Spiele stürzen nach wenigen Minuten immer ab

ablokinkin131

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC mit der Hardware:

Z690 auros master
Corsair Dominator 16x4 5600mhz (XMP 2.0)
Msi RTX 3060 ti
I9 12900k
Corsair 1200 Watt 80 Platinum
Corsair MP600 xt pro 2tb (2x)

Ich habe bislang xDefiant und Minecraft zum Ausprobieren gespielt und irgendwie stürzen die Spiele ohne Fehlermeldung ab. Manchmal kommt es sogar dazu, dass ich einen Bluescreen Absturz bekomme und ein automatischer Neustart durchgeführt wird. Hat jemand Tipps oder mit ähnlichen Erfahrungen zu kämpfen? Ich habe nichts übertaktet außer XMP eingeschaltet. Ausprobiert habe ich einen WINREPAIR AIO mit einem Repair toolbox woraufhin ich xdefiant ohne Probleme spielen konnte aber bei Minecraft tauchen die Abstürze immernoch auf. Das Ganze ist eben blöd fürs Streamen.
 
Intersannte Kombination an Hardware. High end CPU aus der 12. Gen mit 2,5 Jahre alten midrange Karte.

Hast du Mal die Temperaturen von CPU und GPU ausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Sinatra81 und Winston90
Welches Schutzprogramm (Virenscanner etc.) wird verwendet? Windows Sicherheit oder das Schutzprogramm eines Drittanbieters (AVAST o.ä. etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
RAM Spannung mal leicht erhöhen, IMC Spannung leicht erhöhen, BIOS Update durchführen.
Kannst auch mal schauen wie die Verkabelung ist. Bei Fertig-PCs hatte ich schon nicht angeschloßene 12V CPU-Strom Kabel gehabt.
 
ablokinkin131 schrieb:
Manchmal kommt es sogar dazu, dass ich einen Bluescreen Absturz bekomme
Die Informationen zum blues screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
XMP abschalten, das wird der wahrscheinlichste Auslöser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Liegt wohl am ram. Entweder mal XMP ausschalten oder mit 2 Modulen probieren.
 
ablokinkin131 schrieb:
Manchmal kommt es sogar dazu, dass ich einen Bluescreen Absturz bekomme und ein automatischer Neustart durchgeführt wird. ... außer XMP eingeschaltet.
Mal ohne XMP probieren und sehen wie es sich verhält und je nachdem "MemTest86 Free 10.5",
ein kompletter Durchlauf.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
High end CPU aus der 12. Gen mit 2,5 Jahre alten midrange Karte.
Wenns doch reicht so, für Full HD wohl ganz bestimmt.
 
Da alle aufs RAM schießen 😉 schieße ich zur Abwechslung mal auf Netzteil und die GraKa.
Warum sollten nur Games das System-RAM so stressen? → Sicherlich ist der Test mit MEMTEST86+ eine interessante Information.

Ach ja, den Tipps um aktuelles BIOS und Standardeinstellungen dort schließe ich mich an.

CN8
 
Ja, für Full HD kein Problem, aber ich hätte wahrscheinlich eher was in Richtung 13600k und dafür eine stärkere graka gekauft. Davon hat man meist mehr. So langweilt der 12900k sich schon sehr.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da alle aufs RAM schießen 😉 schieße ich zur Abwechslung mal auf Netzteil und die GraKa.
Netzteil ist mal mehr als nur ausreichend gut,
auch wenn er hier nur ein Y-Kabel nehmen würde für die 2x 8PIN der RTX 3060 TI.
GPU denke ich eher auch nicht, wenn es doch keine Probleme gibt bei anderen Games,
wie auch jetzt nur Probleme bei Minecraft.
Keine Blackscreens oder Grafikfehler.
RAM mal überprüfen aber ich denke es könnte ein Software/Tools - Treiber Problem sein.
 
Nickel schrieb:
Netzteil ist mal mehr als nur ausreichend gut
Aber, und das ist ja immer die Crux - es kann meine Macke haben, Montagsgerät.
Mir sind Gameabstürze zu speziell als dass nicht anderweitig das RAM ins Stolpern kommen könnte.
Sagt der Bauch 😉

CN8
 
Schau mer ma 🙂
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben