Notebook/Tablet bis 400€

crustenscharbap

Rear Admiral
Hallo Nachtschwärmer.

Das alte Notebook meiner Schwester hat sein Geist aufgegeben. Sie braucht etwas Neues. Da sie ein Galaxy S2 hat, würde sie von der Bedienung ein Android Tablet bevorzugen. Also dachte ich am Nexus 10. Jedoch will sie Dokumente und Bilder auf ihren USB Stick sichern und auch Drucken sowie Filme am angeschlossenem TV schauen. Das Alles kann soweit ich weiß kein Android Tablet. Also Windows 8 Tablets. Nicht alle haben ein HDMI Anschluss. Also wäre ein Notebook das Beste. Das Problem hier: Viren und Spyware. Da sie nicht so oft am Computer arbeitet, hat sie des öfteren diesbezüglich Probleme.

Was macht sie?
70% surfen, 10% Office und Drucken, 20% Filme schauen. Auch mkv Full HD. Apps und Spiele sind ihr völlig egal. Sie braucht ein eMail Client und ein einfaches Office und ein guten Browser sowie video Player.
Sie kommt mit Android sehr gut zurecht, mag Touchscreen, recht unerfahren.
Das Gerät sollte bis 400€ inkl OS kosten und 8-11,6" groß und mobil sein.
Habt ihr Vorschläge oder Tipps? Danke im Voraus.

Habe was herausgesucht:
Thinkpad E130: schwer, kurze Akkulaufzeit, schnell, alle Funktionen, Virengefahr
Asus T100: ganz gut in meinen Augen aber die Verarbeitung ist nicht dolle. Habe bei MM getestet.
Surface 2: sicher, einfach, USB OTG, gute Laufzeit. Keine Ahnung, ob es Drucken kann und ob es HDMI hat.
Dell Venue 11Pro wäre meiner Meinung nach perfekt, aber zu teuer.

für 350€ bekommste momentan bei Schwab ein vollwertiges 15,6" Asus Notebook mit i3 und Windows, würd ich allem anderen vorziehn, gerade wenn es auch als Quasi Desktop Ersatz dienen soll
http://geizhals.de/asus-f551ca-sx079h-90nb0341-m03670-a1027567.html

das Problem Viren und Schadware ist doch komplett vernachlässigbar, AntiVir drauf und einfach nicht jeden Mist anklicken. Alternativ 20€ fürn ne Internet Security draufhaun http://geizhals.de/kaspersky-lab-internet-security-2014-deutsch-pc-a968676.html

ausserdem:
Extra Datenpartition oder externe Platte ist eh Pflicht. Von daher: einmal Systempartition einrichten und Sicherung anlegen und wenn was passiert einfach wieder laden und fertig

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e145+topseller+20bc0006ge+notebook?nbb=45c48c

Sehr gute Akkulaufzeit, mattes Display, Trackpoint (was ich persönlich nicht mehr Missen möchte), das Betriebssystem muß man aber selbst drauf machen.
Die restliche Software bekommt man Freeware: Libre Office, MPC Player, Mozilla, Thunderbrid (Email Client), Avira Freeware (reicht)

Also wenn du Ihr das Einrichten kannst sehe ich kein Problem, das Warten kannst du ja Übernehmen....das mache ich bei meinen Eltern genau so, ab und zu wenn da bin....es ist ja deine Schwester :D
Natürlich auch etwas Aufklärungsarbeit Leisten, sonst hat man wirklich jeden Scheiß irgendwann drauf und das nervt.

Ich würde allerdings direkt noch eine SSD Einbauen, das macht das Gesamtsystem deutlich schneller.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Die "neue" HDD aus dem Notebook direkt Verkaufen über die Bucht und gut ist oder einen Wechselrahmen 2.5" und als externen Datenträger Nutzen.

Ich habe den hier gerade gestern bei einem Händler vor Ort mit 30% Rabatt bekommen, weil es sich um einen Aussteller handelt. Dieser stand 2 MOnate im Laden und hat keine Kratzer oder sonstiges.

420€ war nun unser Rabatt Preis Asus F550VB-XX011H

Produktdetails:

Marke ASUS Computer
Artikelgewicht 2,3 Kg
Produktabmessungen 42,1 x 29,4 x 8,4 cm
Modellnummer 90NB00R2-M00140
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Intel Core i5 3230M 2,6GHz
RAM Größe 4 GB
Größe Festplatte 1000 GB
Beschreibung Grafikkarte NVidia GT 740M
Betriebssystem Windows 8

Da kann man wohl sehr zufrieden sein. Und das sind wir auch.

Also vielleicht mal die Lokalen Händler checken und nicht immer nur Online bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bis 11,6". Sie will sicher nicht ein 2-3 Kilo Laptop umher schleppen. Zudem geht sie ab und zu mal am PC. Wir reden hier von 30-90 Minuten täglich.

