Notebook suche für Gaming

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Youtube, Netflix(etc)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte einen den ich einfach auf den Tisch stellen kann und schnell wieder wegpacken kann, 2 in 1 muss es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WoW (max) League of Legends (Max), ansonsten spiele wie: The Witcher 3, Re 3 Remake usw. sollten laufen, egal auf welchen Detailgrad


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

gar nichts von beiden, wenn dann hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich würde ein 17,3 bevorzugen aber 15,6 wäre auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

schon mehr als 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 will ich benutzen und ich habe eine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Er sollte eine gute Lüftung haben und nicht schlecht verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

entweder 1x kleine ssd und 1x 1tb hdd oder 1x große SSD, für spiele (1tb)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 800€, eher nicht

Ich würde ein Intel Notebook bevorzugen weil ich schlechtes über AMD gehört habe, ein grund dafür ist z.B. die Wärme.

Aktuell überlege ich bei:

ACER Nitro 5 AN517-51-59LR 43,9cm (17,3") i5-9300 8GB 512GB oBS
oder
LENOVO IdeaPad L340-15IRH 39,6cm (15,6") i5-9300H 8GB 128GB SSD + 1TB W10
 
Hey,

bei 800€ Budget Laptop und Gaming wird es echt schwer was vernünftiges zu bekommen.

Tendenziell ist die neue AMD Generation in Laptops wenn das Budget stimmt die bessere Wahl.
Da sind ja bei einem Laptop noch ein paar mehr Fragen wie größe und Budget.

Mattes Display?
RAM? Würde ich nicht unter 16GB anschaffen.
Akkulaufzeit ist ja immer relativ
Größe/Gewicht vom Case

Hier ist eine Suche mit AMD CPUs und eine Geforce GPU und ~1TB SSD. Ich würde auch keine HDD mehr im Laptop verbauen, Lautstärke und Geschwindigkeit sind einfach unterirdisch.

Wegen Abwärme, durch die kleinere Fertigung hat man generell weniger Stromverbrauch dadurch weniger Abwärme.

Falls du wirklich mit dem Budget was ordentliches kaufen möchtest erwirb was gebrauchtes, schau hier im Forum oder in der Bucht, oder man muss gravierende Abstriche machen. (dies spiegelt nur meine Bescheidene Meinung wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
@zakuma Mir geht es nur darum dass ich auch mal am Notebook spielen kann, wäre Traurig wenn Online spiele auf Minimum laufen mit 30fps. Ich habe noch ein PC aber möchte halt mobil sein, wenn ich zu einen Kumpel gehe damit ich den mitnehme.

Für das Display habe ich keine Ansprüche
Ram: 8 wäre Minimum, 16 wären cool
Akku, damit der mal ein kurzes stück ohne auch geht
Gewicht ist relativ egal da der eh nur da steht

Aber ist nur die Frage ob da bei den beiden Acer Notebooks unter 800 die Grafikkarte auch für das Spielen reicht..
 
Weder die 3*** geschweige denn die 4*** CPUs von AMD machen Probleme. Ich habe selbst eins mit 3500u CPU Zuhause und das läuft wie eine Eins.

Was "Probleme" macht, sind die Notebookhersteller, die die Notebooks im Gegensatz zu Notebooks mit Intel-CPU etwas stiefmütterlich behandeln. Aber dafür kann AMD nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und H3llF15H
Mal abgesehen von deinem arg niedrig angesetzten Budget - von den neuen AMD-CPU im Notebooks sieht Intel bei gleichem Power-Korsett nur noch schwer die Rücklichter.
H3llF15H schrieb:
Die aktuellsten Berichte hast du aber gelesen, oder?
Nö, hat er nicht. Warum auch - dafür hat er doch uns. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich dachte ich könnte einfach mal hier nachfragen, vielleicht kennt jemand schon ein passendes Notebook. Ich dachte hier kann man nachfragen und ich finde dadurch was. Das einzige was ich bekomme sind gefühlt nur Kommentare die mich nicht ans Ziel bringen..
 
vGCptObvious schrieb:
Das einzige was ich bekomme sind gefühlt nur Kommentare die mich nicht ans Ziel bringen..
Das stimmt ja nicht. Meine Frage sollte dir aufzeigen, dass du dich mal mit dem Thema auseinandersetzt, denn erzählen können andere viel - bzgl. Wärme und so.

