Notebook-Studium ;)

_newOne_

Ensign
Moin!
Bin schon ewig Leser von CB und auch vom Forum, echt nett hier ;)

Also zum Thema:
Hab gerade mein Abi gemacht und werde demnächst Wirtschaftswissenschaften(BWL) studieren. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich n nettes Notebook brauchen werd.

Hab mich immer mehr auf Apple eingeschossen, also auf das normale Macbook, die Pro´s sind zu teuer. Mit der Back2School-Aktion würd mich das Teil unter 800 Euro kosten(Über Unimall, und IpodTouch verkaufen)

Hier meine erste Frage: Im Moment bin ich ja weder Schüler, noch Student, also könnte ich es mir erst holen wenn das Semester beginnt?

Zu Apple: Ich war eigentlich nie ein Fan und besaß noch nie etwas von Apple, da mir das Zeug einfach zu teuer ist.
Nun reizt mich aber einfach MacOS und das nette Design, abschrecken tut mich vor allem das teure Zubehör, nur 2GB Ram und der angeblich schlechte Support.

Nunja, jetzt gibts ja auch das Acer Timeline, also die 14 Zoll Variante mit C2D für auch ca. 750€ und sicherlich noch zig andere Notebooks als Alternative. Hier kommt Ihr ins Spiel ;)

Meine Anforderungen sind hauptsächlich:
-Relativ Schönes Design (Keinesfalls Fujitsiu oder IBM-Dinger, sind mir einfach zu hässlich)
-Power zum Filme schauen, ein paar relativ aktuelle Games zocken können (PES oder Fifa, CSS, ...)
-Akku sollte natürlich nicht so ganz schnell schlapp machen

Ach und noch sehr wichtig: Ich hab mich jetzt auf unter 15 Zoll und unter 2,5KG eingeschossen, da ich denke, dass es keinen Spaß macht immer so "große" und "schwere" Teile bei sich zu haben.
Ist das Schwachsinn oder so üblich? Hatte noch kein Notebook und weiß nicht wie sich das so verhält^^ Hoffe, ihr habt da auch Rat für mich ;)

So, mehr fällr mir jetzt gerade nicht ein, falls doch werd ich das nochmal ergänzen. Budegt liegt halt so bei höchstens 800 Euro, halt nicht mehr als das MacBook kosten würde.

Mfg

Habs gelesen, kann dir wzar nicht viel weiterhelfen, aber zum Thema Größe:

Ach und noch sehr wichtig: Ich hab mich jetzt auf unter 15 Zoll und unter 2,5KG eingeschossen, da ich denke, dass es keinen Spaß macht immer so "große" und "schwere" Teile bei sich zu haben.

Wenn du vorher größere Bildschirme gewohnt warst wird z.B. Textverarbeitung(was im BWL-Studium von großer Wichtigkeit ist) ein Problem darstellen. Ich arbeite hier mit einem 22" Monitor und komme auf dem 14" oder 15" großen Notebookmonitor eines Bekannten überhaupt nicht zurecht. Beim schreiben ist es auch wichtig Auflagefläche für die Hände zu haben, da es bei zu kleiner größe schnell unkomfortabel wird ... Zwar schränkt das die Mobilität etwas ein, aber sofern du deinen Desktop PC ersetzt wäre ein wenig mehr Größe durchaus sinnvoll. Ist er nur zum mitnehmen und zu Hause bleibst du bei einem größeren Monitor wäre mehr Größe natürlich Schwachsinn ;)!

StokeD schrieb:
Habs gelesen, kann dir wzar nicht viel weiterhelfen, aber zum Thema Größe:

Wenn du vorher größere Bildschirme gewohnt warst wird z.B. Textverarbeitung(was im BWL-Studium von großer Wichtigkeit ist) ein Problem darstellen. Ich arbeite hier mit einem 22" Monitor und komme auf dem 14" oder 15" großen Notebookmonitor eines Bekannten überhaupt nicht zurecht. Beim schreiben ist es auch wichtig Auflagefläche für die Hände zu haben, da es bei zu kleiner größe schnell unkomfortabel wird ... Zwar schränkt das die Mobilität etwas ein, aber sofern du deinen Desktop PC ersetzt wäre ein wenig mehr Größe durchaus sinnvoll. Ist er nur zum mitnehmen und zu Hause bleibst du bei einem größeren Monitor wäre mehr Größe natürlich Schwachsinn ;)!

