Notebook startet alle 1-2 Tage neu

erich56

Lt. Commander
mein ca. 3 Jahre altes Notebook Lenovo V15, Windows 11 Home, hat seit einigen Wochen die Angewohnheit, unerwartet und ohne jeden ersichtlichen Grund runterzufahren und sofort wieder neu zu starten - so alle 1-2 Tage. In der Ereignisanzeige wird auf entsprechende in Windows{Minidump abgespeicherte .dmp Dateien verwiesen (ca. 2,7MB groß).
Habe BluescreenView installiert, um mir den Inhalt dieser dmp-Dateien anzeigen zu lassen - alle 5 dmp-Dateien zeigen die gleiche Fehlermeldung (hier am Beispiel jener von heute morgen):

021726-17718-01.dmp 17.02.2026 06:17:00 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a 00000000`0060538e 00000000`00000002 00000000`00000001 fffff805`bd8db75e ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+4fb8c0 x64 ntoskrnl.exe+4fb8c0 C:\WINDOWS\Minidump\021726-17718-01.dmp 16 15 26100 2 819 439 17.02.2026 06:17:31

Wer von den Spezialisten hier kann mir dazu Näheres sagen? Danke im voraus

Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86 oder memtest86+, beides hier im Downloadbereich zu finden.

erich56 schrieb:
mein ca. 3 Jahre altes Notebook Lenovo V15, Windows 11 Home,
Davon gibts so viele Varianten, bitte mal das genaue Modell nennen.
erich56 schrieb:
hat seit einigen Wochen die Angewohnheit, unerwartet und ohne jeden ersichtlichen Grund runterzufahren und sofort wieder neu zu starten - so alle 1-2 Tage.
Fährt er auch richtig runter, oder geht er einfach aus?

Die Fehlermeldung kann alles sein, hast Du in letzter Zeit vor dem Fehler neue Sachen oder Treiber installiert?

Hast Du den Wiederherstellpunkt eingerichtet? Kannst Du einen Punkt vor den Abstürzen herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mehrere Gründe haben:
1. Treiberprobleme
2. Kaputter RAM
3. Kaputte CPU

Wie schon genannt, könntest du den RAM testen. Falls du die Möglichkeit hast, den CPU-Takt testweise im Bios zu senken, könnte das auch helfen.

Falls Treiberprobleme schuld wären, könnten Updates oder eine komplette Neuinstallation helfen.

nutrix schrieb:
Davon gibts so viele Varianten, bitte mal das genaue Modell nennen.
CPU: AMD Ryzen 7 5700U with Radeon Graphics, RAM 40GB, SSD 490GB.
nutrix schrieb:
Fährt er auch richtig runter, oder geht er einfach aus?
was er genau macht, kann ich nicht sagen, da diese Abstürze bislang immer in meiner Abwesenheit passiert sind. Ich bemerke das Ganze somit immer erst danach, wenn ich beim Zugreifen auf das Notebook sehe, daß es neu gestartet wurde.
nutrix schrieb:
hast Du in letzter Zeit vor dem Fehler neue Sachen oder Treiber installiert?
nichts außer den Windows Updates; also keine neue Software, auch keine neuen Treiber. Allerdings hatte Lenovo vor einiger Zeit mal irgendwelche Updates angeboten, die ich auch runtergeladen hatte. Wie lange vor dem Beginn dieser Abstürze das war, kann ich nicht mehr sagen.
nutrix schrieb:
Hast Du den Wiederherstellpunkt eingerichtet? Kannst Du einen Punkt vor den Abstürzen herstellen?
Wiederherstellpunkt ist eingerichtet - ob nach einem Absturz die Wiederherstellung funktioniert, habe ich bislang nicht getestet.
rollmoped schrieb:
Könnte mehrere Gründe haben:
1. Treiberprobleme
2. Kaputter RAM
3. Kaputte CPU
ist auch mir leider klar - es kann eine Vielfalt an Gründen geben, leider :-(
Ich hatte ja gehofft, daß aufgrund der in meinem ersten Posting beschriebenen Fehlermeldung vielleicht irgendwer eine gewisse Eingrenzung vornehmen kann, was offenbar nicht so der Fall ist :-(
Auf alle Fälle werde ich mal den Memtest86+ laufen lassen.

Literally had to make an account so I can reply to this as this is the ONLY search result ive found that has the exact error im getting (ntoskrnl.exe+4fb8c0) in the same exact way that its happening to you (only happens when AFK) and every single bot on these fucking forums keeps saying the same thing about drivers/hardware/etc and im 1000% positive thats its literally none of those and actually some shit going on with windows/windows updates because I have never had a single problem with my new build up until a few weeks ago (after these new dogshit and probably AI-written code updates)

Zurück
Oben