Notebook startet nach 2 Jahren ruhepause nicht!? - wieso?

Nizakh

Commodore
Zum Notebook: es handelt sich um ein Toshiba Satellite L300D mit einem AMD Athlon 64 X2 Prozessor & Windows Vista...

Problem:
NT angesteckt, dann gestartet: Akku,Betriebs&Stromversorgungs Leuchten leuchten, Festplatten Diode bleibt dunkel. Man sieht nichts auf dem Bildschirm, spürt keine Festplattenvibrationen , die Lüfter laufen.

Was könnten die Gründe für das "nichtstarten" des gerätes sein? - & was die Lösungen?

...kann sein, dass, der Akku ein paar Momente braucht, vermutliuch aber nicht.

Ich würde eher auf Korrosion, so komisch es auch klingen mag, aber durch die nicht Benutzung, steht das Notebook unter anderen Klimabedingungen, wie unter Nutzung...je nachdem wo er gelagert wurde....

Versuch mal, den Akku zu entfernen, und das Notebook ohne zu diesen zu starten...

...der Akku kann hin sein, wodurch das Notebook nicht startet...

Kann verschiedene Gründe haben:
- Runtergefallen
- Wackelkontakt
- Akku defekt
- BIOS eher unwahrscheinlich (Batterie hält rund 12 Jahre)
- Verstaubte Komponenten

Evtl mal versuchen den akku rauszunehmen, netzteil rausnehmen -> anmachen und wieder netzteil rein und anmachen.

lg

Ha...BIOS Batterie, stimmt, die sollte leer sein nach der Zeit...was das Problem nicht leichter zu lösen macht...bedeutet, das Notebook zu "zerlegen"...

Biosbatterie halte ich für durchaus wahrscheinlich

BIOS-Batterie ist eher unwahrscheinlich. - denn die ist nur für das speichern von Uhrzeit & Bios-Einstellungen zuständig, von daher sollte es kein Problem sein wenn sie leer ist...

das mit akku raus & so hab ich ausprobiert = keine Veränderung...

wenn die biosbatterie leer ist, geht das tel trotzdem an, zumindest ist es bei nem PC immer so...

ist der laptop evtl. mal runtergefallen, dann könnte die festplatte vllt kaputt sein...
aber eigtl müsste man dann trotzdem kurz toshiba oder sowas auf dem bildschirm lesen können...

Wenn der Laptop starken Erschütterungen ausgesetzt war, kann es sein, dass der Lesekopf der Festplatte sich in die Platten selbst reingepresst hat, so arbeitet die HDD natürlich nicht mehr, und alle anderen Komponenten laufen.
Windows wird aber so auf keinen Fall geladen oder gar gestartet.

ich würde auch korrosion tippen.. bios batterie bestimmt nicht.. die wird ja nicht geladen wenn das teil am strom hängt, sondern ist eine "einfache" "alkline" batterie die nur geringe aufgaben hat, wie zb. eine batterie in einer uhr.
das teil wurde ja nie warm.. hat sich etwas "tauwasser" gebildet durch temperaturschwankungen, wurde es auch nicht verdampft.. denke ist wie mit einem auto was nur kurzstrecke fährt und nie warm wird.

korrosion oder.. heruntergefallen..

probier mal eine Linux-Live CD. wenn Linux startet vermute ich sehr stark einen Festplattenfehler. Bios- Batterie würde mich wundern.

Alle erstmal hier Quark labern die keine Ahnung haben. Es kann durchaus die BIOS Batterie sein (Lebensdauer von 12 Jahren is totaler Dummfug), manche Notebooks sperren sich wenn die Batterie entfernt wurde (bei Diebstahl ums PW zurückzusetzen etc) und das Teil kann nun mal keinen Unterschied erkennen zwischen Batterie leer oder absichtlich entfernt. Würd dir mal anraten ins Handbuch zu gucken was diese Möglichkeit betrifft. Ansonsten Festplatte,Laufwerk etc entfernen. Ram überprüfen,evtl einmal rausnehmen und wieder stecken. Das übliche Prozedere halt

bin dabei...

- festplatte virbriert doch - habs nur nich richtig wahrgenommen^^ -- externer monitor auch schon probiert...

BIOS Batterie als nächstes dran... & hat wie erwartet keine Veränderungen hervorgerufen

Zuletzt bearbeitet:
@Janz
du laberst quark.. bios batterie nach 3-4 jahren hinüber?! sehr unwahrscheinlich.. nicht unmöglich. allerdings kann es da auch alles andere sein. Dummfug das explizit zu empfehlen..

Alles schon erlebt, sicherlich nicht der Regelfall aber auch zu häufig ums als Ausnahmen zu deklarieren.

Zurück
Oben