Zum Händler gehen wir sicherlich. Weil nur dort kann man die Verarbeitung genauer betrachten.
Gerade bei Asus gibt es enorme Qualitätsunterschiede: Asus tf300 (spitze, geht nicht besser, über Apple Niveau) und das Asus T100 grauenvoll.

Das Thinkpad E145 ist interessant. Wie gut ist der Prozessor, APU? Reicht dieser für HD Filme und surfen im Netz? Windows sollte sie recht günstig bekommen. Ihr Freund studiert. ;) Einrichten und warten kein Ding. Mach ich.

Virenschutz? ein Beispiel: googlen wir mal "Skype". Ersten Eintrag (beach hinterlegt) anwählen und herunterladen. Diese Datei mit Antivir checken. Weder Kaspersky, MS Security Essential oder Avira hat hier etwas anstößiges gefunden. So viele meiner Bekannten hatten sich genau das Spyware Skype gezogen. Das ding iss voll mit Spyware (Babylon usw) und kommt nicht von Microsoft. Der Trend geht weg von Viren und geht zu verschmutzter Freeware. :( Audacity, Libre Office, Thunderbird, CCleaner, 7Zip, Gimp...sind solche Kandidaten. Nur original beim Entwickler ist da keine Werbung drin. Kann man bei Programminstallation ein PW einrichten? So dass sie weiß: Hey Vorsicht! Nicht einfach auf "Weiter" Klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Hit ist bei mir auch skype ^^

Und übrigens würde ich keinen 11,6" Laptop kaufen, da kann man sich genauso gut mit einem 10.1" Tablet zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich trotz AV dauernd Viren einfängt, sollte sie sich lieber zumindest mal grundlegend damit beschäftigen, wie man sich etwas schützt. Also so Sachen wie eben bei Google nicht direkt die Werbelinks anklicken sondern den ersten "richtigen" mit der entsprechenden Domain.

Andererseits ist diese "verschmutzte" Freeware ja nicht Virenbeladen, sondern enthält nur einen Haufen anderer (kostenloser) Schwachsinnstools - also auch nix, wo ein AV Programm anspringen sollte, da muss die Brain.exe ran, wenn da plötzlich 10 Häckchen für Programmnamen sind, die man gar nicht bestellt hat.

Im Preisvergleich gibt es doch ein Notebook, das alle Vorgaben erfüllt.

Das Lenovo Ideapad A10.

Android, Touchscreen, USB, leicht (1KG), >11,6" (allerdings mit 10,1" schon recht klein).

Laut Kommentaren soll das Gerät sogar etwas taugen.

Das Asus T100 ist ein klasse Gerät. Die aktuellsten Updates haben auch die Kinderkrankheiten beseitigt.

Insbesondere das sehr gute Display, Laufzeit und Arbeitsgeschwindigkeit sind hervorzuheben. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut. Die Steckverbindungen und Scharniere machen einen robusten Eindruck.

Der Deckel lässt Fingerabdrücke aber schnell und deutlich sichtbar werden.

Mit etwas Geschick lässt sich bei den Modellen mit HD die Festplatte durch eine SSD austauschen. Ansonsten verfügt das Dock über einen USB3-Anschluss, so dass auch eine externe SSD ihre Geschwindigkeitsvorteile ausspielen kann.

Autokiller677 schrieb:
Wenn sie sich trotz AV dauernd Viren einfängt, sollte sie sich lieber zumindest mal grundlegend damit beschäftigen, wie man sich etwas schützt. Also so Sachen wie eben bei Google nicht direkt die Werbelinks anklicken sondern den ersten "richtigen" mit der entsprechenden Domain.

Andererseits ist diese "verschmutzte" Freeware ja nicht Virenbeladen, sondern enthält nur einen Haufen anderer (kostenloser) Schwachsinnstools - also auch nix, wo ein AV Programm anspringen sollte, da muss die Brain.exe ran, wenn da plötzlich 10 Häckchen für Programmnamen sind, die man gar nicht bestellt hat.

Adblock und NoScript dazu, da surft man schon sehr sicher mit. Zumindest habe ich so seit Jahren keine Probleme mehr gehabt.

Jo denke auch. Werde ihr nochmal genau erzählen, dass wenn sie ein Programm runterlädt, mit Vorsicht vorgehen soll. Ideal wäre ein App Store ähnlich, wie unter Linux. ;)

Danke für die Tipps.

Das T100 ist auch nice, da die Tastatur USB und HDMI hat. Ich hatte mal das T100 von Asus getestet. Wirklich klasse Gerät. Technisch perfekt. Vielleicht war mein Exemplar ein Montagsprodukt. Dock klinkte aus, Tablet fiel ab, standby-Knopf war sehr schwammig und musste diesen mehrmals betätigen bis etwas passierte. Ich habe es aus dem Grund zurück gegeben.

Ps das passiert beim iPad. Absolut narrensicher.
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben