt sollte das Gerät in dem Raum länger durchhalten. ( Nicht den Kühlschrank wg. Kondenzwasser !)
Das Tempproblem kannst du natürlich auch durch das Aufschrauben testen. Auch wenn kein Staub raus kam, hat das nichts zu heißen.

Ich fürchte dann bleibt das so wie es jetzt ist, denn ohne passenden Schraubenzieher kann ich das Gerät nicht aufschrauben und andere "Diagnosemöglichkeiten" weiß ich bei dem Gerät auch keine mehr. Vielleicht finden die Leute ja jemanden, der da noch weiterhelfen kann.

Kauf dir doch einen im Baumarkt? o0 Kosten in etwa 5€ Ich nehme an, dass du die Tork dinger brauchst?

Zurück
Oben