Ich will mich jetzt nicht gleich in eine disskusion um die größe stürzen jedoch passt mir das nicht ganz was du hier geschrieben hast. Verwendest du das Notebook des Bekannten regelmäßig?

Ich selbst hatte bis vor einem guten Jahr nur ein 22° Monitor zu Hause. Doch ab letztem Jahr verwenden wir einen Laptop in der Schule. Dieser besitz ein 15° Display. Zum einen sagten uns die "erfahrenen" vertreter von IBM/Lenovo dass ein größer Monitor nur stören beim transport wird und zum anderen dachten wir uns selbst, dass wir nichts größeres brauchen.
Unsere Vermutung war auch richtig.
In der ersten Woche muss man sich daran gewöhnen dass das Display kleiner ist dannach ist es kein Problem mehr.
Auch mit Textverarbeitungsprogrammen lässt sich gut arbeiten. Falls die Auflösung des Displays sehr klein ist (1680x1050, 1920x ... ) kann man auch den Zoomfaktor, des Textverarbeitungsprogrammes hinaufstellen und schon hat man die gleiche größe wie auf einem 22° Monitor.
Mit dem Gewicht hast du Recht über 3kg würde ich nicht gehen. Denn obwohl 3 kg nicht schwer sind, nach einer gewissen Zeit fallen auch diese 3 kg ins Gewicht.

Sehr wichtig ist die Displayhelligkeit und die Spiegelung. Denn oft denkt man sich, besonders bei schönem Wetter, hinaus zu sitzen. Spiegelt das Display nun sehr stark macht dies leider kein spaß mehr und man muss gezwungenermaßen in einem Gebäude mit dem Notebook arbeiten.

@ domi: ansichtssache :).. war ja nur ein rat meinerseits wie es bei mir war.. ja ich habe ihn ca. 1 woche gehabt und musste da so nen Bericht über ein Praktikum schreiben.. habs ne Zeit lang dadrauf probiert aber es war mir zu anstrengend ...

Hi! Ich habe mir zu meinem Studiumsstart damals auch ein Notebook zugelegt aber wollte so günstig wie möglich dabei wegkommen. Habe mich für das HP 550 entschieden. Dort ist kein OS vorinstalliert, doch eigentlich hat jede Uni / FH eine Partnerschaft mit Microsoft (MSDNAA), sodass du dir alle Windows Versionen kostenlos runterladen kannst. Ich habe Windows XP drauf und es läuft bestens. Einziger "Nachteil": Das Ding hat Performance für Half-Life 1 bzw Worms, aber zum Spielen habe ich es mir eh nicht gekauft. :)
Besonders Positiv ist für mich das Gewicht des Notebooks aufgefallen, mit gerade mal 2kg kann man es locker im Rucksack mit herumtragen und es ist nicht so winzig klein wie ein Netbook, also normales Arbeiten ist gewährleistet :D

Edit: Ich sehe gerade, dass Atelco mittlerweile Vista Home Premium auf dem Ding installiert hat (hab mich schon über die 380€ gewundet, ich habe 340 bezahlt), davon würde ich jedoch abraten, mit Vista war das Teil überfordert, Win7 RC lief dagegen hervorragend und werde bei Release darauf auch umsteigen! Gibt aber genug Shops wo es das noch ohne OS gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Kommentare.
Schaut mal da:http://www.netzwelt.de/news/79981-uni-paderborn-netbook-studienanfaenger.html

Und ich gehöre dazu ;)
Nunja, das nur nebenbei, ein 10Zoll Teil ist mir dann doch zu klein...

Also nen Grafikbooster brauch ich nicht, mein Rechner zu Hause geht noch und wo ich mit dem Notebook zocken sollte weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, wäre halt nett wenns ginge, aber muss nicht sein.

@dfhbndfykbnuhfd: Celeron-CPU mag ich nicht :P

Habt ihr denn noch andere Vorschläge oder Tips? Sind hier vielleicht auch Studenten dabei, die aus erster Hand sagen können, ob 15 Zoll wirklich zu groß/schwer sind oder nicht?

Ach und sind die spiegelnden Displays draußen wirklich so schlimm, dass man den Lappi garnicht benutzen kann? Das liest man ja immer wieder...

