Notebook schrott - wie jetzt die Daten retten?

Stumie

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

das Notebook von meinem Vater, ein Medion MD98000, funktioniert nicht mehr. Der Fehler besteht darin, dass es nicht mehr hochläuft, obwohl Strom da ist und der Sservice wusste am Telefon auch nicht zu helfen, aber meinten sie holen das Notebook am Mittwoch ab. Deshalb sollen wir die Daten der Festplatte sichern. Okay ich habe die Platte ausgebaut und an meinen normalen PC angeschlossen, da SATA ist das ja möglich. Ich komme auch drauf, doch nun kommt das eigentliche Problem. Die Benutzerdaten von meinem Vater, also auch der Eigene Dateien Ordner, indem unsere ganzen Bilder sind, ist von Windows geschützt. Ich weiß nicht mehr weiter.:( Unter Windows bekomm ichs nicht verschoben, da eine Meldung mit "Zugriff verweigert" kommt. Mit Knoppix funzt es auch nicht und beim Booten von der Nootebookplatte an meinem PC will er das Windows nocheinmal aktivieren und das kann ich ja eigentlich nicht machen, da es dann ja ganz andere Hardware wäre, oder?

Ich hoffe also das ihr mich irgendwie helfen könnt.

Entweder ihr sagt wie ich komplett das Problem behebe,
ihr sagt wie ich die Daten sichern kann oder die Daten sind weg. :(

MfG Stumie

Nochmal die Daten des Notebooks:

Laut Karton:
- Intel Core Duo Prozessor T2050 (1.60 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
- Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2-SDRAM
- Festplatte: 160 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7400 mit 64 MB
- WLAN-Karte
- Betriebssystem: Original Windows XP Media Center Edition 2005

Laut mir bzw. Everest und BIOS:

- Intel Core Duo Prozessor T2300 (1.66 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
- Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2-SDRAM
- Festplatte: 160 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7400 mit 256 MB (Nichts vom Ram abgezogen)
- WLAN-Karte
- Betriebssystem: Original Windows XP Media Center Edition 2005

du musst windows doch nicht aktivieren und selbst wenn, hauptsache du kommst an die daten

mir ist kein anderer weg bekannt, denn selbst wenn du ein neues bs mit selben benutzer und passwort anlegst kommst du nicht an die daten ran...
(endlich mal ein punkt an dem die datensicherheit funktioniert)

wenn es doch einen weg gibt, dann möchte ich davon wissen!

da gibt es 3 Dinge:
1. per Eigenschaften den Ordner auf deinen User überschreiben.
2. einfach ein Image von der kompletten Platte machen.
3. hoffen das nichts verloren geht :evillol:

Seit wann braucht der Service die Platte?
Ich schick mein Notebook immer ohne Platte ein, die haben an meinen Daten nix verloren.

Ansonsten
Abgesichtert starten
Als Admin anmelden
Eigene Dateien Zugriffsrechte neu Vergeben, so das auch der "lokale User am PC" drauf zugriff hat
Daten retten

Hast du mal versucht, unter "Gruppen- und Benutzernamen", mal das Administratorkonto deines PCs hinzuzufügen? Das kannste einstellen, wenn du nen Rechtsklick auf den gewünschten Ordner machst und da auf den Reiter Sicherheit klickst. Is nur nen Tipp, aber nen Versuch wert. Das musste natürlich machen, wenn die Platte an deinem PC gestöpselt is.

MFG VEGA

Ups, HisN war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Haste es mal mit ner Linux Distri versucht, Knoppix oder so. Von CD Booten und dein Glück versuchen.

Zitat:
Seit wann braucht der Service die Platte?
Ich schick mein Notebook immer ohne Platte ein, die haben an meinen Daten nix verloren.

So schauts aus. Dem Typ vom Support das Notebook ohne Platte mitgeben. Fertig.

Danke schonmal für die Antworten. Einige Sachen hab ich noch nicht ausprobiert und das Ding einfach ohne Platte einzuschicken finde ich am Besten.^^

athlonforever schrieb:
Haste es mal mit ner Linux Distri versucht, Knoppix oder so. Von CD Booten und dein Glück versuchen.

Hab ich nicht oben geschrieben, dass ich das schon gemacht habe?

MfG Stumie

Eigentlich ist überhaupt nichts kompliziertes dabei und die Frage wurde schon 1000x beantwortet. Falls du WinXP Prof. hast, ist es sogar noch einfacher und die Frage wurde noch öfter beantwortet ;)
Du musst nur den Besitz des Ordners "Eigene Dateien" übernehmen. Dazu schaltest du in WinXP Prof. die "Einfache Dateifreigabe" in den Ordneroptionen aus, klickst auf den gesperrten Ordner und wählst unter Sicherheit "Erweitert". Auf der Registerkarte "Besitzer" wählst du "Administratoren" und "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzten" und klickst auf OK. Anschließend kannst du dem Administrator noch Vollzugriff auf den Ordner gewähren.

Unter WinXP-Home ist der Reiter "Sicherheit" bei den Dateieigenschaften nicht vorhanden und die "Einfache Dateifreigabe" kann nicht deaktiviert werden. Hier musst du in den abgesicherten Modus starten, das Administrator-Konto auswählen und dann kannst du den Reiter "Sicherheit" aufrufen und genauso verfahren wie unter XP Prof.

EDIT: Ob die Media Center Edition nun ein Professional ist, musst du selbst herausfinden - da habe ich keine Ahnung.

Das Problem ist, dass ich die Festplatte an meinem PC habe (Siehe Sig) und der hat nur XP Home wie mach ich das da ich verstehe nicht genau wo ich das aussschalten kann, weil ich zusätzlich noch glaube, dass aus irgendeinem Grund mein Administrator deaktiviert ist.

EDIT: Bericht: Im abgesichertem Modus kann ich die Berechtigungen ändern, aber wenn ich sage er soll die Unterordner mit einbeziehen zimmt er immer nur den nächsten Unterordner und nicht die noch dahinter folgen. In Eigene Dateien sind über 1000 Dateien und bestimmt 60 Ordner ich kann doch nicht immer wieder neu die Berechtigungen ändern. Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit?
Ich bitte um möglichst schnelle Antwort, denn ich kann heute Abend nichts mehr dran machen und morgen wird das Ding abgeholt. Mit Festplatte. :(

EDIT2: Ich habs hinbekommen. Ich hab glaub ich nur vergessen die Besitzerrechte für Unterordner mit durchzugeben. Egal auf jedenfall funzt es jetzt.
Vielen Dank Trotzdem.

MfG Stumie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben