Notebook startet nur nachdem es komplett stromlos war?!? - Ideen?

RanDMC

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Notebook und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

HW - Es handelt sich um das Xiaomi Air 13 (https://www.amazon.de/Xiaomi-Notebook-33-7cm-Windows-Silber/dp/B01LZYBBVZ). Bitte keine Diskussion zum Gerät, bin eigentlich sehr zufrieden seit Jahren. :)

Mein Problem
Das Notebook lässt sich nurnoch einschalten, wenn es zuvor komplett stromlos war und zugleich der Netzstecker angeschlossen ist. Habe daher bereits folgendes ausprobiert:
  • Akku ausgebaut, sodass das Gerät aktuell nurnoch über Netzstecker betrieben werden kann
  • Folgendes probiert:
-- Netzstecker anstecken und Gerät einschalten: FUNKTIONIERT
-- Gerät runterfahren: FUNKTIONIERT
-- Gerät wieder einschalten: GEHT NICHT, Gerät startet nicht, also zeigt nichtmal die LED oder ähnliches
-- Netzsteckern ziehen und 30sek. warten, Gerät wieder einschalten: FUNKTIONIERT

Das ganze lässt sich endlos wiederholen - egal ob mit eingebautem Akku oder ohne. Ich muss immer erst für ne gewisse Zeit komplett stromlos machen, dass er danach wieder startet. (mit Akku heißt das Akku innen abstecken)

Bin tatsächlich mit meinem Latein hier bisschen am Ende und hoffe ihr habt noch ne Idee woran sowas liegen kann...hab dieses Verhalten ehrlich noch nie bei einem Gerät gesehen.

Danke euch!
 
BIOS Reset versucht?
 
Wird beim Gerät herunterfahren das Gerät heruntergefahren oder in einen Energiesparmodus versetzt?
Dann könnte es ein Treiberproblem sein.
Es könnte auch eine fehlerhafte "Schnellstart Funktion" (Quick Boot?) im UEFI sein. Einfach deaktivieren.
Eine unsichtbare und simple Lösung könnte sein, das Energieprofil zu ändern.

Solche Probleme kenne ich in der Regel nur von Linux... bei den meisten Geräten.
Dort funktioniert die Energiesparfunktion / Standby oft nicht 100 % richtig oder verursacht irgendwelche Bugs.
 
KWMM schrieb:
BIOS Reset versucht?
Ja, habe ich bereits versucht.
SI Sun schrieb:
Wird beim Gerät herunterfahren das Gerät heruntergefahren oder in einen Energiesparmodus versetzt?
Dann könnte es ein Treiberproblem sein.
Es könnte auch eine fehlerhafte "Schnellstart Funktion" (Quick Boot?) im UEFI sein. Einfach deaktivieren.
Eine unsichtbare und simple Lösung könnte sein, das Energieprofil zu ändern.

Solche Probleme kenne ich in der Regel nur von Linux... bei den meisten Geräten.
Dort funktioniert die Energiesparfunktion / Standby oft nicht 100 % richtig oder verursacht irgendwelche Bugs.
Passiert tatsächlich in beiden Fällen - also sauber herunterfahren und Energiesparmodus. Bios-Reset wie ob beschrieben auch scho gemacht. Quick-Boot Option gibt es nicht.
Bezüglich Treiber nen Tipp welcher es sein könnte? Also Chipset, Mainboard,...?

Danke euch schonmal
 
Zurück
Oben