15" ist zum täglichen mitnehmen zur Uni zu schwer und zu groß.
Damit, dass du IBM ausschließt, tust du dir sicher keinen gefallen, denn qualitativ sind sie einfach mit Abstand die besten, was beim täglichen Einsatz sicher wichtiger ist als Design.

Ich finde die weißen MacBook nicht so toll. SPieletauglich sind sie auch eher nicht, aber das nur am Rande. Das Display ist nicht besonders und wie die weiße Tastatur nach einiger zeit aussieht, sei auch mal dahingestellt. Und ich finde die tastatur auch qualitativ nicht so prickelnd. Bin da aber mit meiner ThinkPad-Tastatur sehr verwöhnt.

Einen großen Bogen würde ich um Packard Bell, Acer, Fujitsu-Siemens machen.
Schau dir mal die Dell an, vielleicht ein Studio oder Vostro?

oder, wenn Design wichtig ist ein altes 13" XPS (also nicht das Studio XPS sondern das andere).

Hm, also beim alten XPS komm ich mit 4 GB Ram und 250GB HDD und 6 Zellen Akku auf knapp 850 Euro. Der 6-Zeller soll 2,5-3 Stunden halten...Nicht gerade viel..
Aber vom Design schonmal nicht schlecht.
Und ums Studio XPS lieber einen Bogen machen oder? Hat ja schon auf dell.de relativ schlechte Bewertungen bekommen...

Das normale Studio ist echt sehr sehr nett, aber über 2,5KG und 15 Zoll. Ist denk ich nicht wirklich was für die Uni oder?
Und das Vostro gefällt mir optisch wiederrum nicht. Ist mir zu bieder ;)

Andere Ideen?

boah immer diese DesignDiskussionen.
Wie w

Was für eine Diskussion?
Ich wette deine Wohnung und deine Klamotten und all dein anderes Hab und Gut sehen auch nicht aus wie von vor 20 Jahren und du findest ihr Aussehen einfach nur beschissen, oder?
Blöder Vergleich, aber dein Kommentar ist 1000 Mal dümmer.
Ich will nunmal nicht jeden Tag wenn ich meinen Laptop raushole denken: "Oh man ist das Ding hässlich." So schwer zu verstehen? Ich erwarte doch nicht von dir die gleiche Einstellung. Man man man.
Ich spare mir andere Sprüche an dieser Stelle einfach mal.

Warte einfach bis zum Semesteranfang und hol dir dann das MacBook White oder Pro 13" über Apple on Campus. da ist es dann nämlich nochmal günstiger als im Onlineshop. Hatte zum Studienanfang auch ein 13" und selbst mit Alias konnte man da ganz passabel arbeiten.

Ich wollte auch nur in überspitzter Form darauf hinweisen, dass man mal wieder Qualitätsbewusstsein entwickeln sollte.
Ich arbeite im Verkauf und die Kunden, die dann nach eineinhalb Jahren mit kaputten Notebooks zu mir kommen, wollen dann auch nicht hören, dass sie Mist gekauft haben. Aber der war damals halt sooo schick.

Beides zusammen gibt es eben extrem selten, anders als bei Klamotten oder Autos, sodass man eine Abwägung machen mss. Die würde auch leiber an einer hässlichen Uni studieren, wenn ich weiss, fdass sie eine so gute Reputation hat, dass danach die Unternehmen bei9 mit Schlange stehen und ich nicht mal Bewerbungen schreiben muss. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Meinst du du hast was davon, wenn du das Note bokk aus der Tasche holst und denkst "Boah das war ja mal schick, wenn es jetzt nicht zerkrazt und zerschrammt wäe und das Display diesen Wackelkontakt nicht hätte, weil es nur billige Schaniere hatte"

Das mag für dich ja hart klingen, aber wenn man Beratung ernst nimmt, dann sollte sich der Käufer/Interessant auch unangenehme Wahrheiten anhören.

Design und Verarbeitung vereint gibt es halt bei den Alu-MacBooks (Pro)
Leider nur mit einem Jahr Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
kann gegen bares ja problemlos erweitern (wie eigentlich bei jedem Hersteller).

Ein Arbeitskollege hat das besagte 13" MBPro und das ist was die Verarbeitung anbelangt wirklich 1A. Ich komme leider mit MacOS nicht klar (war wohl auch zu kurz dran). Wenn ich mich daran gewöhnen würde, wäre ein MacBook meine erste Wahl (ok, Thinkpads sind auch klasse... ;)).

@dogio1979: Habe deine Argumente schon nachvollziehen können, nur kam dieser eine Kommentar bei mir so an, als ob er von einem 12 Jahre alten Halbstarken kommt, der sich für nen harten Typen hält.

Nunja, ich glaube ja auch, dass Lenovo in Sachen Qualität ne Nummer besser ist, als das was mir so vorschwebt.Aber ich persönlich gehe lieber das "Risiko" ein, vielleicht auch, weil ich denke, dass ich meine ganzen technischen Dinge immer gut behandelt habe. Ob das eine etwas naive Einstellung ist sei mal dahingestellt, aber ich habe sie ;)

Zum MBP13": Meine Uni nimmt wohl bei Apple on Campus teil, auch wenn man online nicht kaufen kann wie es scheint... Nunja, die Preise werden wohl überall gleich sein. Also das MBP 13" kostet 1011€, das weiße 835€.
Würden sich die 176€ letzlich nur für die Aluminium-Hülle lohnen? Der SD-Slot und der minimal bessere Prozessor sind ja nicht sooo wichtig.

Wobei das MBP DDR3 Ram besitzt, da wird die Aufrüstung auf 4GB ja richtig teuer, oder?
Beim Weißen ists ja nur DDR2 Ram.

Naja, die MacBooks sind ne Sache für sich.

Als Alternativen hab ich bisher:
http://geizhals.at/deutschland/a365582.html und
http://geizhals.at/deutschland/a436682.html

Du bekommst beim Kauf eines Macbooks aber auch noch einen Drucker für 10€ dazu und einen iPod Touch für glaube ich 35€, beides kannst du jeweils anschließend wieder verkaufen, sodass dir davon dann noch für 50€ weiteren Ram kaufen kannst und für 70€ eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Insgesamt bist du dann bei knapp 1000€ und hast dafür ein MacBook mit 4GB Ram und 3 Jahren Garantie, werde ich auch so machen.:)

Knapp 1000€?
Kannst du mir deine Rechnung vielleicht erläutern?
Hab mal eben bei Apple on Campus von ner anderen Stadt geguckt und da kam ich nicht auf unter 1000€.
Du meinst doch schon das MBP oder? Oder meinste das Weiße?

1011€ für das MBP bei Apple on Campus
219€ für den iPod Touch - 185€ durch die Back to School Aktion = 34€
90€ für den HP Photosmart C4480 Multifunktionsdrucker -80€ durch Apples Rabattaktion = 10€
= 1055€

Anschließend den Drucker für min. 50€ verkaufen und den iPod Touch für mindestens 150€ (eher mehr)
= -200€

Ram: http://geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr3&xf=254_1066~253_4096
oder hier für 73€: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1706&http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1706&

Garantieverlängerung:
http://cgi.ebay.de/Applecare-Protection-Plan-for-Macbook-Air-13-Pro_W0QQitemZ370230962367QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item56337c28bf&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=|293%3A1|294%3A50
ca. 85€

Als ja nach aktuellem Rampreis und Garantiepreis und für wieviel du Drucker und iPod wieder los wirst, biste bei etwa 1000€, mal etwas mehr mal etwas weniger.

Außerdem gabs irgendwo auch nochmal so eine Aktion wo du noch 25€ erstattet bekommst wenn du denen eine Rechnungskopie zusendest.

nene von wegen 12 jähriger Halbstarker - eher das gegenteil ist der fall :) Hier spricht eher Erfahtrung und Reife :) Und aus meiner "fortgeschrittenen" Perspektive muss man doch über einige deine Äußerungen schmunzeln. Mit zunehmender Alter kommt man etwas runter von der Fashion-Schiene, mal will ja kein Fashion-Victim sein :)

Nimm das MacBook Pro und du wirst sehr glücklich sein. Das weiße sieht nicht lange gut aus: Tastatur und Handballenauflage werden nach intensivem Gebrauch versift aussehen und das Plastik ist nicht grad prickelnd. Und das Alu-Teil hat zudem LED-Backlight und echt nen gutes Display. Das Display vom Weißen ist nicht Stand der technik und sieht aus wie bei Books von vor drei Jahren oder älter.

Zurück
Oben