Notebook Selbstentladung

Verata

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
758
Edit: Kurzfassung für Benutzer der Suchfunktion:
Ein per USB angeschlossener Empfänger für eine Funkmaus hat meinen Akku leer gesogen. Im BIOS Always On USB auf Disabled zu setzen ist hier die Lösung.

Guten Abend,

mein Laptop (Lenovo ideapad 520S-14IKB) macht mich leider seit einiger Zeit mit stetiger Selbstentladung unglücklich. Da ich bisher der Meinung war der Akku sei defekt habe ich ihn ausgetauscht und mit einem Brandneuen Akku die Selbstentladung gemessen. Er verliert sehr linear 50% in 48 Stunden, obwohl er ausgeschaltet ist und ich nicht willentlich einen Energiesparmodus benutzt habe. Zusammenfassend sieht es jetzt so aus:
  • 50% Ladungsverlust in 28 h bedeuten einen Innenwiderstand von 239 Ω im ausgeschalteten Zustand.
  • Ein neuer Akku hat nicht geholfen.
  • Wechsel von Windows auf Ubuntu hat nicht geholfen.
So ist der Laptop für mich weitgehend nutzlos. Da ich mittlerweile annehme, dass es irgendwo auf dem MB einen Durchgang gibt und ich den Fehler nicht finden werde, denke ich darüber nach, einen Schalter für den Akku einzubauen. Bevor ich das mache möchte ich noch ein Mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee für eine weniger radikale Reparatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das Ideapad wird wahrscheinlich, wie die meisten Lenovos, mit aktiviertem "Always On USB" ausgeliefert. Das sollte man im Bios ausschalten, wenn man eine geringe Selbstentladung erreichen möchte.
Mein IdeaPad S340-14IWL zeigt das selbe verhalten, der Akku entlädt sich im ausgeschaltetem Zustand relativ schnell wenn die Kiste nicht am Netz hängt... Hat deines auch das Feature im ausgeschaltetem Zustand den Akkuladestand auf dem Display anzuzeigen? Ich könnte mir vorstellen das dieses Feature auch bei Nichtnutzung Strom zieht.
 
Danke Leute. Mir fiel bei meinem lenovo Ähnliches auf. Aber ich hab es aufgrund meiner unregelmäßigen Nutzung auf meine Vergesslichkeit geschoben. Werde nun auch genauer hinschauen
 
Wäre ein Aufladen des Akku über Nacht per Netzteil möglich?
Das sollte das Problem lösen mMn.
 
Das Ideapad wird wahrscheinlich, wie die meisten Lenovos, mit aktiviertem "Always On USB" ausgeliefert. Das sollte man im Bios ausschalten, wenn man eine geringe Selbstentladung erreichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Ich bedanke mich mal vorsichtig im Voraus. tatsächlich ist der Empfänger meiner Funkmaus permanent angeschlossen und Always On USB war eingeschaltet. Der berechnete Entladestrom von 47 mA ist in meiner Wahrnehmung plausibel und ich bilde mir ein, dass der Empfänger minimal warm ist. Ich habe jetzt die BIOS Einstellungen geändert und melde mich dann morgen mit einem Update zum Akkustand.
 
Gut.
Teste mal.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
 
ich danke euch ebenfalls! Hatte das gleiche Problem. nach 20 Tagen "nur" mehr 30% selbstentladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Tolle Rückmeldung! 👍
Dass mit der "Voting"-Funktion sehe ich ja erst jetzt. Gleich in der ersten Antwort steht die Lösung, gevotet wird aber ein Beitrag, wo dasselbe nochmal wiederholt wird? 🙃
 
Zurück
Oben