Notebook startet nicht bzw. erst nach einigen Stunden

silentdragon95

Commander Pro
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich ein mysteriöses Problem mit meinem alten Acer Aspire 7552G. Wenn es nur am Tisch herumsteht (dabei ist es eingesteckt), startet es ganz normal. Wenn ich es aber bewege und dann wieder einschalten möchte, startet zwar der Lüfter und das Power-Lämpchen geht an, aber das BIOS erscheint nicht und auch wenn ich einige Minuten warte, passiert nichts - dabei ist es egal, ob das Laptop eingesteckt ist oder auf Akku läuft. Wenn ich das Laptop dann einige Stunden eingesteckt stehen lasse, geht es irgendwann wieder. Ich habe wenn es nicht startet schon versucht, den Akku zu entfernen und eine Minute lang den Power-Button zu halten, das hilft aber auch nicht. Versetzt man es nur in den Standby tritt das Problem auch nicht auf, aber natürlich geht dann nach einigen Stunden der Akku leer, worhaufhin das Laptop wieder nicht mehr startet.

Hat da jemand eine Idee? Ich hätte das Laptop gerne weitergegeben als Surf- und Email PC, aber so ist es natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Könnte ein Problem mit Lötstellen sein.

In einem ähnlichen Fall konnte ich ein altes HP DV7 durch "Backen" wieder in Funktion setzen. Dazu musst du dir aber zutrauen das Gerät bis aufs Mainboard zu zerlegen.

Systemwiederherstellung mit passendem / früheren Wiederherstellungspunkt versucht?

Ich könnte mir auch eine sterbende HDD vorstellen?

Hmm... sterbende HDD wohl eher nicht. Da würde das Bios trotzdem erscheinen. Besteht die Möglichkeit das du mal die Wartungsklappe öffnest und zusiehst, ob der Ram ordentlich drinnen steckt? Wobei... HDD könnte sein. Keine Ahnung was das Bios alles im self diagnostic prüft.

Wie alt ist das Gerät?

Sterbende HDD oder angeschlagenes OS berühren den Zugang zum BIOS/UEFI eigentlich nicht. Mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

@Kasjopaja Das wäre ja leicht zu prüfen: Platte raus und booten.

Mein Tipp geht auch eher richtung angeschlagenes Mainboard, RAM kann man aber mal überprüfen.

Ich weiß das dies leicht zu prüfen wäre ;)

Also das gute Stück ist mittlerweile etwa 8 Jahre alt. Eine sterbende HDD kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, aber das ist genau wie der RAM in der Tat leicht zu prüfen. Ich muss nochmal schauen, es müssten eigentlich mehrere RAM-Riegel verbaut sein (6GB), dann entferne ich die mal einzeln und teste dann. Ein Problem mit Windows schließe ich aus, weil in dem Fall ja zumindest das BIOS erscheinen müsste.

Backen wäre möglich wenn gar nichts anderes hilft, ich habe das Laptop vor Jahren schon einmal komplett zerlegt gehabt um den Lüfter zu reinigen, allerdings ist das eine riesen Aktion :D

Okay also ich habe jetzt mal alle RAM-Riegel durchgetauscht und auch ohne oder nur mit einer von zwei Gestplatten probiert. Leider kein Erfolg.

So, spätes Update, ich hatte das Notebook jetzt offen und habe nochmal den Kühler gereinigt und die BIOS-Batterie getauscht. Diese hatte ich zwar schon vor einem Jahr getauscht, daher hatte ich sie eigentlich als Fehlerursache ausgeschlossen, aber anscheinend war das die Lösung. Da man das Notebook zum Tauschen der Batterie ebenfalls komplett auseinandernehmen muss, wäre mein nächster Schritt der Backofen gewesen, war aber dann ja doch nicht nötig.

Trotzdem danke nochmal für eure Anregungen :)

Zurück
Oben