Notebook startet nicht - Mainboard Defekt?

yatahaze

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

mein Dell Inspiron 15R Special Edition startet nicht mehr. Er ist vor ein paar Tagen ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.
Wenn man das Netzteil an den Laptop anschließt, geht das "Licht" des Ladegeräts aus. Habe hierfür auch schon zwei verschiedene Ladegeräte verwendet.

Ich habe in einem Forum gefunden, dass da wohl das Mainboard defekt ist. Ist das definitiv so? Wollte mal noch weiteres in Erwägung ziehe, bevor ich das Teil verkaufe.

Der Laptop ist 2,5 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt einem "Anfänger" helfen.

Akkubetrieb möglich? Geht auch ohne Akku nicht an? Es kann eventuell auch die Netzteilbuchse sein.

Akkubetrieb nicht möglich. Möglicherweise aber auch leer, falls das Netzteil vorher schon ausgefallen ist und der Laptop wegen des leeren Akkus ausgegangen ist.

Folgendes kannst du mal probieren:
Akku raus, netzteil NICHT anschließen, für 1 Minute den Einschaltknopf gedrückt halten.
Danach nur das Netzteil anschließen.
Hat bei mir schon so manches Notebook von den Toten auferstehen lassen.
Kann helfen muss aber nicht.
Allerdings dauerd der Test ja auch nur 2 Minuten ;)
Mfg.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:
Folgendes kannst du mal probieren:
Akku raus, netzteil NICHT anschließen, für 1 Minute den Einschaltknopf gedrückt halten.
Danach nur das Netzteil anschließen.
Hat bei mir schon so manches Notebook von den Toten auferstehen lassen.
Kann helfen muss aber nicht.
Allerdings dauerd der Test ja auch nur 2 Minuten ;)
Mfg.
Lord-Nirox

Hat nicht geholfen. Keine Veränderung. Dennoch Danke.

Nimm mal die Rams raus und steck NT an ob dann das Licht anbleibt oder immer noch aus geht? Kannste du alternative NT woanders testen?

Zurück
Oben