Hilfe von anderen:
zakuma schrieb:
Hier ist eine Suche mit AMD CPUs und eine Geforce GPU
Moselbär schrieb:
Darklordx schrieb:
Weder die 3*** geschweige denn die 4*** CPUs von AMD machen Probleme. Ich habe selbst eins mit 3500u CPU Zuhause und das läuft wie eine Eins.

Was "Probleme" macht, sind die Notebookhersteller, die die Notebooks im Gegensatz zu Notebooks mit Intel-CPU etwas stiefmütterlich behandeln. Aber dafür kann AMD nichts...
Darklordx schrieb:
Konfiguriere dir hier eins bei Lenovo, die Grafik reicht für Onlinespiele.

4600u, 16 GB, 512 GB TCL, und den teuersten Bildschirm wählen, wäre mein Vorschlag.

Dazu WECARE10 in den Gutscheinkasten eingeben, 10% Rabatt.

Wo wurde dir da nicht geholfen? Da gibts genug Anregungen. Und wenn du Sorge hast dass die Leistung der CPU / GPU nicht ausreicht sieh dir diverse Benchmarks an. Und überdenke zur Not dein Budget (was im übrigen auch eine Art Hilfestellung seitens @zakuma )
 
@vGCptObvious
Mit der Aussage mit den 30FPS weiß man doch eher wohin es gehen soll, da reicht eine interne GPU bei 1080p völlig aus. Jeder hat halt beim Gaming andere Ansprüche, das Formular hilft ja schon weiter ein Bedarf zu ermitteln aber ist leider etwas schwamming ausfgefüllt bei dir.

Darklordx hat ja schon gute Vorschläge gemacht, ich würde persönlich Abstand von Acer nehmen Sie bieten auf dem Datenblatt immer relativ viel Hardware für kleines Geld, was da aber selten stimmt ist A) (was bei Laptop sehr wichtig ist) das Kühlkonzept und B) die Verarbeitung, schnell sind die Scharniere durch und meistens knarzen die schon ab Auslieferung wie ein altes Fachwerkhaus
 
Sie werden nicht auf Minimum mit 30 FPS laufen aber das ein oder andere Spiel wird sicher Abstriche machen müssen.

Finale Tests zur iGPU hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden aber AMD 3000 stand schon echt gut da
 
Ist jetzt nur die Frage wieso zum Beispiel nicht dann einen Intel mit einer zusätzlichen Grafikkarte (zum Beispiel die 1650), wäre das nicht besser und vom Preis ungefähr gleich? Die Frage ist wahrscheinlich ein wenig dumm aber ich möchte nichts übersehen

Danke für die Kommentare übrigens Leute :)
 
Warte noch ein paar Wochen und hole dir dann ein Ryzen 5 4000 + GTX1650 Notebook, dann hast du eine anständige CPU Leistung gepart mit einer verknüftigen GPU Leistung in der Preisklasse.

Mein Tip wäre in der Preis/Leistungsklasse allerdings, das du dir ein gebrauchtes Notebook kaufst... für dein Budget bekommst du schon gute gebrauchte mit GTX1070.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-500gb-ssd-gtx-1070-uvm-/1344315550-278-5399
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-notebook-ge62mvr-7rg-gtx-1070/1296474767-278-3520
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tx-1070-ssd-gamer-laptop/1383375922-278-10618
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...am-gtx-1070-8gb-256gb-ssd/1385611027-278-2057
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vr-ready-tausch-13-laptop/1342435427-278-1021

Das wäre die einzig sinnvolle Lösung.
 
Zurück
Oben