Notebook (stationär) für BF4/Office bis 700€

S

Sanowin

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Er soll für Office, Internet sowie ein bisschen Gaming nebenbei taugen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich würde ihn an verschiedenen Orten nutzen, wo ich jeweils Maus, Tastatur und Monitor habe und ihn dort anschließen würde. Er darf also größer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield 4 auf hohen Einstellungen. Auflösung FullHD.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17". 17" nur im Notfall.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne eine ausreichende Verarbeitungsqualität. Ein reiner Plastikbomber oder eine sehr schlechte Kühlung möchte ich nicht haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wäre ganz praktisch. Ansonsten habe ich nicht so besondere Anforderungen. Ich möchte ein bisschen BF4 spielen können und das Notebook soll nicht super laut rauschen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ist eine Option. Ich habe ein Lenovo Legion 5 mit 3070-GPU für 700€ gesehen. Das wäre wohl so der Bereich. Vereinzelt auch gebrauchte Notebooks mit 1050-GPU für 350€. Erstmal würde ich wohl 500€-700€ anvisieren. Die Frage ist halt, ob es in dem Preisbereich etwas gibt. BF4 ist 11 Jahre alt. Daher hoffe ich jetzt nicht Unsummen für ein passendes Notebooks ausgeben zu müssen. Derzeit habe ich das " GIGABYTE G5 MF-E2DE333SD, Core i5-12500H, 8GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4050, DE" im Auge für 666€, wenn es neu sein soll. Ist zwar etwas lauter laut https://www.notebookcheck.com/Gigab...ptop-mit-RTX-4060-fuer-969-Euro.749809.0.html, aber bei Spielen mit Sound dürfte das nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schwer einen Notebook zu empfehlen ohne den selbst getestet zu haben.
Eins der besten Seiten nach denen ich mich richten würde hast du ja schon verlinkt.
Bei dem Budget müsste man Abstriche machen, entweder bei der Leistung, Verarbeitung oder Lautheit. Einen gebrauchten Notebook kann man kaufen, aber auf eigenes Risiko, habe hier einen zu Hause und er dient mir schon 10 Jahre, natürlich mit Aufrüstung und öfters Reinigung, die Kühler und Lüfter sollte man alle paar Jahre reinigen, außerdem die Wärmeleitpaste/Wärmepads trocknen mit der Zeit aus und sollten auch ausgetauscht werden.
Display von dem verlinkten Notebook ist nicht zu empfehlen, sowohl nicht zum arbeiten(Bilder/Video/3D) wie auch nicht zum spielen, zum Office wäre ok. Da Display eins der wichtigsten Bauteile eines Notebooks ist, kann ich es dir nicht empfehlen.
Wenn dir Peripherie und Monitor egal sind, warum dann kein mini ITX System?
Interessanter Notebook wäre für mich der ASUS VivoBook Pro 15 mit gutem Display(AMOLED), genügend Leistung und Leise solange man damit nicht spielt (trifft auf die meisten zu, vor allem bei dem Budget).
 
Vielen Dank. Inzwischen bin ich doch davon abgerückt und denke langfrsitig in der Tat über ein mini ITX System nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben