Notebook stürzt während Computerspielen ab!

Tamesis

Cadet 1st Year
Hallo Computerfreaks!

Folgendes Problem:

Hab ein

Notebook HP Compaq nx9005
DDR 256 RAM
30 GB

Wenn ich 3-D-Spiele spiele, schmiert das Notebook nach ca 15 Minuten ab. Nu hab ich ja mittlerweile schon rausgefunden, dass das an der Temperatur des Notebooks liegt. Das Teil ist meistens sehr heiß, überwiegend halt wenn ich spiele. Was kann ich dagegen tun? Gibt es überhaupt Möglichkeiten für Notebooks in der Hinsicht?

Würd mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!

Tamesis

hast die füße ausgeklappt? wenn das ding welche hat dann versuch das mal

Hi!

Ja, es gibt spezielle Notebookkühler, z.B. HIER

Wieviel die allerdings bringen und ob das dein Problem löst, kann ich dir leider nich sagen, da ich selbst soetwas nicht besitze.. Ich hatte das Problem mal, da habe ich das Notebook auf meinem Bett stehen gehabt und es hat von unten keine Luft ansaugen können --> abgeschmiert. Aber ich nehme mal an, dass es bei dir nicht an sowas simplen liegen wird.. :)

Ich persönlich habe zwar kein Notebook etc. jedoch habe ich mal gehört die Notebook Kühler ziemlich laut sein sollen, wenn das Notebook drauf steht

Und die nich wirklich seeehr viel bringen sollen... ;)
Obs wirklich nur an der Temp liegt weiß ich nich aber ich persönlich denke mal das wird einfach zu heiß!!!

Mfg Jan

die notebookkühler bringen es auch net wirklich
scheint wohl ne fehlkonstruktion zu sein
oder ien lüfter ist vielleciht eingestaubt oder defekt

@ Syntexer: Nee, das Book hat keine ausklappbaren Füße! :(

Ansonsten, danke für die schnellen Antworten!

Ich denke mal, dass ich es erstmal mit einem Kühler probieren werde. :)

Edüt @ Bensen: Das blöde ist ja, dass man schlecht den Kühler entstauben kann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"Das blöde ist ja, dass man schlecht den Kühler entstauben kann. "

Wieso nicht ?
Aufschrauben ,pusten oder Luftdruckteil nehmen und gut is :)

Also, nach den Daten die vom NB angegeben hast, scheint es ja schon etwas älter zu sein. Warum also nicht vorsichtig die schrauben auf der unteren Seite entfernen und die Kühlrippen mal reinigen. Das habe ich bei einem Freund auch schon persönlich gemacht der das gleiche Problem hatte wie du. Dort waren es auch etwa 30min. wenn er Far Cry gespielt hat. Wenn du Druckluft besitzt umsobesser, geht aber auch ein Staubsauger den du runterregelst und vorsichtig über die Kühlkörper(2-3cm abstand) langfährst oder nimmst halt deine eigene Puste. Das es an der Temp liegt, bist dir ziemlich sicher? Schonmal Aida32 oder Everest Home installiert? (müßte beides sonst aufm Server liegen) und falls dein Mainboard es unterstützt die Temperaturenm ausgelesen? Sonst könntest ja auch mal 3DMark05 oder Aquamark durchlaufen lassen und Temp nebenbei vergleichen.

Aber im Enddefekt ist es deine Entscheidung was du machst und was nicht.

Yep, das Notebook ist von 2003. Also gute 2 Jahre alt. Hat auch noch Diskettenlaufwerk, was ja heut kaum noch vorkommt bei Notebooks.

Okay, ich werds mir ma zu Herzen nehmen und das Ding aufschrauben. Einen Versuch ist es ja wert. ;)

Hab SpeedFan installiert und da zeigt er folgende Daten an:

HD0 : 52 °
Temp1: 95°

Was bedeuten die beiden Temperaturen???
Vor den beiden Temperaturen ist ein Feuer, wobei ersteres am Anfang ein blauer Pfeil war, der nach unten zeigte und danach ein grünes Häkchen.

Hab das Notebook nun anderthalb Stunden an. Kein Spiel gespielt, in der Wohnung ist es aber sehr warm.

Also das HDo wird sicherlich die Temperatur von deiner HDD sein, da ich nicht glaube das deine Graka so wirm wird, kann es ja eigentlich bloß der Prozessor sein oder die Umgebung vom Mainboard im NB. Ich mag Speedfan deshalb nicht weil man nie weiß was für Temp er ausliest. Da finde ich die Übersicht bei Everest Home viel angenehmer. Das feuer bedeutet sicherlich das es laut programm zu warm wird. Blaue Pfeil nach unten könnte bedeuten das Temp ok ist oder am sinken, während es beim roten pfiel nach Oben bestimmt genau andersherum ist oder du in einen kritischen Tempbereich kommst.

Kannst dich ja mal melden falls gesäubert hast und dann mal neuen Tempwerte angeben. Wäre ganz interessant die mal zu erfahren.

So long

Hab das Ding bisher nicht aufgeschraubt, hab mir aber solch eine Kühlplatte fürs Notebook bestellt. Die kam gestern an und siehe da, seitdem gibs keine Abstürze mehr im Spiel. Scheint also tatsächlich etwas zu bewirken. :)

Zurück
Oben